BAB - Blitz AI Battle
Übersicht

![]() |
FireballFlame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Meine KI macht auch schon Fortschritte. Bewegen kann sie sich noch nicht, aber treffen tut sie fast alles :>
Noch eine Frage: wie wär's mit Teamspiel? Also Runden, in denen von jeder KI mehrere Schiffe vorhanden sind, die versuchen müssen, den Feind gemeinsam zu eliminieren? Das würde noch interessantere taktische Möglichkeiten eröffnen ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
- Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Mo, Jan 11, 2010 21:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Momentane KI ist ganz evolutionär entstanden; Erst mal mit Beschleunigung und Drehung über X Frames gespielt, dann Dauerfeuer und schließlich Feinderkennung...
Ich glaube, ich sehe mir die Ergebnisse von richtigen Kämpfen an, und entscheide dann, was ich für Änderungen vornehme. Einen statistischen Vorteil gegenüber den Dummys zu haben, zeigt erst mal nur, dass diese KI diesem Zufälligen Verhaltensmuster überlegen ist. Beim Wettkampf wäre es schön, mehrere Runden sehen zu können - Teilnehmer+1 oder sowas, und wer die meisten Siege gesammelt hat, gewinnt. Nicht dokumentierte Fähigkeiten des Frameworks: Enter skipt bis zum nächsten Abschuss vor F2 Startet eine neue Runde. Ich habe -im Video zu sehen- eine Routine geschrieben, die 100 Runden durchrechnet um zu überprüfen, in wie vielen Fällen die KI tatsächlich gewinnt. Dabei steht das Schiff nicht ganz da wo es sein sollte - für eine ungefähre Ahnung war es mir dann schon genug. Aja: Aufgenommen mit Camstudio (um Youtubes HD zu nutzen in 1280x720), Schnitt und Bearbeitung in Windows (Live) Movie Maker. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Die Momentane KI ist ganz evolutionär entstanden; Erst mal mit Beschleunigung und Drehung über X Frames gespielt, dann Dauerfeuer und schließlich Feinderkennung...
Dann freue ich mich schon mal auf die Runden mit variablen Regeln, mein Ansatz berechnet alles aus den globalen Variablen ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
kriD |
---|---|---|
vorbildlich, FireballFlame.. da rüstet sich einer für alle eventualitäten.. kann nie verkehrt sein ![]() und danke für die Teamkampfidee! es freut mich, dass immer mehr leute mitmachen.. YAY! ![]() lg kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Da Xeres auch schon eins gepostet hat, hier ein Video von meiner KI:
Video-Demo Momentan fliegt sie leider noch nicht herum, aber das kommt noch. Um mit den Dummys fertig zu werden, reicht aber auch stillstehen und gut zielen ![]() (Das rote im Video sind Debuginformationen, die ich mir zum testen einzeichnen lasse. Von denen werden auch die hohen Berechnungszeiten von über 2000µs verursacht. Wenn ich sie abstelle, liegt der Verbrauch ca. bei 10-20µs.) |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Das sieht schon wirklich gut aus, FireballFlame! Hoffe, du machst da noch dran weiter, bisher ist es wirklich viel versprechend(so oder so, nicht vergessen den Code einzusenden, ansonsten wird aus dem Wettbewerb nichts ![]() Apropos Wettbewerb: Es wäre toll wenn sich nochmal die melden können, die noch an einer KI arbeiten, damit wir einen Überblick haben. Bisher ist erst der Code von Xeres eingegangen. Wenn Fireball und vielleicht noch zwei drei andere ihre KI ins Rennen schicken könnten wir dann nämlich im Prinzip die erste Runde starten. Also nicht einschlafen oder von den Videos einschüchtern lassen. Noch ist das Geballer nicht entschieden! |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
lutrox |
|
---|---|---|
Hey Leute!
Ich bin über aMul auf das Projekt gestoßen. (Er und ich programmieren schon seit Jahren ab und an zusammen.) Der Wettbewerb hat mich auch endlich dazu bewegt mich hier im Forum zu registrieren. Ich habe gehört das soll hier eine ganz furchtbar nette Community sein! ![]() Die bisherigen KI's sehen nach Herrausforderungen aus. Ich freue mich! Hoffentlich werden wir noch mehr. Meine KI ist momentan auf v0.4! Ihr Zielsystem hat noch eine kleine Macke, aber ich will nicht zuviel verraten. Ich render auch gerade ein Video und lad es dann bei Youtube hoch. Der Link folgt dann via Edit. Zum Wettbewerb: Interessant wäre es sicher auch ein Teammatch einzuführen, bei dem sich dann Zweierteams bilden (Zufällige?), welche sich dann absprechen und dann gegen andere Duos antreten. Auf ein großes Schlachtfest! Euer Neuling! -- lutrox EDIT: Link hinzugefügt! lutrox v0.4 vs 10xDummy |
||
- Zuletzt bearbeitet von lutrox am Fr, Jan 15, 2010 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Hallo und willkommen!
Teamspiel hatte ich auch schon angesprochen, verschiedene KIs innerhalb eines Teams sind aber vielleicht keine so gute Idee, da die sich sicherlich mit der Zusammenzuarbeit schwer tun werden ![]() |
||
lutrox |
|
---|---|---|
Danke FireballFlame!
Meine KI könnt ihr euch nun auch mal anschauen, der Link ist drinnen. Teamarbeit ist leicht zu programmieren. Ich denke es ist durchaus möglich... Man muss nur zusammen arbeiten und Taktiken entwerfen. Für mich wäre das noch interessanter. Ich freu mich auf die ersten Runden! ![]() |
||
sinntaxdeslebens.de -- |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Wie wäre es, wenn man die BlitzMax- und die BlitzBasic-Teilnehmer mit Hilfe einer 127.0.0.1-Verbindung einander näher bringt?
Um das zu ermöglichen müsste das aktuelle Framework nicht sehr großartig verändert werden, wenn das BlitzMax-Framework dann nur die Befehle sendet und die Positionsdaten/andere Daten empfängt. mfG mpmxyz Edit: Teamarbeit von 2 verschiedenen KIs ist nicht unmöglich. Als Mensch muss man z.B. nicht die Gedanken des anderen kennen, um mit ihm zusammen arbeiten zu können. Bei einer KI macht es das nur schwerer. |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
---|---|---|
Kleines Update:
Bisher sind drei KIs eingegangen. Damit ließe sich schon eine Runde starten, allerdings wären vier bis fünf natürlich spannender. ![]() Wenn also noch jemand mitmachen möchte, dann bitte ich darum das hier oder per PN zu melden, bzw. eine KI einzusenden. Meldet sich bis Freitag Abend keiner mehr, werde ich am Samstag die KIs zusammen in die Arena lassen und den Gewinner mit virtuellem Gold überhäufen. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
---|---|---|
Die erste Runde ist beendet!
Angetreten sind Xeres, FireballFlame und lutrox in 20 Kämpfen, die in diesem Video festgehalten sind. Und, ich will das ganze nicht unnötig kompliziert machen, hier die Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an FireballFlame, der mir seiner aggressiven KI sowohl den defensiven Xeres als auch den leider nur einzelne, dafür aber umso präzisere Schüsse abgebenden lutrox vom Himmel holte. Du hast dir dein Feuerwerk redlich verdient! Ein Dank geht natürlich an alle drei Teilnehmer. Ich hoffe es hat euch ebensoviel Spaß bereitet eure KIs zu schreiben, wie uns die Gestaltung Framework und die Veranstaltung dieses kleinen Wettbewerbs. Wie es nun weitergehen wird kann ich momentan noch nicht sagen. So oder so wird sicherlich demnächst eine neue Runde des BAB gestartet, da es mir einfach zu viel Spaß macht. Ob wieder das selbe Framework(in veränderter Form), das selbe Spielprinzip oder etwas ganz anders verwendet wird, wird sich zeigen. Nochmal danke an euch drei und alle anderen die hier ihren Senf zu abgegeben haben. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Glückwunsch FireballFlame!
So wie immer bei den neusten Ballerspielen steckt man zu Anfang ordentlich ein... Hoffentlich finden sich noch ein paar mehr Teilnehmer - zusammen gegen den Champ und jeder hat eine Chance ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
War ja ganz nett anzusehen! Respekt hier eindeutig an FireballFlame, dessen KI alle anderen in den Schatten stellt. Zwar holte lutrox' auch einige Siege, aber es fällt beim Anschauen des Videos mehr als auf, dass ihm das nur gelingt, wenn FFs KI sich zuerst um Xerex kümmert. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
lutrox |
|
---|---|---|
Ein schöner Kampf! Der Wettbewerb hat Spaß gemacht. ![]() Ich muss leider gestehen, dass das hier immernoch v0.4 ist - sprich meine erste offizielle Version. Ich hatte zwar an einer anderen gearbeitet (Die nebenbei enorm gut zielen konnte - Ich vermute gleichzusetzen mit Fireballflames' KI -, aber leider total abgespackt hat, sowie sie einen Gegner im Fadenkreuz hatte.), aber diese viel nun leider weg. Ihr könnt aMul fragen. Ich habe ihm beide Codes geschickt und gesagt, dass ich den älteren nehmen werde. Er fand den Fehler im neuen Code auch interessant. Ich glaube ich werde ein Video posten, wo der drinnen zu sehen ist. ![]() Ich frage mich wie der Kampf ausgegangen wäre, wenn 4-5 Gegner mehr teilgenomme hätten, denn meine KI ist denke ich "anders". Aber bei nur 3 Spielern lässt sich das nicht erkennen... ![]() Danke fürs teilnehmen! ![]() Und Fireballflame: Ein wohlverdienter erster Platz für deine KI! |
||
sinntaxdeslebens.de -- |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
ist es erlaubt, auf die HP/Position/Rotation der Gegner zu zugreifen? Falls nicht muss ich mir da was ausdenken... | ||
Warbseite |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja - steht alles im Eingangspost ![]() (Wie sollte man auch zielen können, wenn man die Position nicht kennt?!) |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: (Wie sollte man auch zielen können, wenn man die Position nicht kennt?!)
Pixelerkennung usw Edit: Hab meine nun eingesendet |
||
Warbseite |
lutrox |
|
---|---|---|
Cgamer, danke! Ich find das super. So findet vielleicht noch eine 2. Runde statt. ![]() |
||
sinntaxdeslebens.de -- |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Hab meine AI mal zur exe gemacht. ist erst A1 mit 3 Modis
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7863 Have fun. Edit: Habe eine zweite Aggressive AI nun angefangen. bisher besiegt diese AI1 fast 100%ig(gibt spiele wo AI1 gewinnt.) Edit2: Es wird vorerst keine 2. Runde geben |
||
Warbseite |
Übersicht