Moderatorenwechsel

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jan 12, 2010 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich also nun die PN von Triton als "Ungültig" abstempeln?
Warbseite

aletes

BeitragDi, Jan 12, 2010 15:38
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ganz sicher nicht! Nichts ist schlimmer als Leute entscheiden zu lassen, die keine Ahnung haben. Die Jungs sind sehr gut Fähig das untereinander zu klären.

Ganz ehrlich, das sehe ich anders. Was ist nun mit einem Moderator, der bei den Usern überhaupt nicht beliebt ist, bei den Forenadmins aber schon? Nicht geschieht und der Moderator ist genauso schlimm wie vorher.
Zitat:
Dann bleib in diesen Foren. Ernsthaft: Die Administration hier ist klasse - wer das nicht erkennt hat höchstwahrscheinlich die 16 Lebensjahre oder eine Äquivalente geistige Reife noch nicht erreicht.

1. In diesen Foren kommt es weit weniger zu Spam und Flame. Ich denke das könnte daran liegen, dass die Moderatoren und Admins eben nicht so sind wie hier.
2. Ich bin 17. Ich habe ein hier vorliegendes Problem angesprochen, wer anderer Meinung ist, bitte, aber ich finde dennoch, man sollte darüber nachdenken.
3. Es ist nun einmal so, dass die meisten User hier im Board noch unter 16 sind, das sollte man beachten, und nicht jeden der eben noch keine 16 ist kritisieren und ihm sagen er sei dumm und soll die Forenregeln lesen.

Nochwas: Die meisten Leute die hierher kommen sind totale Anfänger, was Foren und Programmierung angeht. Leute die hier schon länger sind, denken darüber anders als die die noch nicht solange hier sind.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jan 12, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Boah, das hört ja gar nicht mehr auf hier.

Die Moderatoren hier machen gute Arbeit, und man kann ein Programmiererforum nicht mit einem Ubuntuusers-Forum vergleichen aletes. Der Grund ist einfach, dass hier eine Hilfe für einen Anfänger in vielen Fällen mit viel Zeit verbunden ist. Wenn bei Ubuntufragen einer was wissen will, dann kann ein gescheiter User da kurz eine Antwort zu gegen. Hier jedoch ist es oft damit verbunden, dass man erstens einen fremden Code lesen und verstehen, dann eine alternativen Lösungsweg zumindest im Kopf, oder gar unter geschriebenen Code ausarbeiten muß. Erst dann kann man überhaupt helfen. Wenn nun ein Anfänger oder nicht Anfänger daher kommt und als Titel einfach ''Problem'' einstellt, und zudem noch kein Code geschrieben hat und mal so eben fertigen Code haben will, dann geht bei mir auch der Blutdruck hoch, weil es einfach unverschämt ist. Und in solchen Fällen sollen die Anfänger sich nun mal zuerst die Forenregeln durchlesen, was im übrigen zum Standard gehören sollte, wenn man sich sonst nicht benehmen kann. Dreimal hintereinander ''bitte'' schreiben sind genau 15+2 Tastendrucke, die nicht einmal 1% der Arbeit bedeuten, einer unverschämten liebgehaltenen Frage zu antworten. Und das sollte man nicht außer acht lassen.

- - -

Zu dem Triton-Fall kann ich nur folgendes sagen: Mir ist durchaus auch schon aufgefallen, dass Triton sehr selten tätig war, und unterbewusst mich fragte, warum Triton ein Moderatortitel hat. Nicht das ich ihn los werden wollte, aber gewundert hat mich das schon. Triton selbst ist ein fähiger Programmierer mit besonderem Augenmerk mathematischer Probleme. Schade wenn Triton nun sich aus dem Forum zurück ziehen sollte. Man hätte seine Abdankung sicherlich ''freundlicher'' gestallten können, indem man ihm die Möglichkeit gegeben hätte, sich selbst abzumelden. Aber mal wirklich! Ist es jetzt sooo schlimm? Ist nicht perfekt gelaufen, und wegen das jetzt so ein Theater zu machen finde ich fast noch schlimmer als das Thema^2. Man sollte nicht vergessen, dass ohne Moderatoren hier nach einiger Zeit gar nichts mehr laufen würde. Als Moderator muß man also mit anderen Moderatoren in stätigem Kontakt stehen. Wenn man das nicht kann, dann bedeuten viele User mit Sonderrechten eben auch viele Schwachstellen aus Gründen der Passwortsicherheit und ähnliches.

