Prüfen ob alle Bilder geladen wurden?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bruce85

Betreff: Prüfen ob alle Bilder geladen wurden?

BeitragMo, Jan 11, 2010 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo nochmal,
gibt es in BlitzMax eine Funktion um zu Prüfen ob wirklich alle Bilder zu 100% geladen wurden?

Wenn ich z.B. mein Spiel starte, zuckt das Spiel anfangs und die Bilder flackern kurz, nach ca. 15 Sekunden läuft alles fließend.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMo, Jan 11, 2010 18:52
Antworten mit Zitat
Also wenn du LoadImage aufrufst wird ein Bild geladen, davor geht das Programm nicht weiter. Deshalb wäre so eine Funktion wohl sinnfrei. Ich denke der Fehler liegt woanders.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

beanage.johannes

BeitragMo, Jan 11, 2010 19:56
Antworten mit Zitat
Habe das selbe Problem wenn ich große Sounddateien mit BMax abspiele (ca 50-80 mb).
dann flackert die Grafik auch ne zeitlang.

skey-z

BeitragMo, Jan 11, 2010 20:29
Antworten mit Zitat
Da stellt sich auch die Frage, warum man Sounddateien mit über 50Mb abspielen lassen muss, das können ja dann nur Wav's sein, und die lassen sich ganz einfach in ogg oder wenn es nur für dich ist mp3 umwandeln und schon sind sie nur noch 3-4 Mb groß
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

beanage.johannes

BeitragMo, Jan 11, 2010 21:20
Antworten mit Zitat
nein, es wahren oggs, aber die musik geht ca. 1 h ^^ da is die datei nunmal sehr groß, auch bei ogg Very Happy

maximilian

BeitragMo, Jan 11, 2010 21:53
Antworten mit Zitat
Zitat:
nein, es wahren oggs, aber die musik geht ca. 1 h ^^ da is die datei nunmal sehr groß, auch bei ogg Very Happy

Da die OGGs beim Laden dekodiert werden lädst du mit einem komprimierten 80MB-OGG gleich mehrere Hundert MB in den RAM. Kein Wunder, dass auch jeder aktuelle PC da zu stottern beginnt.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Ava

Gast

BeitragMo, Jan 11, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
Das Flackern der Bilder kurz nach dem Programmstart kenne ich sehr gut. Klar, die Pixmaps werden durch LoadImage komplett geladen. Aber anschliessend werden sie an die Grafikkarte geschickt. Meine Theorie ist daher, dass dieser Prozess (vorallem bei sehr vielen / grossen Bildern) einige Zeit in Anspruch nimmt und das eigentliche Programm während dieser Zeit bereits schon weiter ausgeführt wird. Jedenfalls tritt dieses Phänomen bei OpenGL bspw. nicht mehr auf, wenn man ein glFinish einfügt (= unterbricht den Programmablauf, bis alles verarbeitet wurde).

klin

BeitragMi, Jan 13, 2010 10:20
Antworten mit Zitat
skey-z hat Folgendes geschrieben:
...mp3 umwandeln und schon sind sie nur noch 3-4 Mb groß
Ich dachte man kann in Bmax keine mp3 Dateien abspielen oder? Oo

MFG
Klin

Suco-X

Betreff: ......

BeitragMi, Jan 13, 2010 15:36
Antworten mit Zitat
Über ein Modul kann man natürlich MP3 Dateien laden und abspielen. Nur liefert BMX aus rechtlichen Gründen so ein Modul nicht mit aus.
Wie LC ja schon erwähnt werden OGG Dateien dekodiert geladen und nicht gestreamt. Eine Stunde Musik dekodiert dürfte wohl locker einen GB Speicher beanspruchenn. Da würde ich lieber auf externe Module zugreifen die streaming erlauben.
Das mit dem flackern bei Bildern konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: