Zusammenstoß programmieren
Übersicht

x.Force |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
schreib einfach mal Waitkey() rein und schau ob es anhält :-/ | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
jacky |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() schreib doch einfach mal: If ImagesOverlap (haus, MouseX(), MouseY(), kol, 200, 200) Then Print "KOLLISION!!" und schau was passiert. |
||
Aller Anfang ist schwer!!! |
![]() |
Tom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@x.force: es hält an!
aber wenn ich z.B. einen mario-clon machen will, kann ich ja net das ganze programm wegen waitkey anhalten. @jacky: dann schreibt er mir kollision. aber die beiden objekte überschneiden sich trotzdem! |
||
AthlonXP 2800+ ~ 2.0Ghz ; Radeon9800pro ATLANTIS (Sapphire) ; 512mb DDR RAM (333mhz) ; Creative Soundblaster Audigy2 ZS ;
BlitzPlus (B+) Mein Allgemein-FORUM : http://www.tom-forum.de.tc Meine Mini-Page : www.tom.kohop.de |
jacky |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
dann schreibst du
While Not Keydown(1) (die Hauptschleife) Wend |
||
Aller Anfang ist schwer!!! |
![]() |
Tom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab das dann so:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
haus=LoadImage("haus.bmp") kol=LoadImage("kol.bmp") kolX=MouseX() kolY=MouseY() .s If KeyDown(1)=1 Then End Cls DrawImage haus,MouseX(),MouseY() DrawImage kol,200,200 Flip If ImagesOverlap (haus,MouseX(),MouseY(),kol,200,200) While Not KeyDown(1) Goto s Wend EndIf Goto s |
||
AthlonXP 2800+ ~ 2.0Ghz ; Radeon9800pro ATLANTIS (Sapphire) ; 512mb DDR RAM (333mhz) ; Creative Soundblaster Audigy2 ZS ;
BlitzPlus (B+) Mein Allgemein-FORUM : http://www.tom-forum.de.tc Meine Mini-Page : www.tom.kohop.de |
x.Force |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
es war ja nur ein beispiel, bei einem Marioklon wenn er z.b gegen einen gegner läuft
... Then Leben=Leben-1:RestartLevel() musst halt den Level wieder von vorne beginnen Und vergess Goto wieder schnell^^ |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
x.Force |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 haus=LoadImage("haus.bmp") kol=LoadImage("kol.bmp") While Not KeyDown(1) ;Alles in die Hauptschleife Cls DrawImage haus,MouseX(),MouseY() DrawImage kol,200,200 If ImagesOverlap (haus,MouseX(),MouseY(),kol,200,200) Then Leben=Leben-1 End If Flip Wend Sry wegen doppelpost |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
Tom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mag sein das mit dem sterben.
aber wenn mario z.B. vor einer wand steht, dann sollte er darüberjumpen. aber wenn er das nich tut und da gegen rennt, dann ähh... rennt er gegen die wand! UND DAS MEINE ICH DAMIT: KOLLISION |
||
AthlonXP 2800+ ~ 2.0Ghz ; Radeon9800pro ATLANTIS (Sapphire) ; 512mb DDR RAM (333mhz) ; Creative Soundblaster Audigy2 ZS ;
BlitzPlus (B+) Mein Allgemein-FORUM : http://www.tom-forum.de.tc Meine Mini-Page : www.tom.kohop.de |
x.Force |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gut dann denk doch mal nach immer wenn er dagegen läuft bleibt seine Position gleich das heisst PositionX=PositionX
so kann er nicht mehr weiterrennen |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich weis nicht, ob ich das verstanden habe, (könnte an dem heutigen Stress liegen ![]() Wenn ja, hab ich was für dich: Mit der Maus kannst du das eine Quadrat bewegen, das andere bewegt sich von alleine, wenn du die zum zusammenstoß bringst, prallt das eine ab. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
xricht = 3 yricht = 1 xcor = 320 ycor = 240 Repeat x = MouseX() y = MouseY() If xcor >= 640 Then xcor = 639 xricht = -3 EndIf If xcor <= 0 Then xcor = 0 xricht = 3 EndIf If ycor >= 480 Then ycor = 479 yricht = -2 EndIf If ycor <= 0 Then ycor = 1 yricht = 2 EndIf If RectsOverlap(x,y,20,1,xcor,ycor,20,20) Then yricht = -2 If RectsOverlap(x,y,1,20,xcor,ycor,20,20) Then xricht = -3 If RectsOverlap(x+19,y,1,20,xcor,ycor,20,20) Then xricht = 3 If RectsOverlap(x,y+19,20,1,xcor,ycor,20,20) Then yricht = 2 xcor = xcor + xricht ycor = ycor + yricht Rect x,y,20,20,1 Rect xcor,ycor,20,20,1 Delay 5 Cls Until KeyHit(1) End |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
Tom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok,
dann bedanke ich mich für eure Hilfe! ![]() |
||
AthlonXP 2800+ ~ 2.0Ghz ; Radeon9800pro ATLANTIS (Sapphire) ; 512mb DDR RAM (333mhz) ; Creative Soundblaster Audigy2 ZS ;
BlitzPlus (B+) Mein Allgemein-FORUM : http://www.tom-forum.de.tc Meine Mini-Page : www.tom.kohop.de |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group