Edit1:

Zitat:
Nochwas: Die meisten Leute die hierher kommen sind totale Anfänger, was Foren und Programmierung angeht. Leute die hier schon länger sind, denken darüber anders als die die noch nicht solange hier sind.

Eben! Die denken anders, und zwar zu 90% so, dass sie dann ein gewollten Code vorgeworfen bekommen, diesen dann per Strg+C und Strg+V in ihr Projekt einbauen, nichts geht, dann wieder neuen Code haben wollen. Und das ohne Aussicht auf ein Ende der Codeforderungen. Und weil das zu 90% so ist, werden eben alle gleich in die richtige Spur gesetzt, sich zu benehmen, zuerst eigenen Code auszuarbeiten (dazu gibt es ausreichend Tutorials (werden auch erwähnt)), und wenn man dann was nicht verstanden hat, von mir aus ''Warum sehe ich nichts, wenn ich Print "Hallo Welt" eingebe?'', hat der User schon ein Code, und man erklärt ihm das fehlen einer Wartezeit...

Als Anfänger MUSS man eben begreifen, dass programmieren eben nicht Copy&Paste bedeutet, sondern in erster Linie mit denken zu tun hat. Wer kein Bok drauf hat, soll lieber wieder mit der Wii oder PS3 spielen, was ja nicht verwerflich ist.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:00
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, das berechtige und konstruktive Kritik hier irgendwo verpufft - Entscheidungen der Forenleitung sollten aber exakt das bleiben und nicht an "totale Anfänger, was Foren und Programmierung angeht"weitergereicht werden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

aletes

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:00
Antworten mit Zitat
Das sagst du als langwieriger User des Forums, aber ich bin mir sicher, "Neulinge" würden das anders sehen. Ich jedenfalls ziehe mich aus dem Forum zurück, mit einem Forum mit einer so üblen Administration will ich nichts zu tun haben.

vanjolo

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:07
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Wenn nun ein Anfänger oder nicht Anfänger daher kommt und als Titel einfach ''Problem'' einstellt, und zudem noch kein Code geschrieben hat und mal so eben fertigen Code haben will, dann geht bei mir auch der Blutdruck hoch, weil es einfach unverschämt ist. Und in solchen Fällen sollen die Anfänger sich nun mal zuerst die Forenregeln durchlesen, was im übrigen zum Standard gehören sollte, wenn man sich sonst nicht benehmen kann.

Es gibt hier auch viele User wie mich, die einfach nicht Programmieren können weil sie dazu kein Talent haben. Im Gegenzug gibt es aber viele Programmierer die zu Gfx keinen Bezug haben. Es ist doch ein Geben und Nehmen. Ich habe jedenfalls schon an vielen schönen Projekte mitmachen können, auch wenn die Projekt Einstellungsquote bei 99% liegt und ich viele Arbeitsstunden in die Tonne kloppen kann.

Du hast mir doch auch schon ein paarmal geholfen und ich bin sicher noch schlechter im Umgang mit Blitz als ein Anfänger Very Happy

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:08
Antworten mit Zitat
Das hast du schonmal gesagt, aletes. Und bist doch wiedergekommen.
Manchmal können Admins/Mods eben einen schlechten Tag haben. Aber der ist berechtigt. Versuch doch mal selber ein ganzes Forum fast allein zu führen. Wenn du das schaffst bei ca 300 aktiven Nutzern, dann weißt du wie schwer es für manche im Admin/Modbereich ist.
kann hectic nur zustimmen, die meisten Neulinge kommen so an:
Thread Titel: "HIIIIIIILLLLLFEEEE!"(war erst letztens wieder)
Thread Content: "Ich bekommen es einfach nicht hin ... zu machen. Kann mir wer Code geben?"
Und auf sowas kann ich die Reaktion der Admins verstehen. Die Admins und Mods in diesem Forum verdienen Respekt, dass sie noch nicht alles hingeschmissen haben (und hoffentlich auch auf lange Sicht nicht tun werden Smile ).
Warbseite

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:11
Antworten mit Zitat
Sorry, aber das ist Quatsch aletes.

Erstens kannst du hier niemanden unter Druck stellen. Selbst ich nicht, der als nächstes hier die nächtse Draw3D2 veröffentlichen möchte, oder andere die andere Leistungen hier veröffentlichen.

Zweitens ist es Quatsch sich wegen einer solchen Sache so selbst einzuschränken von der man selbst nicht einmal betroffen ist.

Drittens gibt es absolute keine auch nur annährende Alternative zu diesem Forum im deutschem Raum. Das endet dann so, dass die Leute ihr Accout nicht mehr benutzen, sich dann aber unter einen neuen Nick wieder anmelden um ihr Gesicht nicht zu verlieren, was absolut lächerlich ist. Wurde auch schon der eine oder andere enttarnt, was ich dann immer ganz besonders lustig finde.

Viertens ändert es nichts daran, dass Neulinge wie auch alle anderen eben bestimmte Regel einzuhalten haben. Denn ich habe keine Lust auf eine Liste zu schauen, die dann wie folgt lautet:

Problem

problem

scheiß Problem

Geht nicht!!!

PROBLEM!!!!!einseinself

Warum?

Probleme mit Code

Nicht schon wieder

Problem

- - -

edit1:

vanjolo,

du kannst vielleicht nicht besonders gut programmieren, aber das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass du dein Anliegen auch vernünftig deklarieren kannst und es dann auch machst. Dagegen ist auch nichts zu sagen.

D2006

Administrator

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:19
Antworten mit Zitat
Wenn die Mehrheit der Benutzer einen Moderator als schlecht empfinden sollte, würden keine zwei Tage vergehen, bis irgendjemand sich den Mut fasst und sich drüber beschwert. Und solchen Kritik-Threads stehen wir durchaus offen gegenüber. Bis dahin solltest du bitte davon ausgehen, dass du mit der Ansicht, die Administration hier sei "übel", recht allein dastehst.

@Cgamer: Ich hab keine Ahnung, was du meinst.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:22
Antworten mit Zitat
Zitat:
@Cgamer: Ich hab keine Ahnung, was du meinst.

Welchen teil meines Postes meintest du? Den mit dem Thread(der im Trash lag)?
Warbseite

D2006

Administrator

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:24
Antworten mit Zitat
Cgamer hat Folgendes geschrieben:
Kann ich also nun die PN von Triton als "Ungültig" abstempeln?

Das mein ich. Ist mir schleierhaft, von was für einer PN du redest. Was ja aber auch nicht so abwegig ist, da es ja ne PN ist.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jan 12, 2010 16:26
Antworten mit Zitat
Es ging in der PN um Codearchiv und einen angeblich von mir reingestellten HQ3X code. Obwohl der thread HQ2X heißt.
An HQ3X arbeite ich immernoch. Ich versuche es immoment als DLL zu schreiben, da diese anscheinend schneller sind als BlitzBasic selbst.
Warbseite

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jan 12, 2010 18:35
Antworten mit Zitat
aletes hat Folgendes geschrieben:
Das sagst du als langwieriger User des Forums, aber ich bin mir sicher, "Neulinge" würden das anders sehen. Ich jedenfalls ziehe mich aus dem Forum zurück, mit einem Forum mit einer so üblen Administration will ich nichts zu tun haben.

Viel Spass wohin Du auch gehst.

Nebenbei stell ich jetzt mal die Behauptung auf dass Du nicht mit der Administration ein Problem hast sondern mit einer einzelnen Person: mit mir.
Ich weiß das ich nicht der beliebteste Moderator bin, weil ich oft sehr streng moderiere. Aber das ist es grade: ich bin hier nicht um einen BeliebtheitsContest zu gewinnen, sondern um Ordnung hier reinzubringen. Und das, wenn ich mal so unbescheiden sein darf, erledige ich meines Erachtens nach sehr gut.
Ich kann von jedem hier - egal ob Neuling oder nicht- ein Mindestmaß an Mitarbeit und selbstständigem denken erwarten.
Wer neu ist, kann doch die Beginners nutzen (wo wesentlich weniger streng moderiert wird). Wenn man das schon nicht hinbekommt, sorry, dann werd ich halt deutlich.
Und vom Codehinwerfen lernt man nichts, auch dazu stehe ich.
Wer ein Problem hat und will dass man ihm hilft sollte sich zumindest die Zeit nehmen sein Problem ausführlich darzulegen.

Wenn es also 'üble Administration' ist wenn man den Usern nicht den Goldlöffel in den Mund schiebt, dann bin ich gern ein übler Moderator - in einem gesitteten und ruhigen Portal, von dem sich einige andere Internetpräsenzen locker mehrere Scheiben abschneiden könnten.

So, wieder genug geschrieben, dafür dass ich eigentlich hier schweigen wollte.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Starwar

BeitragDi, Jan 12, 2010 18:43
Antworten mit Zitat
Ich finde die Atmosphäre hier eigentlich sehr gut.
Man merkt, dass aktivere User sehr viel freundlicher sind bzw. freundliche mehr aktiv.
Ich finde gut, dass die Admins/Mods doch hier sehr persönlich erreichbar sind und nicht einfach unter die Threads ein "Closed" setzten und ruhe ist.
Dadurch setzen sie sich natürlich viel schneller persönlicher Angriffe aus.
Wir sollten aber eher die Chance nutzen konstruktiv zu kritisieren, damit unsere Gemeinschaft beibehalten wird.
Ich schätze auch BR als Mod, auch wenn er (wie in einer Karikatur gezeigt wurde Wink) sehr grob ist. Aber das macht seine Entscheidungen nicht schlecht. Autorität hat er (mir gegenüber jedenfalls) ja schon.
Holzchopf und D2006 machen ja auch gute Arbeit.
Tja, Triton. Den kenn ich gar nicht richtig. Weil er nie aktiv ist. Ich finde die Entscheidung HC ins Boot zu holen gut, die Triton "abzusetzen" kann ich nicht bewerten.
MFG

ComNik

BeitragDi, Jan 12, 2010 21:26
Antworten mit Zitat
Also ich würde sagen das wir froh sein solten so eine aktive Administration/Moderation zu haben.
Ich kenn kein anderes Forum wo sich zu jedem Ereignis der Header wechselt, so viele Funktionen drinne sind alles übersichtlich und auch noch cooles Design. Bis jetzt hat doch jede Entscheidung der Admins (die sie sogar noch öffentlich ankündigen) das Forum nicht verschlechtert. Unsere Foren sind mit sinnvollen Threads und Tutorials gefüllt und nicht mit (von hectic gut wiedergegebenen) unsinnigen Fragen die sich nach einer Stunde lesen von selbst erledigt hätten.
Was die Moderation angeht würde ich sagen das wir vor allem die Sauberkeit und Nützlichkeit des Forums verdanken. Natürlich hat man Wut auf Blade, wenn er einen Tag nach Erstellung eines Worklogs den schon wieder löschen will (eigene Erfahrung). Ich hab mich furchtbar aufgeregt aber wenn ich heute auf den Content des Worklogs anschaue denk ich mir das ich den an seiner Stelle sofort gelöscht hätte.
Auch wenn ich noch keine "Äquivalente geistige Reife" erreicht hab so kapier ich schon was los wär wenn die Moderation hier nicht so aktiv wäre. Wenn die Admins ankündigen das Triton "gefeuert" wird, dann ist die Entscheidung gefallen und wir sollten den Thread hier vielleicht nutzen Triton zu verabschieden.

Ok, manche stempeln mich jetzt vielleicht als Schleimer ab. Das ist mir egal, nur meine Meinung.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Chester

BeitragDi, Jan 12, 2010 22:48
Antworten mit Zitat
Naja, eine solche Strenge wie BladeRunner hier offenbar an den Tag legt, wünscht man sich in anderen Foren. Im GIGA Forum z.B. ist die Administration pure Anarchie. Posts werden kommentarlos gelöscht, ohne Hinweis oder Meldung. Es gibt keine(!) Logs. Ich habe Einblick in den internen Bereiche und was man da liest ist einfach nur erschreckend... Die Hälfte der Mods sind selbst unverschämte Trolle(die andere Hälfte ist inaktiv) Rolling Eyes

Also insofern, bin ich überglücklich, dass es auch Foren wie dieses hier gibt, wo so etwas konsequent vermieden wird.

Wobei ich allerdings dazu selbst eher den Schnabel halten sollte, wenn ich mir mal meine alten Threads durchlese (Achtung: Ich war 11 und ich frag mich gerade, wie ich so dumm sein konnte). BladeRunners fürsorgliches Helfen ist hier natürlich vorbildlich, daher ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn er heute dazu selten die Zeit/Lust/Geduld hat. In diesem Sinne auch ein Lob an Midimaster, der momentan diesen "Posten" übernimmt.

Und zur Sache mit Triton:
Ich möchte hier zwar keine Partei ergreifen, da ich selbst nicht gerade der aktivste bin. Aber wurde Triton vorher eigentlich nicht darauf hingewiesen, dass er den Posten verlieren könnte, wenn er weiter so inaktiv sei? Falls ja, ist das Handeln natürlich imo nachvollziehbar.

Silver_Knee

BeitragMi, Jan 13, 2010 0:06
Antworten mit Zitat
Der erste getrashte Thread von mir wurde von Triton, zurecht, getrashed... leider ist das auch schon n 2 Jahre her wenn ich nicht irre...

Zur Administration: Das hier war mein erstes Forum meines Lebens. Und die Tatsache, dass ich das Wort Troll erst kannte als ich mich für andere Foren zu intressieren begann spricht doch auch für die gute Administration, die es offensichtlich nie soweit kommen ließ dass einer Troll brüllen musste bevor ein Mod eingriff. Ich bin also sehr zufrieden mit der Administration.

Auch ich fänds interessant ob Triton vor-gewarnt wurde und wie ich schon vorhin schrieb, Triton wäre nicht der einzige Mod von dem ich lange nichts so direkt moderiert gesehen habe und über dessen Amtsenthebung ich auch nicht so verwundert wäre.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 13, 2010 0:19
Antworten mit Zitat
*seufz*
Der Disput über Tritons Amt geht schon mindestens über ein halbes jahr, wenn nicht länger. Ja, es wurde ihm auch mehrfach nahegelegt das Amt von sich aus niederzulegen. Nein, er wollte es nicht, da er unsere Sichtweise nicht teilt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kernle 32DLL

BeitragMi, Jan 13, 2010 20:57
Antworten mit Zitat
Ich stimme BladeRunner's Post komplett zu. Nur weil man jemanden nicht mag heißt das ja nicht gleich das er inkompetent ist. Klar, hier versteht sich nicht jeder mit jedem, aber ist das nicht normal? Muss man wirklich so ein Theater draus machen? Diskutiert ihr im Alltag auch mehrere Wochen darüber wenn jemand aus eurer Klasse geworfen wird, ein Kollege gefeuert wird oder was auch immer?

Achja, auch wenn das jetzt ein wenig out-of-context ist: Auf wiedersehen aletes, bis in 2 Wochen...

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Pummelie

BeitragMi, Jan 13, 2010 21:42
Antworten mit Zitat
Tja, ich finde die Forenleitung hier gut.
Lieber eine strenge/konsequente Leitung, als ein paar Schnarchnasen die das Forum "zumüllen" lassen.
Wenn Triton sein Posten "zurückhaben" will, (sollte das gestattet sein) muss er wieder zeigen, das er dessen würdig ist.

@Aletes wenn du dann in 2 Wochen wieder da bist, bin ich mir nicht sicher ob "wir" (damit mein ich die aktiven user) dich zurückhaben wollen...
It's done when it's done.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu: