BCC#33 - 'Upgrade!'
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn du die dateien zippst dann kannste die db datei einfach aus dem.zip löschen | ||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Gut zu wissen.
Vielen Dank. @Xers: Ist mir bewusst aber diese Dateien sind normalerweise versteckt. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ist mir bei meinem Beitrag auch n Dorn im Auge.
Und da ich so viele Unterordner hab wo ich ned immer reinschauen will und dann löschen oder die nützlichen Dateien von Hand auswählen will hab ich mir n Helferlein geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] Local dirname$=CurrentDir()
Type Tdir Field name$ End Type Local Tdir.Tdir=New Tdir Tdir\name$=dirname$ Local writer=WriteFile("Filelist.txt") WriteLine writer,"* Nur als Übersicht für den BCC33-Contest-Leiter gedacht (und aller, die es genau wissen wollen) *" WriteLine writer,"" Local size=0 Local dir Local file$,fullname$ While Tdir<>Null dir=ReadDir(Tdir\name) WriteLine writer,Right(Tdir\name$,Len(Tdir\name$)-Len(CurrentDir()))+"\" Repeat file$=NextFile(dir) If file$="" Then Exit If Right(Tdir\name$,1)="\" Then fullname$=Tdir\name$+file$ Else fullname$=Tdir\name$+"\"+file$ EndIf If Right(file$,4)=".dat" Or Right(file$,4)=".png" Or Right(file$,3)=".bb" Then WriteLine writer," "+file$+": "+FileSize(fullname$)+"b" size=size+FileSize(fullname$) EndIf If Instr(file$,".")=0 Then If file$<>"Sonstiges" Then temp.Tdir=New Tdir temp\name$=fullname$ EndIf EndIf Forever WriteLine writer,"" CloseDir dir Delete Tdir Tdir=First Tdir Wend WriteLine writer,"" WriteLine writer,"Gesamt-Größe: "+size+" byte" CloseFile writer Delay 200 ExecFile("temp.txt") End Dieser Code steht natürlich in keinster Weise in Zusammenhang mit meinem Baitrag (höchstens dass man sieht dass ich auf *.png und *.dat Dateien setze ^^) Ich hab mir n Ordner mit "Sonstiges" gemacht wo alte Entwürfe und so drin sind, den hab ich hier im Programm ausgeschlossen. Alles in allem soll der Code hier nur n kleiner Hilfs-Codeschnipsel sein. Und im selben Atemzug erwähne ich dass eine Teilnahme meinerseits so gut wie sicher ist, Dateigrößen hin oder her ![]() mfG, Christoph. NACHTRAG, 2.1.2009 Hmm... Ich glaub es wäre ein Doppelpost vielleicht angebracht aber naja, in der Hoffnung dass es nun doch jeder sieht: Mein Beitrag (endgültige Version, sollte nicht ein schwerer Fehler bemerkt werden) Screenshot: Download (~550kb, inklusive Code, Exe, Dateien, Readme,...) Ich habe mir mit der Readme relativ viel Mühe gegeben, ich beschreibe hier das Spiel deshalb nur kurz für all jene die lesefaul sind: "Rock me Amadeus" ist ein tilebasiertes, 2D-Arcade Rennspiel mit Bot-Gegnern. Natürlich spielt Tuning eine wichtige Rolle, ich hoffe ihr findet euch mit dem Tuning- und Automenü zurecht. Steuerung erfolgt mit den Cursortasten - Handbremse gibts keine... Es beinhaltet 9 Maps sowie 6 Autos (jedes davon mit individuellen Upgrades!) Die Upgrades sind frei erfunden, hin und wieder hab ich jedoch ein paar Gimmicks bei der Namensgebung eingebaut - wer sie findet und den Zusammenhang erkennt kriegt n riesen-Keks ![]() Die Höchstgeschw. und Kaufpreise der Autos sind sorgfältig recherchiert (Klick) - die Beschleunigungen naja - verhältnismäßig korrekt und der Rest ebenfalls ziemlich frei erfunden. Je nachdem welches Auto man sich anfangs kauft, hat man unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad - Ich gehe hier nicht auf die Details ein, die dürft ihr selber herausfinden ![]() Wer unzufrieden mit seiner Wahl ist kann die (nach dem ersten Spielstart erstellte) player.dat löschen und resettet somit sein Spiel. Allerletztes "Featurity": Spielt mal so lange bis ihr für ein Auto ausschließlich "Amadeus"-Upgrades installiert habt und schaut euch dann das Hauptmenü an. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe auch versucht ein Spiel zu programmieren(das ist nicht meine Stärke). Es soll einen Tanks Klon darstellen. Es ist ein rundenbasiertes Spiel indem es darum geht, die feindlichen Panzer abzuschießen, dadurch an Geld zu gelangen und dieses für Upgrades auszugeben. Das Original ist in dem Fall hier: http://www.playit.ch/online-sp...tanks/1058 Es ist aber nicht so gut gelungen, da das Spiel nicht bis zum Schluss durchdacht war. Näheres dazu steht in der Readme. Hier ein Screen: ![]() Ein weiterer(Menü mit Upgrades) als Link: http://file1.npage.de/000078/4...creen2.jpg (Die Maus habe ich dazu gemalt, da Windows sie entfernt) Weitere Informationen (Steuerung, Einstellungen, ...) stehen in der Readme. Edit: hab den Download-Link vergessen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7735 mfg Thunder |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Ich muss sagen, Eingeproggts' Spiel ist sehr gelungen. Das Menü und alles gefällt mir und die GUI sieht sehr gut aus, für dass, dass er keine externen Grafiken dafür verwendet hat :O | ||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Aus dem Satz
blastar hat Folgendes geschrieben: auch das hochleveln von Spielfiguren (RPG) oder das hochstufen von Einheiten (Strategy) lasse ich gelten! entnehme ich, dass ich theoretisch auch ein Strategiespiel kreieren könnte, bei dem man seine Einheiten auch in dem Sinn hochstufen kann, dass sie Erweiterungsplätze haben, die "gefüllt" - zum Beispiel mit Geschütztürmen, Generatoren oder Forschungsgebäuden - werden können. Stimmt das, oder habe ich dich falsch verstanden, blastar?
Eingeproggt, dein Spiel macht wirklich Spaß. Meine Freundin wollte mich schon als vollkommen verrückt abstempeln, da ich es geschlagene zwei Stunden gespielt habe. ![]() |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
blastar |
---|---|---|
n-Halbleiter hat Folgendes geschrieben: ...entnehme ich, dass ich theoretisch auch ein Strategiespiel kreieren könnte, bei dem man seine Einheiten auch in dem Sinn hochstufen kann, dass sie Erweiterungsplätze haben, die "gefüllt" - zum Beispiel mit Geschütztürmen, Generatoren oder Forschungsgebäuden - werden können. Stimmt das, oder habe ich dich falsch verstanden, blastar?...
schwierige frage... wenn diese 'Erweiterungsplätze' speziell für diese einheit sind und diese die eigenschaften der einheit (zb. verteidigungs-/angriffswert oder -fähigkeit usw) direkt beinflussen dann JA, sollte ok sein! bei so einer frage ist es am besten du bringst mal eine bekanntes beispiel... |
||
bombing for freedom is like f**king for viginity! |
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Ein Teil der "Upgrades" beeinflusst die Eigenschaften direkt, andere erweitern die Einheit um Funktionalitäten, zum Beispiel eine generelle Verteidigungsfähigkeit, wenn es ein Geschützturm ist.
Das Spiel, das mir gerade eingefallen ist, ist Project Nomads. Hier kann man auch seine Insel "aufrüsten", indem man Gebäude baut. So ähnlich stelle ich mir das auch vor. |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Gibts bisher nur zwei Beiträge?
Oder müssen die beim Veranstalter direkt eingereicht werden? Also, hier ist aufjeden fall mein Beitrag (juhu, ich mach das erste mal beim BCC mit^^). Das SPiel heißt Hexentanz und ist zu 100% aus eigener Hand entstanden. Also, was das programmieren angeht. Die Grafiken hat meine Freundin gezeichnet und ich hab sie dann am PC nachbearbeitet (Ich hoffe, dass das erlaubt ist?). Insgesamt (grafiken + source) ist das ganze 73741 byte bzw 72,01kb groß. Ich habe alle Dateien von Hand zusammengerechnet. Wenn man sich nur die Ordnergrößen anguckt, dann kommt man auf ne ganz andere Größe. Also, ich muss wirklich sagen, dass so ein Projekt unter Zeitdruck richtig Spaß macht (die letzten Grafiken und Feinabstimmungen sind vor 20 minuten entstanden). Hier ist ein Ingame Screen: Es ist ein horizontal Shooter. Es geht darum, möglichst viele Gegner (in Form von Küchengeräten, die euch an den Kragen wollen) zu töten und möglichst viele Level aufzusteigen. Man selbst spielt dabei einen verzauberten Kürbiss und die Gegner wollen Kürbissuppe aus euch machen. Getötete Gegner hinterlassen Münzen, die man einsammeln sollte. Diese bringen euch das nötige Geld um Upgrades zu kaufen. Da das Thema Upgrade war, hab ich das auf zwei (bzw drei) Arten gelöst: 1. Der Spieler sammelt durch Abschüsse Erfahrungspunkte und steigt dann Level auf, wodurch er stärker und schneller wird. 2. Nach jedem Level kommt man in ein Shop Menü. Hier kann man sich bestimmte Upgrades kaufen: a) Speed. Die Bewegung des Spielers wird schneller. b) Energie. Man bekommt durch jedes Upgrade mehr Lebensenergie. c) Schüsse. Jedes Upgrade macht eure SChüsse stärker und man bekommt einen neuen Schusstyp. 3) Durch die gekauften Upgrades bekommt man neue Spielergrafiken. Die Schussupgrades färben den Kübriskopf, die Speedupgrades die Hüte. Zur Steuerung: Mit den Pfeiltasten hoch und runter steuert man den Spieler, mit der Leertaste schießt man. Mit escape kann man das Spiel beenden. Im UpgradeMenü steuert man mit der Maus und wählt durch Klicks auf die Buttons ein Upgrade aus. Hier der Downloadlink und somit auch meine Teilnahme: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7768 BTW: Woher die Grafikfehler bei den Messern kommen weiß ich beim besten WIllen nicht. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Also für die Story kreigst du volle Punkte. Nicht weil sie so toll ist aber weil du der Einzige bis jetzt mit Story bist ![]() Kritikpunkte fallen mir nur auf: Das Spiel wird kaum schwerer. Hab bis Level 8 gespielt. Und irgendwie kam es mir vor als ob es dasselbe Niveau wie am Anfang war... aber an dieser Stelle muss man das Upgrade-System loben - weil es kommen schon mehr Gegner und die schießen auch öfter, aber durch die Upgrades wird man damit locker fertig. Wenn man mit einem Gegner kollidiert verliert man keine Leben, nur wenn man mit einem Schuss in Berührung kommt. Die Erfahrungspunkte hättest du vielleicht schöner als Int darstellen können aber sonst nichts zu bemängeln ![]() (Den Graphikfehler beim Messer mal außer Acht gelassen, kann auf die Schnelle auch nicht sagen woran das liegt) mfG, Christoph. PS: Danke für die bisher positive Kritik zu meinem Beitrag! |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Darf man eigentlich eine Readme/Lizenz hinzufügen, die die anderweite Verwendung meiner Medien untersagt, oder gebe ich mit meinem Beitrag(falls ich bis morgen fertig werde) automatisch alles frei? | ||
![]() |
blastar |
---|---|---|
nein, du bist zwar angehalten das spiel inkl. source zu veröffentlichen (weil die größe des source-codes ein kriterium ist) aber damit gibst du es nicht automatisch frei, du kannst/darfst eine lizenz beilegen die es anderen untersagt deine arbeit für sich zu nutzen! | ||
![]() |
blastar |
---|---|---|
die abgabe wurde um 2stunden nach hinter verschoben (eigene wichtige termin)... also ende ist 8.januar 22.oo! | ||
![]() |
Chester |
---|---|---|
blastar hat Folgendes geschrieben: nein, du bist zwar angehalten das spiel inkl. source zu veröffentlichen (weil die größe des source-codes ein kriterium ist) aber damit gibst du es nicht automatisch frei, du kannst/darfst eine lizenz beilegen die es anderen untersagt deine arbeit für sich zu nutzen!
Ok danke, es geht mir auch nicht um den Source, sondern eigentlich nur um meine Midis. blastar hat Folgendes geschrieben: um 2stunden nach hinter verschoben ... also ende ist 8.januar 22.oo!
Psst, das sind 4 Stunden ![]() Edit: @ Morgenstein(unter mir): War die Deadline vorher nicht 18:00 Uhr? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Chester am Fr, Jan 08, 2010 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
@ Eingeproggt.
Vielen Dank. Ich hab dein Spiel auch schon gespielt und muss sagen: Ich hab mich nur von gelöst, weil ich noch dringend lernen musste. Macht echt Spaß. Hab da nur einen Kritikpunkt: Sobald man sich ein wenig verfährt (z.b. weil man durch die Gegend geschoben wird von nem Mitstreiter) dann ist die Runde sofort ungültig. Ich finde, dass es das relativ schwer macht. Aber ansonsten echt top. @ Chester: Von 20:00h bis 22:00h sinds 2 Stunden. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
So, hab mein Beitrag nun eingereicht:
![]() https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7777 Ein 3D-Tower Defense im Blitz Universum. Bin leider nicht fertig geworden. Nach ewigem rumfriemeln am Pathfindingsystem hatte ich es vorhin aufgegeben und innerhalb von 2 Stunden mit ein wenig (sehr bescheuertem) Content gefüllt. Der Code ist absolut grauenhaft und ein paar MAV's und schwere Hänger beim Bauen können auch vorkommen. Sprich: Beste Voraussetzung für einen Contest ![]() @blastar: Hab dir vor 10 Minuten, also rechtzeitig, den Link schon geschickt ![]() Edit: Ups, eine Variable falsch bennant, sodass man die Auflösung nicht ändern konnte: Richtige Version: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7778 (falls diese jetzt nichtmehr als Teilnahmeversion zählt, bitte die alte nehmen) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Chester am Fr, Jan 08, 2010 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Fredko |
|
---|---|---|
Kellerkampf!
Entnommen des Liesmich: Zitat: Kellerkampf - (c) Fredkostudio - Frederik S. - "Fredko" 2009-2010 - BCC#33 Inhalt: In Kellerkampf ist es das Ziel, so viel Geld wie es nur geht zu kriegen. Und zwar durch rohe Gewalt, indem man auf 3 Arten und Weisen lebende Geldbeutel in einer Potthässlichen Höhle umbringen muss! Durch das töten dieser steigt man auf, sie allerdings ebenfalls (natürlich nicht die toten, hier gibt es leider keine Zombies ![]() 5 Sekunden Pause. Steuerung: Maus - Zielort W - Vorwärts S - Rückwärts A - Links D - Rechts Maustaste (gedrückt) - schlagen Mausrad - Kampfart wechseln Escape - Spiel beenden/zurück zu Windows Geschrieben als Beitrag für den BCC#33 in BlitzBasic3D im Blitzforum ( www.blitzforum.de ) Finale Datei |
||
! |
![]() |
blastar |
---|---|---|
soooooooooooo. ich habe alle beiträge eigesammelt und noch ein wenig zeit gelassen... aber nun ist schluss!
morgen (SA) geht das voting online! |
||
mDave |
|
---|---|---|
Mhh, gibt bei mir einen MAV wenn ich den Knüppel oder die Pistole benutze, Fredko. | ||
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ebenfalls MAV beim Waffenwechsel. | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht