Umfrage - für die Uni
Übersicht

![]() |
markusBetreff: Umfrage - für die Uni |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
zur Zeit machen wir auf der Hochschule, auf die ich gehe eine Umfrage, die ich hier posten wollte. Ich fände es schön, wenn sich der eine oder andere daran beteiligen würde ^^ Vollständigkeitshalber hier der dazugehörige Text und Link. „Sind Sie noch ganz sauber!?“ (…natürlich nur auf Ihren Strom bezogen!) Trotz dieses humoristischen Ansatzes ist das Thema saubere Umwelt in Verbindung mit dem Klimawandel überall präsent: Die Medien berichten in nie dagewesener Häufigkeit. Selbst die Staatschefs der führenden Industriestaaten haben im Zuge des Kopenhagener Klimagipfels im Dezember vergangenen Jahres versucht, Lösungen für die aufkommenden Probleme unseres Planeten zu finden. Ein Ansatz besteht in der stärkeren Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Im Rahmen eines empirischen Forschungsprojektes der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Stuttgart führen wir derzeit eine Befragung zum Thema „regenerative Energiegewinnung“ durch. Nur durch Ihre Mithilfe ist es uns möglich, wichtige Erkenntnisse über das Thema regenerative Energien zu gewinnen und mittels repräsentativer Ergebnisse den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Nehmen Sie sich bitte 10 Minuten Zeit und tragen Sie Ihren Teil zu einer repräsentativen Umfrage bei! Per Klick auf den nachfolgenden Link, starten Sie die Umfrage: http://ww3.unipark.de/uc/Duale_Hochschule_BW/ Die Bearbeitung des Fragebogens ist bis Mittwoch, 03.02.2010 um 12.00 Uhr möglich. Vielen Dank! |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Aus welchen Energiequellen beziehen Sie Ihren Strom?
Das kann man so nicht sagen. Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Windkraftwerke. Alle speisen in das Netz ein. Man kann nur Anbieter unterstützen, die z.B. einen hohen Wert auf Ökostrom legen. Außerdem kann man manche Sachen auch garnicht richtig beantworten. Beispiel Gasstrom: denn Gasstrom ist heutzutage auf jedenfall noch unverzichtbar. Bei Energiespitzen (z.b. 20:00 Uhr) müssen diese Teile einfach angeworfen werden, damit das Netz nicht abschmiert. (Gasstrom ist übrigens sehr Umweltfreundlich, aber ziemlich Teuer. Deshalb benutzen viele Stromanbieter den Gas Preis als Stellenwert für ihren Strompreis. Aber das ist ein anderes Thema) Sicher kann man das auch irgendwie mit Solaranlagen regeln, aber eben heute noch nicht. Daher weiß ich nicht, was ich jetzt ankreuzen soll, ob es Positiv oder Negativ ist. Denn heutzutage braucht man Gaskraft noch. Deshalb sind Gaskraftwerke ja nicht direkt "Negativ" Bei einigen Umfragen war ich mir einfach nicht sicher, was ich genau ankreuzen sollte. Ich hab dann einfach Lotto gespielt ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
markus |
---|---|---|
Hi Tankbuster,
Danke erst mal, dass du teilgenommen hast ![]() Da stimme ich dir zu, dass nicht alle Fragen einfach zu beantworten sind, bzw. jeder jede Frage beantworten kann. Da ich selber noch Student und noch nicht in meiner eigenen Wohnung lebe hätte ich selber mit der Frage auch so meine Probleme ![]() Aber um auf die eine Frage einzugehen, die du zitiert hast. Manche Leute wissen durchaus, woher ihr Strom kommt. Ist ja bei vielen Anbietern z.B. möglich "Ökostrom" zu kaufen. Oder einige Leute haben auch Solarkollektoren auf dem Dach. Die wissen dann auch genau, woher ihr Strom kommt. Später sollen wir die Ergebnisse dieser Umfrage auswerten. Von daher hoffe ich mal, dass du nicht allzu oft Lotto gespielt hast ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, DESERTEC --> kenn ich nicht.
Daraus folgt --> nächsten 10 fragen immer mit keine Angabe anklicken... |
||
between angels and insects |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Jetzt weiß ich doch, wo ich schonmal davon gehört hatte:
http://www.allmystery.de/themen/it55121 @Jan_: Irgendwo in Afrika werden riesige Solarthermie-Kraftwerke errichtet, und der Strom fließt großteils nach Europa. Eigentlich finde ich die Idee garnicht so schlecht. Für den Bau und die Wartung werden sicherlich Arbeiter vor Ort (natürlich Europäische Ingenieure) eingesetzt. Wenn die noch gut bezahlt werden, gibt es daran erstmal nichts zu meckern. Solarstrom ist meiner meinung sowieso ziemlich wichtig. Solche großen Anlagen würden sicher das ein oder andere Atomkraftwerk ablösen ![]() |
||
Twitter
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da hielte ich es für sinnvoller den Bau bei uns zu mehr zu subventionieren und das ganze dezentral auf Hausdächern anzulegen.
Dann wird der Strom nicht anfällig für Terroranschläge, Kriege etc. Wenn Photovoltaik nicht so unverschämt teuer wäre hätte ich mein Dach schon lange aufgerüstet. Ich könnte mir da ein Pachtmodell vorstellen, der Staat/Stromanbieter pachtet quasi die Nutzungsrechte am Hausdach und übernimmt dafür die Installationskosten. Die ersten Jahre geht der erzeugte Strom (und damit die Einnahmen) komplett an den Pächter. Nach xx Jahren übernimmt der Hausbesitzer die Anlage als Gegenleistung für die Pacht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
markus |
---|---|---|
@ Tankbuster:
Ganz genau. Dazu hier mal noch ein Link, den ich ziemlich gut finde, da's hier leicht verständlich erklärt wird: http://www.spiegel.de/wissensc...24,00.html. Freut mich aber, dass es hier schon Feedback gab. Hatte befürchtet, dass mein erster Beitrag wegen dem nicht ganz so kurzen Text einige abschrecken würde. ![]() Ich find auch, dass das eine gute Sache ist. Eigentlich etwas, bei dem jeder profitiert ^^ Darum haben wir das Projekt als Grundlage für unsere Umfrage genommen und auch schon ziemlich viele Rückläufer erhalten. EDIT @Bladerunner Dein Vorshlag ist auch eine Möglichkeit, die ziemlich stark diskutiert wird. Aber unsere Arbeit befasst sich eben hauptsächlich mit dem DESERTEC-Projekt. Was mich dagegen eher ein bisschen wundert ist, dass neben dem Nachteil von möglichen Terroranschlägen kaum jemand darauf eingeht, dass Sonnenkollektoren nicht den gesamten Tag über arbeiten können. Nachts wird schließlich auch Strom verbraucht und den aus Solarkollektoren gewonnenen Strom zu speichern ist auch nicht soo ganz leicht. ![]() |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Da hielte ich es für sinnvoller den Bau bei uns zu mehr zu subventionieren und das ganze dezentral auf Hausdächern anzulegen.
Dann wird der Strom nicht anfällig für Terroranschläge, Kriege etc. Dezentral ist dann aber so eine Sache. Dadurch wird das ganze ja schwerer zu kontrollieren. Die Stromanbieter müssen den Strom im Netz ja immer konstant halten. Wenn man ein paar Kraftwerke hat, ist das noch leicht, aber ansonsten müssten sie sich wohl dieser Strom-Netz-Datenübertragung annehmen (diese neuen Stromzähler schicken die Ergebnisse doch schon ins Netz), die ich nicht wirklich befürworte ![]() Ach und anfällig für Terroranschläge sind wir jetzt im Moment doch auch und niemand störts. Man muss sich nur mal ausmalen, was passiert, wenn ein Passagierflugzeug in Hessen mit dem AKW kollidiert. Ich glaube dann hätte man größere Sorgen als den Strom. EDIT: Zitat: Nachts wird schließlich auch Strom verbraucht und den aus Solarkollektoren gewonnenen Strom zu speichern ist auch nicht soo ganz leicht.
Wird man wohl immernoch auf der Altbewehrten pumpspeicher-methode beharren. in Der Wüste dürfte das vielleicht sogar noch Probleme bereiten. |
||
Twitter
Übersicht