[Gelöst] Wie fängt man Tastenkombinationen ab?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ratchet

Betreff: [Gelöst] Wie fängt man Tastenkombinationen ab?

BeitragMi, Jan 20, 2010 0:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie schaffe ich es nicht Tastenkombinationen auszuwerten. Ich möchte zB prüfen ob zusätzlich zu Backspace die linke Shift Taste gedrückt wird. Folgender Code reagiert aber immer nur auf das "normale" Backspace. Auch sowas wie Strg+C funktioniert auf diese Weise nicht. Bevor jemand fragt: ich muss GetChar statt KeyHit verwenden da ich soetwas wie ein Eingabefeld schreibe.
Jemand eine Idee?

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
	Local c: Int = GetChar()

Select c
Case 8 'backspace
If KeyDown(KEY_LSHIFT) Then
BackspaceUndShift()
Else
NormalBackspace()
End If
End Select
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]
  • Zuletzt bearbeitet von Ratchet am Mi, Jan 20, 2010 15:21, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jan 20, 2010 1:04
Antworten mit Zitat
Funktioniert bei mir Problemlos;

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict
Graphics(800, 600)

Repeat

Local c:Int = GetChar()

Select c
Case 8 'backspace
If KeyDown(KEY_LSHIFT) Then
Notify("Backspace Und Shift")
Else
Notify("Nur Backspace")
End If
End Select

Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate()
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Ratchet

BeitragMi, Jan 20, 2010 10:29
Antworten mit Zitat
Unter Windows ja, unter MacOSX nicht. Eventuell ein BS Problem? Kann jemand mit MacOSX das bitte mal testen? Ich habe 10.6 mit BM 1.37.
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

D2006

Administrator

BeitragMi, Jan 20, 2010 11:23
Antworten mit Zitat
Funktioniert mit BMax 1.34 und Mac OS 10.6.2
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

klin

Betreff: Re: Wie fängt man Tastenkombinationen ab?

BeitragMi, Jan 20, 2010 11:28
Antworten mit Zitat
Ratchet hat Folgendes geschrieben:
Auch sowas wie Strg+C funktioniert auf diese Weise nicht.

Die meisten Tastenkombinationen mit Strg+X (also C,V,Z usw.) haben einen eigenen GetChar wert. Versuch einfach mal die Tastenkombinationen die du möchtest über getchar abzufragen. (muss nicht unbedingt bei bestimmten kombinationen funktionieren)

MFG
Klin

Ratchet

BeitragMi, Jan 20, 2010 11:32
Antworten mit Zitat
Das habe ich schon getan. Bekomme immer nur 8, also Backspace, zurück Crying or Very sad

beanage.johannes

BeitragMi, Jan 20, 2010 14:40
Antworten mit Zitat
Bei mir funzt es auch -> Mac os X 10.6.2 BMax 1.35

Skabus

BeitragMi, Jan 20, 2010 14:56
Antworten mit Zitat
Willst du jetzt,dass die Tasten gleichzeitig gedrückt sind?

Wenn nicht,ich persönlich habe immer mit Flags gearbeitet, weil mir auch keine Lösung dafür eingefallen ist.
Ich hab dann wenn meine Taste gedrückt wurde, einen Flag gesetzt und dann gefragt ob danach eine
andere Taste gedrückt wurde.

So hatte ich z.B. Cheats realisiert.

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Ratchet

BeitragMi, Jan 20, 2010 15:20
Antworten mit Zitat
Ich habe den Übeltäter gefunden. Da hatte sich noch ein FlushKeys versteckt welches dafür gesorgt hat, dass mein KeyDown nicht funktionierte. Ich habe es jetzt ein wenig umgebaut, sodass ich auf das FlushKeys ganz verzichten kann. Nun funktioniert auch Shift + Backspace Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: