Haiti was kommt nach dem Beben?
Übersicht

![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann fordere ich Dich erneut auf mir zu erklären was all die Einmischung in Irak, Vietnam, Afghanistan, etc. etc. gebracht hat?
Die Menschen in Haiti gehen andere Wege als wir. Unser Weg ist nicht das Nonplusultra als dass Du es verkaufen willst. Man kann nicht einfach den Demokratiestempel auf ein Land drücken und alles wird eitel Sonnenschein. In den allermeisten Fällen wird dieses Diktat - und nichts anderes ist es - einfach scheitern, weil es von den Völkern die wir damit 'beehren' in dieser Form nicht gewollt ist. Ja, es wird weiter Bürgerkriege geben, und es werden viele Menschen dabei sterben. Aber wenn wir versuchen diesen Schritt zu umgehen schaffen wir nur eine Hülle ohne Leben darin, und diese wird auch brechen, und meist blutiger als wenn wir sie nicht übergestreift hätten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
vanjolo |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Dann fordere ich Dich erneut auf mir zu erklären was all die Einmischung in Irak, Vietnam, Afghanistan, etc. etc. gebracht hat?
Du kannst auch normal mit mir reden ![]() BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Ja, es wird weiter Bürgerkriege geben, und es werden viele Menschen dabei sterben In Haiti herrscht kein Bürgerkrieg.
3 Mio ausgewanderte Haitianer in den letzten 10 Jahren sind wohl ein Beispiel dafür das sie sich nach etwas anderem sehnen. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Auf solche Forderung gebe ich dir keine Antwort
Man kann es sich auch einfach machen. ![]() Zitat: In Haiti herrscht kein Bürgerkrieg.
Habe ich auch nirgends behauptet, ich bezog mich auf deine Aussage: "Sowas endet immer und ausschließlich im Bürgerkrieg." Zitat: 3 Mio ausgewanderte Haitianer in den letzten 10 Jahren sind wohl ein Beispiel dafür das sie sich nach etwas anderem sehnen.
Ja, aber das heisst nicht dass sie unter unseren Willen gebeugt werden wollen. Wir (West-)Europäer und die Amerikaner sind nicht das Maß aller Dinge, auch wenn wir das gerne so hätten. Dir mangelt es meines Erachtens nach an dem Verständnis dafür dass man auch mit einem Wertesystem was nicht dem unseren entspricht vollkommen glücklich und zufrieden sein kann. Über all die tollen Folgen dieser Einmischungspolitik hat sich Volker Pispers mal in seinem Programm ein paar sehr schöne Gedanken gemacht. Besonders die Videoserie auf Youtube zum Thema der Außenpolitik der USA ist immer wieder ein Genuss. Kann ich Dir nur nahelegen. Denn auch wenn es Kabarett ist hat der Mann im Kern recht. EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
vanjolo |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Dir mangelt es meines Erachtens nach an dem Verständnis dafür dass man auch mit einem Wertesystem was nicht dem unseren entspricht vollkommen glücklich und zufrieden sein kann. Im gleichen Maß mangelt es Dir an Akzeptanz anderer Meinungen. Ich bin nicht der Meinung das jemand der im Dreck leben muss glücklich damit sein kann. Werte für Frieden, Freiheit und Gleichheit sowie ein menschendwürdiges Dasein sind universell und weltumspannend. Sie stehen in der Charta der Menschenrechte. Sie zu verteidigen zu erhalten und zu erreichen ist Aufgabe jedes Menschen auf diesem Planeten. Also erzähl nicht solchen Unsinn. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich erzähle keinen Unsinn - ich sehe nur nicht unsere Werte als Maß aller Dinge.
Die Charta der Menschenrechte ist eine wundervolle Sache. Der Weg um die darin beschriebenen Ziele zu erreichen, das ist es worin wir differieren. Ich will keine zwangsdemokratisierte Welt, weil sie nicht funktionieren wird. Jedem seinen Weg, und das muss nicht unserer sein. Ich akzeptiere dass Du das anders siehst, aber gutheissen kann ich es nicht. Ich könnte nun noch anfügen dass deine Vorschläge ja darin münden das Weltdenken gleichzuschalten. Ich werde mich nun jedoch, wie eigentlich aus jedem Thread in dem Du deine klar definierte Meinung vom Stapel läßt zurückziehen, weil ich genau weiß dass die Fronten da verhärtet sind. Also, Leute, bleibt lieb und brav in der Diskussion. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Man könnte meinen hier würden einige denn Unterschied zwischen "Humanitärer Hilfe" und "Militärischen Einsätzen" nicht kennen. Aber der Nato geht es da ja nicht besser. ^^
Im Moment wird wohl nicht das gesamte Geld in "Nahrung" etc wandern. Denn im Gegensatz zu anderen Katastrophen ist hier die erste Macht im Staat die Koordinieren könnte ganz einfach nicht mehr Handlungs fähig. Das ist schon ein Unterschied. Darüber zu diskutieren ob man Menschen helfen sollte die nicht nur Hilfe brauchen sondern nicht mal mehr eine Infrastruktur besitzen ist fast schon lächerlich. In diesem Fall steht klar der Mensch erst mal im Vordergrund und sonst gar nichts. Und zu glauben das gehe uns nichts an, zeugt nur von einem Mangel an geschichtlicher Bildung. Der Staat Israel zb wird die ganze Welt noch Jahrzehnte was "angehen". Wir haben durch unsere Vergangenheit diesen Staat erst erschaffen. Und nun eine weiteres globales Nest für Extremistin und Terror zu zulassen (ich meine damit nicht Israel), wo das Rekrutieren von frustrieren Menschen für solle Zwecke kein Problem mehr wäre, das kann kein zivilisierter Staat sich erlauben und das geht uns sehr wohl was an. Im Jahr 2010 muss man nun mal "Global" denken, das gilt für alle Bereiche. cu |
||
Nikonoob |
|
---|---|---|
Ich möchte zu der Spendendiskussion auch mal Stellung beziehen, speziell zu Skabus Beitrag, der mich doch ein bisschen irritiert hat...
Zitat: Und wie ich schon sagte ich habe beim THW mitgeholfen und REALEN Einfluss auf eine schlechte Lage gehabt.
Diese Art von Hilfe finde ich sehr sehr sinnvoll,denn sie kostet nichts und man sieht das man geholfen hat. Das is aber kein funktionierendes Argument gegen Geldspenden. Die Behauptung "diese Hilfe kostet nichts" ist ziemlich kurzsichtig. Du hast vom Sandsackauftürmen bei einer Überschwemmung gesprochen. Was denkst du denn, wer in solchen Situationen - ganz primitiv - den Sand bezahlt? In diesem Fall handelt es sich bei den Materialkosten um Peanuts - aber in Haiti ist das ganz anders. Denn Helikopter fliegen bekanntlich nicht mit Pisse und so ein Bagger kostet auch nicht nur "einen Appel und ein Ei", wie ihr in Deutschland so schön sagt. Du musst dir vor Augen führen, dass in Haiti allein für den bloßen Transport von Nahrungsmitteln, Medikamenten, Maschinen und nicht zuletzt Menschen bereits tausende Euro aufgewendet werden müssen. Und dann muss jemand diese Tonnen an materiellen Gütern auch noch bezahlen und für die Versorgung der Helfer aufkommen. Ohne Geld läuft das alles aber nicht. Generell ärgert es mich die Einstellung mancher Leute hier, wer Geld spendet, würde nur sein Gewissen reinwaschen wollen, und daher würden sie es selbst nicht machen. So macht man es sich natürlich besonders einfach: "Ich würde ja spenden, aber tu es nicht und bin damit auch noch moralisch besser." |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Ich tu auch mal etwas Senf dabei:
Wenn Haiti jetzt nochmehr am Boden ist, dann fühlen sich direkt alle anderen auf der Welt verantwortlich und müssen helfen. Das ist auch soweit okay, ich helfe fremden Menschen auch wieder auf die Beine wenn sie schlimm gestolpert sind, aber es kann einfach nicht sein das bei solchen Hilfeaktionen immer wieder die Möglichkeit genutzt wird die "achsobesseren" westlichen Vorstellungen ins Land reinzuimpfen, viele Menschen wollen das vielleicht garnicht. Dauernd fühlt sich alles dafür verantwortlich der 3. Welt irgendwie ne Verbesserung aufzuzwingen, Deutschland musste auch wachsen, unter anderem durch viel vergossenes Blut bei Bürgerkriegen, wieso sollten wir dann den neuen Emporkömlingen diesen, offensichtlich effektiven und bewährten, Werdegang verwehren? |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
@Hazumu-kun: Vielleicht fühlen sich die Europäer dafür verantwortlich weil sie die Leute damals als Sklaven gehalten haben? Ein kleiner Nachteil den wir in der Geschichte nicht mitmachen mussten.
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Trotzdem kein Grund sie unter unsere Führung zu stellen, die können das genauso schaffen wie wir. | ||
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich sage nicht, dass wir sie führen sollten, sondern dass es ziemlich dumm ist zu sagen "Die sollen es halt machen wie wir", obwohl wir Europäer sie damals als Sklaven gehalten haben. Du wirst doch wohl einen kleinen Zusammenhang zwischen ehemaligen Sklavenkolonien und den heute verarmten Ländern erkennen?
Mfg Suco |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Natürlich erkenne ich den Zusammenhang,
trotzdem muss es einem Staat erlaubt sein seinen eigenen Weg zu gehen, und der endet letzendlich immer in der Demokratie, irgendwann wird jemand einen Bürgerkrieg anzetteln, und irgendwann wird es dann auch was ändern, es ist nicht die Aufgabe der höher entwickelten Länder da zu helfen, Den wir haben es auch ohne Hilfe geschafft. Auf die Sklavenhaltung wollte ich da garnicht hinaus. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
hazumu-kun hat Folgendes geschrieben: Den wir haben es auch ohne Hilfe geschafft. Für Ostdeutschland mag das fast gelten. Sonst gab es noch keine geglückte demokratische Revolution aus eigener Kraft auf deutschem Boden.
Was Suco dir mitteilen will: Wenn du sagst: "Die sollen das doch wie wir machen.", dann müsste das heißen "Da wir sie versklavt haben, um so weit zu kommen, sollen sie jetzt uns versklaven, um es uns gleich zu tun." Vielleicht siehst du, weshalb die simple Übertragung fehlschlägt. |
||
MrKeks.net |
vanjolo |
|
---|---|---|
hazumu-kun hat Folgendes geschrieben: trotzdem muss es einem Staat erlaubt sein seinen eigenen Weg zu gehen, und der endet letzendlich immer in der Demokratie, irgendwann wird jemand einen Bürgerkrieg anzetteln, und irgendwann wird es dann auch was ändern, es ist nicht die Aufgabe der höher entwickelten Länder da zu helfen, Den wir haben es auch ohne Hilfe geschafft. Haben wir? Soweit ich weis benötigten wir dafür 2 Weltkriege und das kostete die Welt 100 Mio Tote. ![]() |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
@Keks: Das ist nicht ganz das was ich meine. Er sagt ja "Die können das genauso schaffen wie wir", ohne das y in die Gleichung einzubauen welches besagt dass es sich ja um ehemalige Sklaven handelt (Klarer Nachteil wenn ihr mich fragt)
Er denkt also sie könnten es genauso schaffen wie die Europäer nur dass es sich hier um eine andere Zeit (Damals war Sklaverei ja noch ok) handelt und sein Vergleich einfach nur ein auf Unwissenheit basierender Haufen Byte-Trash ist. Mfg Suco |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
vanjolo hat Folgendes geschrieben: - Die UN übernimmt die Kontrolle über das Land. So wie sich die Lage entwickelt werde ich wohl Recht behalten. Ohne Hartes durchgreifen wird die Lage in Haiti weiter eskalieren. Mun sagt die Bevölkerung wird noch 4 Wochen ausharren müssen bis alle versorgt werden können. Solange wird sich dort sicher niemand hinsetzen und warten bis er verdurstet und verhungert ist. Die Menschen die krank, verletzt, alt oder schwach sind werden nun noch durch marodierende Banden und Kriminelle bedroht. Weit schlimmer als das Beben. Die einzige Lösung ist umgehend viele gesicherte Versorgungsplätze einzurichten die aus der Luft versorgt werden. Diese Plätze müssen mit militärischen Mitteln gesichert werden. Marodierende kann man einfach nicht mit Worten entgegengetreten. Tut man nichts und setzt nur auf zivile Hilfslieferungen kann man warten bis Konvois und Helfer massakriert werden. 1991 in Somalia war die Lage ähnlich und endete in einer Katastrophe. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ich hab die Diskussion jetzt ein wenig überflogen und möchte doch kurz ein paar Gedanken dazu reinwerfen:
1. Unser Staat ist nur "scheinbar" hoch verschuldet. Weltweit gilt er, zusammen mit nur wenigen anderen) als "AAA+"-Schuldner und muss derzeit nur 1-2% Zinsen anbieten, um fast das gesamte Weltkapital angeboten zu bekommen. "Gläubiger" sind oft seine eigenen Bürger, die gerne ihr Geld "anlegen" möchten. Ohne den Staat, der dieses Geld annimmt, könnte also niemand "sparen". 2. Wir sind nur "scheinbar" arm. Meine Freundin und ich nennen das immer "Jammern auf höchstem Niveau". Während eine Familie hier in Deutschland auf 1200,00 EUR Stütze pro Monat kommen kann, verdient ein Mann in Haiti 10,00 EUR und der Reis kostet weltweit das gleiche. Mit 1200,00 EUR kannst Du deine Familie sogar ehrenvoll durchbringen, mit 10,00 EUR verhungerst Du, obwohl du arbeitest. Nicht jeder, der seine Kinder nicht zum Skilager fahren lassen kann, ist deshalb schon arm dran! 3. Bringt die Hilfe was? Mene Freundin und ich waren schon beruflich in Nicaragua und die Entwicklungsdienste bewirken hier wirklich viel, um den Menschen eine Existenz zu ermöglichen. Das Geld ist dort Gold wert. Und wir waren erst vor kurzem in Sri Lanka und auch dort dankt man sehr für den Wiederaufbau nach dem Zunami. Auch dort floriert die Wirtschaft wieder. 4. Ein Unwetter in Deutschland mit dem Massensterben in Haiti zu vergleichen ist zynisch. Deutschland braucht keine Hilfe bei solchen Katastrophen. Wir haben Resourcen. Die nicht. Fazit: Unser Geld ist gut angelegt, wenn wir es dort hinschicken. Mir tut meine Spende wirklich weh, hätt' ich doch gerne ein neues Notebook gehabt..., vielleicht bräuchte ich morgen das Geld schon selbst dringend....Aber dort ist es heute besser angelegt. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich habe mal eine ganz andere Frage. Also ich habe in den Nachrichten gehört, dass die EU 400Mio für Haitit geplant hat. Bringt es denn überhaupt zu sparen? Mein Gedankengang ist der, wenn kein Bürger in Deutschland sein Geld anlegt mit Zinsen etc.(Kenn mich da nicht so aus). Das Spendengeld würde doch automatisch mehr werden oder nicht? Wenn wir dann die gebündelte Masse an Spendengelder nach Haiti schicken, ist doch jedem mehr geholfen. Wenn ich mir ein Lap oder Comp (ein Beispiel habe ich selbst nicht vor) hol, dann unterstütze ich die Deutsche Konjunktur. Dadurch wird Deutschland reicher. Dadurch kann Deutschland mehr spenden, anstatt wenn jeder selbst spenden würde. Oder ist an meinem Gedankengang was dran ? Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Uno will 3500 Blauhelme und Soldaten schicken (spiegel.de)
Der Weltsicherheitsrat hat Haiti weitere "schnelle Hilfe" zugesagt. Uno-Generalsekretär Ban will 3500 zusätzliche Blauhelme und Uno-Polizisten schicken. Gewalt und Plünderungen nehmen zu, Ärzte berichten von ersten Opfern mit Schusswunden. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
vanjolo |
|
---|---|---|
Midimaster hat Folgendes geschrieben: 1. Unser Staat ist nur "scheinbar" hoch verschuldet. Weltweit gilt er, zusammen mit nur wenigen anderen) als "AAA+"-Schuldner und muss derzeit nur 1-2% Zinsen anbieten, um fast das gesamte Weltkapital angeboten zu bekommen. "Gläubiger" sind oft seine eigenen Bürger, die gerne ihr Geld "anlegen" möchten. Ohne den Staat, der dieses Geld annimmt, könnte also niemand "sparen". Unser Geld ist gut angelegt, wenn wir es dort hinschicken. Mir tut meine Spende wirklich weh, hätt' ich doch gerne ein neues Notebook gehabt..., vielleicht bräuchte ich morgen das Geld schon selbst dringend....Aber dort ist es heute besser angelegt. Midimaster, das ist so nicht richtig. Der Leitzins der Bundesbank richtet sich nach dem Euribor. Dem Leitzins der Europäischen Union. Und das wiederum soll die Geldmenge regeln. Der Zins ist in den wichtigen G8 überal so niedrig. Und zwar nicht weil das Geld Deutschland braucht, sondern weil sich die Banken untereinander Geld leihen ohne das keine Kreditvergabe funktioniert. Du legst Dein Geld auch nicht beim Staat an, sondern bei einer Bank und die ist in den meisten Fällen privat. Nur Schatzbriefe gibt der Bund aus und das macht einen relativ kleinen Teil der Quote aus. Sparen hat mit Staat nichts zu tun. ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
Übersicht