Website Ausklappbares Menü

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: Website Ausklappbares Menü

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi allerseits,

kennt jemand eine Methode, mit der man schön ein ausklappbares Design anzeigen lassen kann.
Die Menüstruktur würde ich in eine mySQL-Tabelle schreiben, nur die Anzeige wäre (wenn ich es hardcoded mit href mache) nicht smooth, wenn ihr versteht was ich meine.

Gibts da eine schöne Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

WüstLing

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:41
Antworten mit Zitat
meinst du in etwa so etwas: http://www2.htlwrn.ac.at/d08061/hp2/ ?

TimBo

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:43
Antworten mit Zitat
exakt.
wenn man es nicht "weich" aufgeklappt bekommt ist das auch nicht so schlimm.

Edit:
wie speicher ich so ein Menü am besten in eine Datenbank?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

hamZta

Administrator

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:48
Antworten mit Zitat
Du kannst Menüs in der Art auch direkt mit CSS machen, geht ganz einfach: http://shingokko.com/blog_post...hover-menu
Blog.

WüstLing

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
okay alles klar.

Also dieses Menü wurde mit <input> umgesetzt. Allerdings weiß ich nicht ob dies konform ist. Unser lehrer hat uns das so gelernt, der achtet aber nicht auf irgendwelche Richtlinien.

Das Ganze wurde komplett ohne Datenbank gemacht. Einfach die $_GET['site'] Variable abfragen, und je nachdem die einzelnen Menüpunkte anzeigen. Im Contentteil kann man dann wieder je nach dem die einzelnen Inhalte anzeigen lassen.

Wenn sich jemand findet, der weiß ob das ganze den HTML Richtlinien entspricht, soll es bitte sagen. Ich hab im Netz noch nichts darüber gefunden.

TimBo

BeitragSo, Jan 24, 2010 15:58
Antworten mit Zitat
also es geht im groben darum , dass ich bei einer homepage wegkommen will für jeden Text eine html Seite zu erstellen.

Also dachte ich mir , ich mache eine Admin.php , inder ich das Menü bearbeiten kann und Texte hinzufügen kann und ein eine index.php , die je nachdem welche parameter vorgegeben sind , die entsprechende Seite dastellt.

Und mich würde halt sehr interessieren, wie ich eine solche Seite gescheit speichern kann.

Farben
-->Blau
-->Rot
-->Orange

IDEs
-->Ideal
-->Standart

Links
-->Über youtube.com
-->Über google.de

ihr wisst was ich meine Wink

in meiner Admin.php soll man einen Punkt (Farben IDEs Links) erstellen können und einen Subordered Punkt ala rot ideal und youtube.com

das ist ja nicht schwer. Nur wie speicher ich diese konstellation am besten, so dass es auch flexibel bleibt?

ich denke , mit css lässt sich das schon ganz gut dastellen, trotzdem müssen ja die infos i-wo gespeichert werden.

kenne mich leider in so Datenbankgeschichten nicht so gut aus.

Vielen Dank schonmal an alle, die mir geholfen haben Very Happy
TimBo

WüstLing

BeitragSo, Jan 24, 2010 16:12
Antworten mit Zitat
Naja - findest du es wirklich nötig neue Menüpunkte direkt auf der Homepage einfügen zu können?
So etwas kommt ja nicht alle Tage hinzu, und ist auch relativ leicht einzubauen.

Evtl. könntest du für jeden Menüpunkt eine Tabelle machen, und die Untermenüpunkte sind dann eben die Einträge der Tabelle.
Wie leicht das ganze jetzt realisierbar wäre kann ich die allerdings nicht sagen, da ich nicht so viel Erfahrung mit Datenbanken habe.

TimBo

BeitragSo, Jan 24, 2010 16:16
Antworten mit Zitat
Zitat:
Evtl. könntest du für jeden Menüpunkt eine Tabelle machen, und die Untermenüpunkte sind dann eben die Einträge der Tabelle.

wäre eine Möglichkeit. Muss mal schauen, ob es schwer ist eine Tabelle zu erstellen. Dürfte aber nicht soo schwer sein, glaube ich.

und für den Zweck, den die Homepage erfüllen muss, sollte es für den Admin relativ einfach sein, neue Punkte zu erstellen.

WüstLing

BeitragSo, Jan 24, 2010 19:42
Antworten mit Zitat
Okay, ich hab nochmal in nem Mediengestalterforum nachgefragt. Die Variante mit <input> ist semantisch inkorrekt. Demnach einfach ganz normale links <a> verwenden und eben auf "index.php?site=news" verlinken

sirokuhl

BeitragMo, Jan 25, 2010 2:56
Antworten mit Zitat
Datenbanken bedienen ist tatsächlich nicht so schwierig. Infos dazu findest du zuhauf, wenn du bei Google danach suchst (PHP & MySQL).

Die Idee, für jeden Menüpunkt eine neue Tabelle zu erstellen, halte ich eher nicht für so optimal. Es würden auch eine oder zwei Tabellen insgesamt reichen.

Lösungsvorschlag 1:
Mit einer Tabelle. Folgende Spalten:
- id (standard halt)
- titel
- url
- typ (menüpunkt oder link)
- reihenfolge

Hier schreibst du einfach alle Punkte rein, egal ob Menüpunkt oder Link. Beim Menüpunkt bleibt die url einfach leer.
Bei der Reihenfolge wird eben so durchnummeriert wie angezeigt werden soll. Du kannst die Einträge dann später beim Auslesen nach 'reihenfolge' sortiert ausgeben lassen. Und je nach typ der drinsteht gibst du mit PHP dann eben den entsprechenden HTML-Code aus.

Lösungsvorschlag 2:
2 Tabellen. Eine für die Menüpunkte und eine für die Links. Spalten:
Menüpunkte:
- id
- titel
- reihenfolge

Links:
- id
- titel
- url
- menuid
- reihenfolge

Dann liest du die Menüpunkte Tabelle aus. Bei jedem Eintrag davon suchst du dann in der Links-Tabelle nach den Einträgen, wo die menuid mit der id des Menüpunkts übereinstimmt. usw.

Find ich persönlich besser als so ein unübersichtliches Tabellenwirrwarr

WüstLing

BeitragMo, Jan 25, 2010 14:38
Antworten mit Zitat
Schätze auch, dass das die bessere Lösung ist, als für jedes eine einzelne Tabelle! Danke an sirokuhl.

TimBo

BeitragMo, Jan 25, 2010 22:53
Antworten mit Zitat
ebenfalls Danke nochmal.

ich werde das mit verschiedenen Tabellen-Blättern machen und so die Einträge verwalten.

Greez
TimBo

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: