Pythagoras in Draw3D?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

FireballFlame

BeitragDo, Jan 21, 2010 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
@FireFlame

Ja stimmt! Damit kann er pro Aufruf 0.00000025 sec sparen. Rolling Eyes Aber nur wenn er meinen Uralt-Laptop verwendet. Auf einem aktuellen Rechner wird es wohl 1.000.000 Aufrufe benötigen, bis eine Millisekunde messbar ist. Wink

Meinst du?
Ich habs mal getestet: 1000 Aufrufe reichen schon, um bei ^2 auf eine Millisekunde zu kommen, und auf meinem PC hier spiel ich u.a. Mirrors Edge und Crysis.
Bei einer Million Aufrufe liegt das Verhältnis bei ca. 450 zu 150 ms - das halte ich durchaus für erwähnenswert, besonders weil man diese Formel in Spielen u.U. ja sehr ausgiebig nutzt Wink
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

M0rgenstern

BeitragDo, Jan 21, 2010 15:59
Antworten mit Zitat
Also, Ich hab jetzt die Funktion von MidiMaster ein wenig optimiert und angepasst (dass auch der Spieler mit einbezogen wird).
Hab das Exit auskommentiert und habe bisher super Ergebnisse.
Und das mit 45-50 Häusern.
Dabei brauch ich nur etwa... 20.

Vielen Dank euch allen.

@ Flame:
Wenn das so viel ausmacht dann werd ich das doch noch ändern.

THX

Lg, M0rgenstern

Midimaster

BeitragDo, Jan 21, 2010 16:14
Antworten mit Zitat
@FireballFlame

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich mit dieser Antwort in den Spam wandere:

Du hast ja Recht, aber hier war dieser Hinweis unangebracht! Er nützt bei diesem Problem nicht das geringste und bei 40-100x Aufrufen der Routine insgesamt im Programm bringt er auch keinen messbaren Performance-Vorteil.

Vielleicht kenntst Du mich ja schon aus anderen Posts:
Ich setz mich immer wieder im Forum dafür ein, den Fragenden nicht mit unnötiger Information zu irretieren.

@alle
Was haltet Ihr von der Regel: Auf Hinweise zur Performance-Verbesserung zu verzichten, wenn es dem Fragenden nicht mehr als 0.1 msec pro FLIP bringt. In dem Bespiel hier bringt diese "Verbesserung" selbst summiert nur ca 0.025msec!

Eingeproggt

BeitragDo, Jan 21, 2010 17:31
Antworten mit Zitat
Dein Vorhaben in allen Ehren Midimaster. Du magst recht haben dass es Anfänger mit einer Schritt-für-Schritt Erklärung besser lernen.
Aber ich persönlich find das schon n bisserl übertrieben - man sehe sich nur diesen Thread an:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33527
Aktuell 89 Antworten und wochenlange Diskussion - und Chrissa hat noch immer nicht das erreicht was er / sie wollte...

Was die Optimierungstipps angeht so finde ich sie gerechtfertigt sie immer dazu zu sagen. Wenn man schon beim Thema ist. Sobald man einmal den Pythagoras verstanden hat kann man doch ne Stunde drauf schon lernen wie man ihn optimiert.
Außerdem ist das Forum in gewisser Hinsicht auch als Archiv gedacht, in dem später andere Leute fündig werden sollen.

Wenn du das aushältst dich der eigentlichen Lösung sooo langsam zu nähern (obwohl ich mir sicher bin dass du es in null komma nix kannst und du außerhalb des Blitzforums noch genug anderes zu tun hast wofür du deine Zeit nutzen kannst) so ist das deine Entscheidung - hoffentlich hilfts was und hoffentlich danken es dir die "Klienten" auch angemessen.

mfG, Christoph.

PS: Das soll kein Angriff auf dich sein Midimaster... Ich find deine Tutorials können sich sehen lassen... Aber denke doch mal im eigenen Interesse darüber nach das ellenlange Erklären bleiben zu lassen und nur noch (oder vorwiegend) auf Tuts zu verweisen.

EDIT: Sorry, sehe erst jetzt deinen Thread im Portal-Forum. Vielleicht könnte man meinen Beitrag dorthin verschieben? Bitte? Embarassed
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Chrissa

BeitragDo, Jan 21, 2010 18:23
Antworten mit Zitat
EDIT: Sry missverstanden kann man das löschen? Embarassed Embarassed Embarassed

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: