Woher kommt die berüchtigte "If-Schleife"?
Übersicht

![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da redest Du grade Stuß, Jamagin, denn das Basic des C64 war ebenfalls von Microsoft, und IF THEN ist eine der Grundlegendsten Strukturen.
Nur die erweiterten SchleifenBefehle wie WHILE WEND felhten halt völlig. Nicht böse gemeint. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ich sags ja schon seit Jahren in meiner Signatur ![]() Stimme hamzta zu. |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
@BladeRunner
Ok, hab ich mich vertan. Hatte ja nie nen C64, sondern nen MSX. Sorry!! Mann hab ich heute was auf den Augen...! *lol* Jamagin ![]() |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
meiner wurde vor jahren von meiner mutter weg geschmissen ![]() ![]() |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Es ist doch recht offensichtlich, dass man mit "If-Schleifen" 2 verschiedene Dinge meint:
1.) Eine IF-GOTO-Schleife 2.) eine falsche Bezeichnung für einen IF-Block/Anweisung/whatever, eine Verwechselung weil alle anderen Kontrollstrukturen in typischen Programmiersprachen nunmal Schleifen sind (mit Ausnahme von SELECT/SWITCH) In beiden Fällen ist die Bedeutung des Begriffes nicht ganz zutreffend. Im ersten Fall ist der eigentliche "Macher" das GOTO, weswegen man sicher eher GOTO-Schleife sagen würde. Aber es hat sich wohl eben "If-Schleife" durchgesetzt, auch wenn sicher niemand großartig diesen Begriff benutzt oder benutzt hat. Im zweiten Fall handelt es sich einfach um falsche Terminologie, die es öfter bei Programmieranfängern gibt. Ein Bedingungsblock ist keine Schleife und wird auch nie eine sein. Vom wissenschaftlichen Blickwinkel aus ist das ganze ja auch eigentlich völlig egal, Kontrollstrukturen sind ja nichts anderes als gewisse Abstraktionen die sich durchgesetzt haben. http://de.wikipedia.org/wiki/GOTO-Programm http://de.wikipedia.org/wiki/WHILE-Programm Zusammenfassend lässt sich sagen: 1.) Ja, es gibt If-Schleifen. 2.) Diskussionen über Terminologien sind nervig. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Übersicht