BAC #94

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

BlitzMoritz

Betreff: BAC #94

BeitragDo, Jan 07, 2010 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thema des BAC #94:
Gif-Animation
Erstellt eine animierte Gif-Datei.
Anders als sonst ist also nicht 1 großes Bild abzugeben, sondern eine Aneinanderreihung vieler kleinerer Bilder, die sich innerhalb einer gif-Datei wie ein kleines Filmchen in einer Nonstop-Schleife abspielen lassen.
Hier ein ziemlich aufwendiges Beispiel. Beim Googlen sollten sich weitere Anregungen auch zu kleineren Gif-Animationen finden lassen.

Kein anderes als das Gif-Format ist zugelassen. Zur Frage, wie man ein solches erstellt, verweise ich auf beispielsweise diesen Thread.
Mir wurde "moderativ" Wink zugesichert, dass es sich um ein gültiges Thema handelt. Es soll so ähnlich sogar schon einmal gestellt worden sein, allerdings vor etwas längerer Zeit.

Über die üblichen Regeln hinaus sollten folgende Wertmaßstäbe herangezogen werden:

- Ist die Animation unterhaltsam, lustig oder originell? Enthält sie evtl. in irgendeiner Form einen Clou oder Gag?
- Wie aufwendig ist sie gemacht? Wieviel Abwechslung bzw. Frames enthält sie? Welche Bildgröße wurde erreicht?
- Ist die (beim Gif-Format notwendige) Beschränkung der Farbenanzahl negativ auffallend oder nicht?
- Ist die zeitliche Organisation der Frames stimmig zum dargestellten Inhalt? Läuft beispielsweise eine dargestellte Bewegung flüssig ab oder ruckelt sie arg?
- Verläuft der Übergang (bei der Nonstop-Schleife) vom letzten zum ersten Frame unmerklich?
- Wurden die Frames in fleißiger "Handarbeit" selbst erstellt oder ist nur irgendein Animationsfilter angewandt worden?

Letztlich stehen die meisten dieser Qualitäten im direkten Verhältnis zur Quantität, also zur Größe der gif-Datei, daher muss eine Beschränkung gelten, sonst ufert diese rasch aus:
Die maximale Obergrenze für die gif-Datei sei hiermit auf 400 Kilobyte beschränkt.
Ich hoffe, einige fühlen sich durch dieses (an sich ja sehr offene) Thema inspiriert und produzieren viele unterhaltsame Mini-Filmchen.

Der Contest beginnt ab sofort und endet in zwei Wochen am 21.Januar um 18.00 Uhr.
Viel Erfolg!
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Mi, Jan 20, 2010 17:44, insgesamt 4-mal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jan 07, 2010 18:36
Antworten mit Zitat
Bevor sich Dee oder YR jetzt fragen: Dir hat das nicht ein Administrator zugesichert sondern ein Moderator - nämlich ich Wink

Und wieso schreibst du Gif so oft mit zwei f?

Wie dem auch sei: Sehr gutes Thema! Das bringt mal eine echte Abwechslung ins BAC-Leben =)
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BlitzMoritz

BeitragDo, Jan 07, 2010 18:41
Antworten mit Zitat
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Bevor sich Dee oder YR jetzt fragen: Dir hat das nicht ein Administrator zugesichert sondern ein Moderator - nämlich ich Wink
Ach, komm - ihr sitzt doch alle im gleichen Boot Wink

Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Und wieso schreibst du Gif so oft mit zwei f?

Ich dachte, häufiger gelesen zu haben, dass es auch die Schreibweise mit Doppel-f gebe.
Naja, wenn dem nicht so ist, werde ich gleich alles korrigieren Wink .

ozzi789

BeitragDo, Jan 07, 2010 18:49
Antworten mit Zitat
Graphics Interchange Format
oder halt
Graphics Interchange File Format

Wayne? Smile

Gute Idee!
Mal sehen ob ich was auf die Reihe bringe, mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BlitzMoritz

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:56
Antworten mit Zitat
Das große Schweigen im Forum:
Zitat:

Ein boykottierter Contest? Gab's das überhaupt schon 'mal oder ist das ein "Rekord"? Wink
Das Thema schien doch eigentlich ganz ok zu sein. Zumindest hat sich hier niemand beschwert (siehe "großes Schweigen").
Woran liegt's also? Mangelnde Fertigkeiten? Mangelnde Zeit? Mangelnde Lust?
Oder nur daran, dass weder das Ergebnis des letzten BAC#93, noch der neue BAC#94 irgendwo in den News verkündet wurde? Mr. Green
Wenn mich nicht alles täuscht, war aber auch schon die Beteiligung bei Bladerunners Thema nicht gerade befriedigend, obwohl alle vorher ja sooo begeistert waren. Vielleicht herrscht ja gerade eine "Kunstpause" im Forum. Wink
Naja, noch ist ja 1 Tag Zeit... Kurios wäre, wenn jetzt noch ein einziger einen (beliebig schrottigen) Beitrag liefern würde, dann würde der gewinnen - und das ohne Abstimmung! - und könnte das nächste Thema selbstbestimmen. Na, ist nicht wenigstens das ein Anreiz? Evil or Very Mad

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:03
Antworten mit Zitat
War zwar nicht für den BAC gedacht, wurde aber nach dem 7. Januar erstellt - also regelkonform Wink

user posted image

*BlitzMoritz tröst*
keine Sorge, dass hier Flaute herrscht, liegt nicht an dir oder an deiner Aufgabenstellung. Früher oder Später wird der BAC wieder boomen Wink aber im Moment leben wir halt in der BAC-Krise

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Blackside

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:11
Antworten mit Zitat
Vielleicht klappt es ja *hoff* Wink
user posted image
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

mDave

BeitragMi, Jan 20, 2010 19:25
Antworten mit Zitat
Will auch:

user posted image
!Teilnahmebild!

Hehehe [...]
  • Zuletzt bearbeitet von mDave am Do, Jan 21, 2010 16:26, insgesamt einmal bearbeitet

Megamag

BeitragMi, Jan 20, 2010 20:16
Antworten mit Zitat
Haha, alle geben auf den allerletzten drücker ab ^^

(Ist da ein schwarzes Loch im Müllwagen btw? ^^)

markus

BeitragMi, Jan 20, 2010 20:42
Antworten mit Zitat
Also ich wollte mitmachen, hatte aber leider keine Zeit... Embarassed

Vidde

BeitragDo, Jan 21, 2010 17:22
Antworten mit Zitat
Keine Teilnahme

user posted image
Gern der Zeiten gedenk ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Diese Zeiten kehren nie wieder, steif sind nun alle Glieder - bis auf eins.

Megamag

BeitragDo, Jan 21, 2010 18:55
Antworten mit Zitat
Zitat:
Keine Teilnahme

Wie shade, bis jetzt das Beste finde ich.

BlitzMoritz

BeitragDo, Jan 21, 2010 19:09
Antworten mit Zitat
Ding-Dong - die Zeit ist um. Ein Dankeschön an Holzchopf, mDave und Blackside für ihre Gnade, etwas Nettes beizusteuern.
Da muss ich ja tatsächlich noch ein Abstimmungsthread eröffnen - eieiei .... Wink

(kann Vidde auch nicht verstehen, vielleicht hatte er's schon vor dem Contest hergestellt. Wenn er hier in den nächsten zwei Stunden nun doch grünes Licht gäbe, dürfte er mit diesem Beitrag noch teilnehmen.)

Arrangemonk

BeitragFr, Jan 22, 2010 13:13
Antworten mit Zitat
Langweilig!
viel zu wenig teilnehmer
ingeneur

StarGazer

BeitragSa, Jan 23, 2010 0:26
Antworten mit Zitat
das von "Vidde" ist ja kein GIF-File ?
wuste garnicht daß es animierte JPGs gibt ??

sirokuhl

BeitragSa, Jan 23, 2010 0:58
Antworten mit Zitat
Es ist ein Gif-File mit JPEG Endung.
Wozu auch immer das gut sein soll.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: