Frage zu Sound beim minimiertem Programm

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Omenaton_2

Betreff: Frage zu Sound beim minimiertem Programm

BeitragDi, Jan 12, 2010 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !
Ich benutze Blitz3D und BlitzMax habe ich noch nie gesehen.
Ich überlege mir aber bald ein kleines 2D-Spiel zu machen die ich gerne (falls das gut gelingt) an einen Downloadportal verkaufen würde. Das könnte ich dann in BlitzMax machen, auch wegen der besserer Kompatitbilität mit neueren Hard und Software.
Dazu hätte ich eine Frage. Wird der Sound/Musik bei einem BlitzMax Exe abgestellt wenn man das Programm in den Hintergrundstellt und zum Desktop wechselt ?
Weil bei mit BlitzBasic3D gemachten Programmen wird der Sound weiter hörbar.

Nicdel

BeitragDi, Jan 12, 2010 15:05
Antworten mit Zitat
Ob es so ist kann ich dir nicht sagen, es gibt aber eine Lösung, falls es so ist (zumindest unter Windows):
Am Anfang des Programms holst du dir das Handle des Programmfensters mit GetForegroundWindow. In der Hauptschleife kannst du dann z.B. jede Sekunde überprüfen, ob das oberste Fenster dein Fenster ist. Falls nicht, stoppst du den Sound.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Omenaton_2

BeitragMi, Jan 13, 2010 10:58
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort.
Ist dieses "GetForegroundWindow" ein offizieller Befehl von BlitzMax oder muß man dafür etwas Externes wie ein DLL haben ?

Es wäre weiterhin toll, wenn jemand der es weiß ob standardmäßig ein BlitzMax Programm den Sound abschaltet wenn man zu Desktop wechselt kurz schreiben könnte.

klin

BeitragMi, Jan 13, 2010 11:05
Antworten mit Zitat
Omenaton_2 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort.
Ist dieses "GetForegroundWindow" ein offizieller Befehl von BlitzMax oder muß man dafür etwas Externes wie ein DLL haben ?

Es wäre weiterhin toll, wenn jemand der es weiß ob standardmäßig ein BlitzMax Programm den Sound abschaltet wenn man zu Desktop wechselt kurz schreiben könnte.

Es hört sich eher nach WinAPI an.. Und bei Bmax brauchst du zum glück fast keine DLLs mehr. Dacher würde ich mal Extern versuchen Wink Schau aber vorher noch die Parametern usw. von der Funktion an.

MFG
Klin

Nicdel

BeitragMi, Jan 13, 2010 16:57
Antworten mit Zitat
Die Funktion befindet sich im Modul "Pub.Win32".
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: