Abitur oder Ausbildung???
Übersicht

konstantin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
[quote="gameworx"]konstantin hat Folgendes geschrieben: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie begriffen haben, dass ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz mit Abitur deutlich höher sind.
Wie gross die Chancen sind, einen Ausbildungsplatz mit oder ohne Abitur zu bekommen, kann ihm ja erstmal egal sein. Er kann sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, wenn er ihn bekommt, hat die urtypische Mittlere Reife wohl gereicht, und wenn nicht, dann muss man halt nochmal die Schulbank druecken. Das Drei-Schulen-System kann doch ueberhaupt nicht funktionieren, wenn alle Realschueler - aus was fuer Gruenden auch immer, seien es Faulheit, Ungewissheit, Geltungssucht, Interesse.... - ein (Fach-)Abitur hinlegen. Genau deswegen haben die Betriebe doch erst die Moeglichkeit, sich eher fuer Bewerber mit Hochschulreife zu interessieren - es gibt schlichtweg zu viele davon! Fuer 80% der Ausbildungen benoetigt man einfach kein Abitur, aber dadurch, dass das Gymnasium bzw. die Oberstufe an elitaerem Anspruch verliert und jeder Sepp (pardon) sie absolviert, ist es doch kein Wunder, dass auch die Qualitaet der Realschullehre nachlaesst. Der TO hat es selbst erwaehnt: Aus seiner gesamten Klasse beginnt nur einer (!) eine Ausbildung, und das ist keine seltenheit. Ich kann mich erinnern, dass es bei uns damals im Paralleljahrgang auf der Realschule genau das gleiche war: 4 von 106 Leuten haben eine Ausbildung begonnen, zwei Dutzend sind auf die Gymnasien gewechselt (von denen uebrigens die Mehrheit bereits in der 11. Klasse kleben geblieben sind) und der Rest ist auf irgendwelche Berufskollegs gewechselt (diese Schulart verstehe ich ohnehin nicht). Interessant: Aus meiner 10. Klasse auf dem Gymnasium sind mehr Schueler in eine Ausbildung gewechselt als von der Realschule! Das zeigt doch, auf welch erbaermliche Weise unser Schulsystem nicht mehr funktioniert. Wenn letztenendes sowieso jeder ein Abitur hat, dann kann man die Realschulen und Gymnasien auch abschaffen und alles in einen Pott schmeissen... Meiner Meinung nach ist das Abitur genau das, was es ist: die Hochschulzugangsberechtigung. Wer nicht studieren will, sollte kein Abitur benoetigen und meines Erachtens nach auch keines machen, es versaut die Konkurrenz fuer die Leute, die wirklich arbeiten wollen. Und es ist ja nicht so, als haette man waehrend einer Ausbildung keine Schule und wuerde deswegen dumm bleiben! |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Habe Erw. Real gemacht, dann 2 Bewerbungen geschrieben, bei beiden angenommen und mich
für eins entschieden, mein Job den ich nun 3 1/2 Jahre mache, gefällt mir sehr gut, verdiene gutes Geld und habe die Möglichkeit richtung Ingenieur zu gehen (wofür ich auch erst noch FHR machen müsste) und werde dabei von meinem Unternehmen unterstützt, wenn ich es möchte. Ich bin zufrieden so wie es ist ![]() |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
vanjolo |
|
---|---|---|
Hummelpups hat Folgendes geschrieben: Ich bin zufrieden so wie es ist ![]() Glückwunsch. Bei den meisten wird es aber so sein, dass sich sich irgendwann für einen Beruf/ Ausbildung entscheiden müssen der nichts mit ihren Neigungen zu tun hat. Beruf kommt von Berufung und dieser Wunsch bleibt eine Seltenheit. Der überwiegende Teil wird lebenslang eine Arbeit machen müssen die nur dem Zweck des Geldverdienens dient. Mit Spass hat das dann sehr wenig zu tun. Aufgabe eine Bildungssystems müßte es sein jeden in die Lage zu bringen sein Talent in einem Beruf in die Gesellschaft einzubringen auch wenn dies teuer und schwierig ist. Im Moment werden viele Talente einfach verschwendet, weil Eltern keine Ahnung und oder Lust haben, weil Lehrer überfordert oder unmotiviert sind und weil das Bildungssystem in den Köpfen der Verantwortlichen aus dem vorigen Jahrhundert stammt. Leider hat man eigentlich nur noch mit Abitur die Freiheit der Berufswahl einigermaßen nutzen zu können. |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
für informatik is am besten abitur und dann dualstudium (man kreigt geld, lernt praciszeug und studiert nebenbei) (und ganz nebenbei zu meinem stand musste man nicht zum bund, weil die ausbildung darf irgendwie net unterbrochen werden und die dauert so lange dass man zu alt is fürn bund danach oder so war das)
und wenn dein bro nur datenbanken und java lernt, is er sicher höchstens im 3. semester und darf keine fwpfs machen ![]() ich hab im studium einiges gelernt bisher neben java und datenbanken, auch microcontroller programmieren, allgemeine algorithmen zum suchen, komprimieren, sortieren und so weiter und projektmanagement methoden die ganzen netzwerkprotokolle, übertragungsarten usw @arbeit/berufung: ich arbeite momentan nebenbei als werksstudent in ner softwarefirma da werd ich zum researchdepp missbraucht, der sachen mit denen sich keiner befasst hat (weil nicht sehr komplex, aber ich bin trotzdem auf mich allein gestellt)mache, is auch wirktschaftsinfo/anwendungsenwicklerei obwohl ich eigentlich (vom studium her)techniker bin und mich mehr für treiber schreiben und embedded systeme interessiere |
||
ingeneur |
![]() |
jokerman29 |
---|---|---|
![]() |
||
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
programm2008 |
|
---|---|---|
Hummelpups hat Folgendes geschrieben: Habe Erw. Real gemacht, dann 2 Bewerbungen geschrieben, bei beiden angenommen und mich
für eins entschieden, mein Job den ich nun 3 1/2 Jahre mache, gefällt mir sehr gut, verdiene gutes Geld und habe die Möglichkeit richtung Ingenieur zu gehen (wofür ich auch erst noch FHR machen müsste) und werde dabei von meinem Unternehmen unterstützt, wenn ich es möchte. Ich bin zufrieden so wie es ist ![]() Was für eine Ausbildung machst du denn und wieviel Money bekommst du ??? |
||
Übersicht