Oracle will Sun kaufen
Übersicht

![]() |
StarwarBetreff: Oracle will Sun kaufen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Oracle will Sun kaufen. Wenn die EU den Deal zustimmt finden u.a. (Open)Solaris, OpenOffice, Java und mySQL ein neues "Zuhause". Oracle ist ein großes Datenbankunternehmen. Daher fürchten viele, dass mySQL untergehen wird und viele Sun-Produkte (Java, OOo) Closed-Source werden. Was mein ihr verändert sich (auch für euch persönlich (ja, wir sind ein BB -Forum, aber die meisten werden Java durchaus zu schätzen wissen))? Seht ihr eine Chance? Oder habt ihr Angst dass mySQL, Java und OpenOffice kostenpflichtig werden oder nichtmehr weiterentwickelt? Lesestoff gibts bei heise open MFG |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Prinzipiell denke ich würde sich vor allem etwas ändern und das ist der Open Source Spirit von Sun der büssen würde. Oracle würde ziemlich sicher nicht soviel in diese Richtung investieren ohne direkten Vorteil daraus zu ziehen.
Allerdings ist das insofern eigentlich egal, weil die alten Versionen sind unter ihrer Lizenz da und bleiben es, rückwirkend kann Oracle das nicht ändern. Von daher bleibt nur die Frage wer es übernimmt und in welcher Form. MariaDB zeigt ja eigentlich schon was da zu erwarten ist für MySQL. Bei Java denk ich würde es primär einen Einfluss auf die EE Produkte wie GlasFish haben, allerdings auch da nicht zu gravierend, denn der Weg von Java zu .NET (speziell J#) ist nicht sooo weit das Oracle es sich leisten kann seinen Kunden "ans Bein zu pinkeln", sie haben so dank Silverlight/Moonlight - Mono so schon ausreichend Konkurrenz in ihren ehemaligen "Heimdomänen". |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
jokerman29 |
---|---|---|
oh nein... hoffentlich wirds nicht kostenpflichtig... ich glaub auch das oracle nciht viel zeit darin investieren würde... open solaris usw. lebt eigentlich nur davon, dass es paar proger gibt die open solaris usw. weiterentwickeln.. wenn es das nciht mehr gibt, werden auch open solaris usw. untergehen...
aber java bleibt bestimmt bestehen, weil viele leute darunter auch viele unternehmen damit progen, auf dem informatikinstitut lernt man auch mit java progen ![]() |
||
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
![]() |
Smily |
---|---|---|
die meldung ist mittlerweile schon etwas älter.
Ich glaube, wenn Oracle MySQL dicht macht, wird sich einfach stattdessen postgres oder sqlite zum defacto-standard etabilieren. Oracle ist IMHO für den normalen kleinprogrammierer nicht wirklich attraktiv. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Cyderic |
|
---|---|---|
http://helpmysql.org/de | ||
Native ITler |
Übersicht