BitmapFont Modul + Converter (Cross-platform)

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ChristianK

Betreff: BitmapFont Modul + Converter (Cross-platform)

BeitragDo, Jan 21, 2010 23:19
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Mit diesem Modul können Bitmap Fonts in Max2D geladen werden.

Downloads

Windows (319 KB)
Linux (134 KB)
Mac OS X (359 KB)

Alle Downloads enthalten das kompilierte Modul, einen Converter und den Source code.

Funktionsweise

Mit dem Converter kann man eine TrueType oder OpenType Schriftart in eine PNG-Datei mit 16*14 Zeichen (ASCII) umwandeln. Dabei werden zwei Dateien erstellt. Zum einen die Bilddatei, welche die Zeichen enthält und zum anderen eine .font Datei, in der alle Informationen zur Schriftart und den Zeichen gespeichert werden, die für das korrekte Anzeigen des Textes benötigt werden.
Anschließend kann die Schriftart mit den normalen Max2D-Funktionen benutzt werden.

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Local font:TImageFont = LoadImageFont("FreeSans.font", 0)

Schrift-Effekte

Mit einem Grafikprogramm (z.B. Photoshop) lassen sich nachträglich Effekte wie Umrandungen oder Muster einfügen. Sollten diese zusätzlichen Effekte den Buchstaben vergrößern, wie es bei einer Umrandung der Fall ist, muss beim Konvertieren ein Padding angegeben werden. Dadurch wird die Zeichenfläche jedes ASCII-Zeichens um einen bestimmten Wert in alle Richtungen vergrößert, sodass für jeden Buchstaben genug Platz geschaffen wird.
user posted image
Abbildung 1 zeigt einen Buchstaben ohne Padding. Wenn in einem Grafikprogramm eine Umrandung hinzugefügt wird, reicht die Zeichenfläche nicht mehr aus (2). Deshalb muss im Converter ein entsprechendes Padding (grüne Fläche) eingestellt werden (3).

Beispiel
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
  • Zuletzt bearbeitet von ChristianK am So, Feb 27, 2011 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet

Nicdel

BeitragFr, Jan 22, 2010 13:58
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Super Modul, kann ich sicher häufig brauchen. Danke Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

ChristianK

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:53
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Habe gerade noch einen Bug beseitigt, der aufgetreten ist, wenn die Font-Dateien in einem Unterverzeichnis gespeichert wurden.
Wenn es schon jemand benutzt, bitte nochmal herunterladen. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

NightPhoenix

BeitragDi, Jan 26, 2010 12:53
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Funktioniert dies nur für Max2D, oder auch für z.b. BMax + MiniB3D und andere Renderengines?
 

ChristianK

BeitragDi, Jan 26, 2010 20:12
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Das Modul funktioniert nur zusammen mit Max2D bzw. überall da, wo der TImageFont Type benutzt wird.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

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