Spendenaufruf: Gemeinsam für Haiti

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Spendenaufruf: Gemeinsam für Haiti

BeitragDo, Jan 14, 2010 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe Community,

vom Donnerstag, dem 14. Januar bis Freitag, dem 22. Januar 2010 fand im Portal eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Haiti statt. Die Aktion ist beendet und war mit über eintausend Euro Spendengelder sehr erfolgreich. Falls jemand die Aktion verpasst hat, oder zusätzlich weiter den Einwohnern Haitis helfen möchte, so kann er weiterhin gern bei unserem Partner "Aktion Deutschland Hilft" über diese Website spenden. Jeder Euro wird dringend benötigt!

Liebe Grüße,
Daniel Liebetrau am 22. Januar 2010

Es folgt die Originalversion dieses Beitrags...



Liebe Community-Mitglieder,

wie sicherlich die meisten mitbekommen haben, ist das verherrende Erdbeben in Haiti vom Dienstagabend zur Zeit Thema Nummer 1 in den Medien. Das ärmste Land der westlichen Hemisphäre wurde derart hart getroffen, dass in den derzeitigen, chaotischen Zuständen nur grobe Schätzungen über Opferzahlen gemacht werden können. Und selbst diese sind furchterregend hoch.

US-Außenministerin Hillary Clinton zog bereits Vergleiche zum verheerenden Tsunami im Pazifik zu Weihnachten 2004. Und bei eben dieser Katastrophe organsierte der damalige Administrator des BlitzForums - walski - einen gemeinsamen Spendenaufruf. Dies möchten wir an dieser Stelle wiederholen.

Obwohl natürlich jeder selbst für sich spenden könnte, ist es ein positives Symbol, als geschlossene Gemeinschaft zusammen einen größeren Sammelbetrag einer Hilfsorganisation zur Verfügung zu stellen. Die Spende wird natürlich im Namen des BlitzBasic Portals erfolgen.

Es steht jedem Mitglied dieser Community frei, an dieser Spende teilzunehmen. Wenn ihr euch beteiligen möchtet, so könnt ihr selbst entscheiden, welche Höhe eure Spende betragen soll, und ob ihr anonym, mit Nick oder mit vollen Namen spenden wollt. Am Ende der Aktion werden wir natürlich aufschlüsseln, wie viel gespendet wurde. Ob an dieser Stelle die Namen der Spender genannt werden oder nicht ist deren Entscheidung.

Zum Ablauf: Ich, Daniel Liebetrau, organisiere als Administrator den Spendenaufruf. Jeder, der sich an der Spende beteiligen möchte, kontaktiert mich bitte via PN. Dort beschreibt er kurz, wie viel Euro er spenden möchte (Bitte mindestens 3 EUR, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.), ob er anonym einzeln, anonym gesamt, mit Nick oder mit Nick und Vollnamen spenden möchte. (anonym einzeln = die Spende wird in der Aufschlüsselung als Einzelspende aufgelistet, aber eben anonym; anonym gesamt = jene Spenden werden aufsummiert und nur die Summe wird genannt). Ich werde diese PN zeitnah beantworten und meine Kontodaten zur Überweisung zur Verfügung stellen. Bis zum Mittwoch, dem 20. Januar 2010 könnt ihr dann Überweisungen tätigen, so dass ich bis Donnerstag alles Geld erhalten habe und ich spätestens am Freitag die Gesamtsumme einer Hilfsorganisation überweisen kann. Ich bürge für die korrekte Durchführung und dem schutzvollen Umgang eurer Daten mit meinem Posten als Administrator. Ich werde selbstverständlich keinen einzigen Cent einbehalten.

Als zu begünstigende Hilfsorganistation habe ich die "Aktion Deutschland Hilft" auserkoren. Diese ist ein Bündnis aus derzeit 10 deutschen Hilfsorganisationen unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Als einziges Bündnis führt es das sogenannte "DZI-Spendensiegel". Dieses wird nur vergeben, wenn die Organistationen "Spenden nachweislich transparent, zweckgerichtet, sparsam und wirtschaftlich verwenden." Sollten gravierende Einwände gegenüber diese Organistation bestehen, so ist es natürlich kein Problem und andere Organisationen können gerne in die Debatte gebracht werden.

Im Namen der Portalsadministration hoffe ich, dass wir als aktive Community einen großen Beitrag leisten können.
Daniel Liebetrau

user posted image

Weitere Informationen:
SPIEGEL ONLINE Themenseite von Spiegel Online mit allen Artikeln über das Erdbeben
AKTION DEUTSCHLAND HILFT Internetauftritt der zu begünstigenden Hilfsorganisation
WIKIPEDIA Artikel über "Aktion Deutschland Hilft"
WIKIPEDIA Informationen über das DZI-Spendensiegel
  • Zuletzt bearbeitet von D2006 am Di, Feb 23, 2010 21:06, insgesamt 6-mal bearbeitet

Hummelpups

BeitragDo, Jan 14, 2010 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich, Michael Homeister habe 10€ gespendet und bereits an den Daniel gesendet.

Jeder Beitrag hilft! Tut was für euer Gewissen! Den gehts schlechter als uns.

Finde den Aufruf hier sehr gut Smile

Michael
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Smily

BeitragDo, Jan 14, 2010 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Aktion. Ich werde auch 10 Euro beitragen.

Grüße,
Micha
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Thorsten

Betreff: Re: Spendenaufruf: Gemeinsam für Haiti

BeitragDo, Jan 14, 2010 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Sollten gravierende Einwände gegenüber diese Organistation bestehen, so ist es natürlich kein Problem

Da fehlt wohl noch ein Teil des Satzes? ;P

Chester

BeitragDo, Jan 14, 2010 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht auch Paypal?

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 14, 2010 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoppla. Satz vervollständigt. PayPal ginge auch, aber da fallen leider ein wenig Gebühren an. Wenn die nich zu hoch sind, kann ich die aber gerne tragen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

ComNik

BeitragDo, Jan 14, 2010 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super Aktion,
ich muss das noch mit Eltern klären wegen Überweisung aber 10 € oder so würde ich schon gern beitragen.
Klasse das wir das machen Smile

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Geeecko

BeitragDo, Jan 14, 2010 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin auch dabei!
Ich habe aber leider nicht so viel Geld, und kann nur 5€ spenden Sad
Aber immerhin etwas..
....

Kernle 32DLL

BeitragDo, Jan 14, 2010 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich spende auch was, finde ich ne super tolle Aktion! Über den genauen Betrag bin ich mir noch nicht sicher, denke aber auch mal so um die 10€ rum. Es geht mir persönlich auch noch nicht mal so sehr um den Betrag, sondern mehr um das Zeichen. Und gerade in Zeiten wo ehrliche Spender mit Fake-Sites an allen Enden des Netztes zu Fake-Spenden gebracht werden wo das Geld irgendwo versickert (was besonders bei dem Tsunami 2004 der Fall war), bin ich froh das es solche Aktionen gibt. Ich vertraue D2006 in der Hinsicht vollkommen.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

n-Halbleiter

BeitragDo, Jan 14, 2010 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup, ich muss das auch noch mit meinen Eltern klären, aber 10€ dürften schon drin sein. Ist ja für einen guten Zweck. Smile
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Pokoyo

BeitragDo, Jan 14, 2010 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hier Alle 10€ spenden schliess ich mich da mal einfach an;)
|Win10 64bit|FX 8350@4,5 GHz|Asrock 990FX Killer Fatality|16GB HyperX|R9 290X|Blitz3D|BlitzMax|

gameworx

BeitragDo, Jan 14, 2010 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, dann beteilige ich mich auch mal mit 10 EUR. Wohin muss ich überweisen?

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 14, 2010 23:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spendeninteressierte melden sich bitte per PN bei mir. Gebt bitte gemäß obigen Texts an, ob ihr anonym spenden wollt. Wenn ihr mit einer Namensnennung einverstanden seid, dann schickt auch bitte gleich euren vollen Namen mit. Ebenso würde ich mich freuen, wenn ihr gleich die Spendensumme angebt, da es mir so leichter fällt, den Überblick zu behalten.

Also, wenn ihr spenden wollt, dann PN an mich: user posted image

Vielen Dank an alle Spender!

PS: Ein Benutzer bat darum, dass ich seinen Namen nenne, aber diesen nicht in Zusammenhang mit seinem Nick bringe. Selbstverständlich ist auch das möglich!

ozzi789

BeitragFr, Jan 15, 2010 9:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da meine Mutter bei nem Hilfswerk arbeitet, habe ich schon gespendet, und bin leider knapp bei kasse...
Find ich aber ne tolle Idee, zeigt wiedermal wie gut das BBP ist, in jeder Weise Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

D2006

Administrator

BeitragFr, Jan 15, 2010 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin mächtig stolz, dass wir noch vor dem Beginn des zweiten Abends der Aktion schon die 200,- EUR Grenze überschreiten konnten! Vielen lieben Dank an alle bisherigen Spender!

Hinweise für Überweisungen aus Österreich und der Schweiz:
EU-interne Überweisungen sind möglich und müssen laut einer EU-Verordnung genauso viel wie normale Inlandsüberweisungen kosten. Für Überweisungen aus der Schweiz eignen sich die sogenannten SEPA-Überweisungen. Ich habe die Annahme, dass diese ebenfalls keine zusätzlich Kosten verursachen, da zumindest ich zu normalen Konditionen in die Schweiz überweisen könnte. Bitte prüft dahingehend aber nochmal den Internetauftritt eurer Bank!

Allgemein gilt: Bitte in der PN darauf hinweisen, falls ihr aus Österreich, einem anderen EU-Land oder der Schweiz überweist! Dann bekommt ihr statt meiner BLZ und KNR die BIC und IBAN Nummern.

Abrexxes

BeitragFr, Jan 15, 2010 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin dabei.

robotx

BeitragSa, Jan 16, 2010 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine schöne Aktion!
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

D2006

Administrator

Betreff: Ein aktueller Überblick

BeitragSa, Jan 16, 2010 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sauge jeden Artikel zu dem Thema, der mir unter die Finger, förmlich auf. An dieser Stelle möchte ich stichpunktartig schockierende Meldungen festhalten:

  • Haitis Innenminister meldete, dass bereits ca. 50.000 Tote geborgen worden
  • neue Schätzungen gehen nun von bis zu 200.000 Toten aus
  • die UNO bezeichnet das Jahrhundert-Erdbeben als "schlimmste Katastrophe ihrer Geschichte"
  • internationale Hilfe kommt nur schleppend voran, da die gesamte Infrastruktur Haitis defekt ist (der Flughafen ist ein Nadelöhr, Flugzeuge müssen stundenlang kreisen um auf eine Landeerlaubnis zu warten; der Hafen von Port-au-Price ist durch versenkte Hafenkräne und dergleichen unbenutzbar; der Landweg zur dominikanische Republik ist verstopft, Helfer berichteten, 18h für ihn gebraucht zu haben)
  • es mangelt an medizinischer Ausrüstung genauso wie am Personal
  • aus Angst vor Seuchen entstehen riesige Massengräber oder Leichen werden schlichtweg verbrannt
  • rund 1,5 Millionen Menschen sind obdachlos geworden
  • Sicherheit ist de-facto nicht vorhanden: gewaltbereite Banden und entkommene Verbrecher gefährden die Bevölkerung, aber auch die Helfer


Auf eine Quellenangabe verzichte ich an dieser Stelle. Eine rasche Suche mit Google-News wird euch schnell fündig werden lassen.
 

furbolg

BeitragMo, Jan 18, 2010 10:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man nur Unterstützen!

Midimaster

BeitragMo, Jan 18, 2010 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, dann spende ich auch mal was:

Midimaster verdoppelt den Betrag, der bis Dienstag 16:00 Uhr hier im Portal an Spenden zusammengekommen ist!

Also bitte nochmal kräftig spenden bis dahin!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group