Maximale Polygonzahl bei Meshes?
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D
LorDtaiBsnBetreff: Maximale Polygonzahl bei Meshes? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Hallo, ich habe jetzt mal mit Cinema4D ein Terrain für mein Spiel gemacht und wenn ich mithilfe des einfachen Terraintools bei C4D eins erstelle und die Segment(Polygon-)zahl größer als 20x20 ist, meldet Blitz3D beim Ausführen den Fehler "Memory Access Violation" mit Verweis auf RenderWorld. Woran könnte das liegen? | ||
|
|
Nicdel |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Die maximale Anzahl an Polygonen bei einem Mesh ist 65536. | ||
|
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
||
LorDtaiBsn |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Ach du sch****... Kann man daran auf irgendeine Art etwas ändern? | ||
mDave |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Modell optimieren. | ||
|
|
Megamag |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Nein, aber du könntest z.B. Blitz-Terrains benutzen oder dein Mesh aufteilen bzw. einfach weniger Polys benutzen. Jedes Terrain sollte eigentlich mit unter 65536 auskommen Du kannst ja mal sehen, ob C4D auch Heightmaps exportieren kann. EDIT: Mmmhh... Zu langsam |
||
LorDtaiBsn |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hm, das mit dem heightmap Export wäre ne Idee, ansonsten mach ich einfach Draufsicht und dann nen Gradient von unten nach oben schwarz-weiß. Müsste ja auch klappen |
||
|
|
NightPhoenix |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Selbst moderne Spiele nutzen pro Modell keine 65.000 Polygone. Also irgendwas machst du falsch Falls du ein Meshterrain verwendest dann teile es in mehre Terrainstücke auf und blende weit entfernte aus. Sowas wie 10x10 Quadrate für das gesamte Terrain. |
||
LorDtaiBsn |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
OK verstehe, ich habe das Ganze jetzt mit 'ner Heightmap gemacht. Also Kamera von oben und dann losgerockt |
||
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D