An die Bastler unter euch: Konsolenwirrwarr
Übersicht

![]() |
SkabusBetreff: An die Bastler unter euch: Konsolenwirrwarr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich hab seit einiger Zeit ein ziemliches Problem, zu dem ich bissher auch noch keine fachkundigen Ideen bekommen konnte, da bei Möbelierläden die Verkäufer in haltlose Ratlosigkeit verfallen. Da ich gesehen hab,dass es viele Tüflter und Bastler unter euch gibt, hatte ich gehofft, das ihr mir ein paar Ideen und Anregungen geben könntet.Problem ist folgendes: Ich besitzte momentan 11 Konsolen.Diese sind z.T. groß und klobig, die Verkabelungen sind kaum auf einen Standard zu bringen(SCIS,Koaxial).Folglicherweise ist da Kabelsalat und Chaos vorprogrammiert. Vielleicht hilft es ja wenn ich mal kurz aufzähle um was es sich da genau handelt: 1xNES,1xSNES,1xN64,1xXbox,1xXbox360,1xPlaystation 1,1xPlaystation 2,1xDreamcast,1xSega Mega Drive, 1xNintendo Wii und last but not least einen Commodore C64(NOCH ohne Magnetlaufwerk) Wie man unschwer erkennen kann, sammle ich diese Teile und langsam wächst mir das Zeug über den Kopf.Zumal das ja nicht alles ist und da noch einiges dazukommen wird. Ich hab in meiner Stube massenweise Platz, nur leider kaum eine Idee wie ich alles unterbekommen soll. Zumal ich, da ich Sammler bin, die Konsolen ungern in irgendwelche Schränken verstecken möchte. Zusätzlich wäre es auch schön wenn ich die Dinger jederzeit auch mit meinem Fernseher jederzeit anschalten und benutzen kann.Das mach ich zwar eher selten, aber dennoch wäre es schön wenn das weiterhin möglich wäre. Ich hab bereits einige Möglichkeiten ausprobiert, alle sind aber letzlich nicht sonderlich lange haltbar gewesen.Zuletzt habe ich mir einen Splitter geholt mit dem ich bis zu 4 Konsolen gleichzeitig über die Ansteuerung an dem Gerät zusammenschalten konnte.Aber wie oben erwähnt ist das nun auch schon wieder zu wenig... Ich würde kaum Kosten und Mühen scheuen, aber leider gibt es soweit ich weiß keine "Konsolen"-Schränke oder Regale in denen mehr als 2(gequetscht 4 Konsolen)reinpassen. Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen/Ideen/Links geben könntet, damit ich mir mal nen Plan machen kann um dieses Chaos zu beseitigen. Danke wie immer im vorraus^^ MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Sammlers Leid. Ich kenne Dein Problem nur zu gut, kann dir aber auch keine perfekte Lösung bieten. Ich habe meinem C64 einen kleinen Schrein errichtet, der Rest ist verstaut und wird bei Zockbedarf rausgeholt, den Arcade hab ich im Keller postiert.
Meine Überlegungen gehen in die Richtung mir selbst einen passenden Tisch zu bauen, an dem jedes der Geräte seinen festen Platz erhält. Die diverse Kabelage wird dann möglichst weit in Kabelkanälen verschwinden und hinter dem Fernseher eine Art "Steckerhafen" sein bei dem ich den gewünschten AntennenAnschluss herausziehen kann, die Stromversorgung der einzelnen Geräte wird per Schalterleiste geregelt. Alles graue Theorie bislang, es gibt noch zuviel am Haus zu tun als dass ich das schon in Angriff nehmen würde. Viel Erfolg auf jeden Fall. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich würd ein Regal bauen (wirst ein paar Bretter brauchen, ist ja ganz simpel), dort die Dinger nebeneinander hinstellen, alles schön verkabeln (kann man ja gut hinter dem Teil verstecken), danach ne Steckerleiste kaufen, bei der man jeden einzelnen Steckplatz aus/abschalten kann (am besten 2 stück), schön beschriften, und die Kabel zum TV schön Bündeln und ebenso beschriften. (kabelbinder)
Eine ultimative Lösung gibts wohl nicht zu deinen verschiedenen Kabeln, die müssen wohl hinter dem TV rumhängen ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
falls es die gibt wär nen an die wand geschraubter 10 cm dicker schrank mit einzeltür an die du ein regal(mit rollen unten) dranschraubst perfekt für jedes neue gerät bohrst du nen neues loch in die schranktür, führst die kabel von der konsole hinein und hinten kannste ne steckerleiste dranschrauben und ne fensehanschlussverkabelung anbringen (keine ahnung wie du das machen willst, das einfachste wär sone art scart umschalter)
und das unterste regalbrett würd ich zur schublade umfunktionieren für joypads und ähnliches |
||
ingeneur |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Ich würde mir auch einen Tisch bzw. Regal bauen, in dem alle Konsolen und die dazugehörigen Spiele platz haben.
Soweit ich weiß, haben alle Konsolen, Chinch anschlüsse damit könntest du auf ein 10-Fach Chinch-Verteiler/Splitter gehen und hättest alle Konsolen angeschlossen. Habe gerade mal bei Google 'AV verteiler 10-fach' eingegeben und es kamen ein paar Ergebnisse, einfach mal durchstöbern. Der C64 wird, soweit ich es noch weiß, über Antenne angeschlossen und kann somit aus der Verteilung mehr oder weniger ausgenommen werden. Für den Stromanschluss würde ich nur einen 3-er Verteiler nehmen, da man ja immer nur eine Konsole nutzen kann, dort einfach die Stecker an die Seite oder Hinten dran an einer Leiste befestigen, wo diese nicht herunter fallen können. Ansonsten würde ich dir raten, in einen Elektro-Fachhandel(nicht Medi*M*rkt und wie sie alle heißen) zu gehen und dir dort von den Experten rat zu holen, die können die passende Geräte und Zubehör auch direkt bestellen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Der CeVi ist ohne weiteres mittels eines kleinen Adapterkabels auch per SCART u/o Chinch am Fernseher zu betreiben. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Danke für die Info BladeRunner, dann kann ich ja meinen C64 auch mal wieder aus dem Keller holen. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Es gibt als Schrank diese Glas Hifi-Türme. Die würde ich dafür bevorzugen, eventuell 2 oder 2 übereinander stellen. Dazu noch einen oben genannten AV- Verteiler mit Verstärker! (also ein aktives Gerät).
Spiele müssen dann bestimmt in einen extra Schrank. Lg. Jan_ |
||
between angels and insects |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Danke euch für eure zahlreichen Antworten^^
Ich hab schon mal geschaut, das beste ist wohl, wenn ich nen passenden Schrank/Regal finde und das etwas umbaue. Ich werd mal schauen ob ich was geeignetes finde.Evtl. lad ich nen paar Bilder im Basteltread hoch XD MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Übersicht