eingeschlossenen Winkel aus 2 Geraden?
Übersicht

MatthiasBetreff: eingeschlossenen Winkel aus 2 Geraden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hay. Leider bin ich in Mathe nicht gerade besonders gut.
Mein Problem. Ich suche eine Formel die den eingeschlossenen Winkel aus 2 Geraden berechnen kann. Ist bestimmt banal aber ich komme nicht drauf. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Google ist dein Freund.
http://mathenexus.zum.de/html/...winkel.htm 1. Ergebnis "Schnittwinkel zweier geraden" |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Matthias |
|
---|---|---|
Die Formeln dafür habe ich bei Wiki auch schon gefunden, doch ich weiß ebend nicht wie mann das in Codeform bringt.
Aber drozdem erstmal danke für deine Hilfe. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Na dann: was für Infos hast du denn? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Matthias |
|
---|---|---|
Also Ich stelle mir die das so in der form vor.
EingeschlossenerWinkel=WinkelVonLinien(X1,Y1,X2,Y2,X3,Y3,X4,Y4) http://de.wikipedia.org/wiki/S...ometrie%29 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja gut, und welche dieser Variablen hast du? | ||
Matthias |
|
---|---|---|
Start und Endpunkt von beiden Geraden.
Code: [AUSKLAPPEN] X1=100 Y1=100 X2=150 Y2=150 X3=150 Y3=150 X4=100 Y4=200 |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es steht zu vermuten dass er xundy1-4 hat ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Na um so besser. Dann berechnest du aus den Punkten die Steigung der Geraden:
http://mathenexus.zum.de/forme...hungen.htm |
||
Matthias |
|
---|---|---|
@ Xeres.
Danke das du nach diese Formel gesucht hast. Nach Formel kann ich auch noch selber suchen. Es geht darum sie in Codeform zu bringen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Und eben das stellt doch das geringste Problem da? Du hast die Variablen. Du hast die Formeln.
Was ist denn die Schwierigkeit an der Codeform? |
||
Matthias |
|
---|---|---|
![]() Das ist so als wenn ich dir Fragen würde was daran so schwierig ist Japanich zu verstehen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Also, du brauchst für beide Geraden je eine Steigung...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local m1 = (y2 - y1) / (x2 - x1) ...wäre da zum Beispiel ein Anfang. Schau dir die Formel an und übersetze sie 1:1. Nichts ist einfacher. |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich würde es mit Vektoren machen, weil man die Formel dann ganz einfach auch auf den 3 dimensionalen Raum anwenden kann.
Hier für 2D: ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Vektor_Winkel_2#(g1ax#,g1ay#,g1ex#,g1ey#,g2ax#,g2ay#,g2ex#,g2ey#) Sollte funktionieren, hab ich nicht getestet. . |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am So, Jan 24, 2010 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Da der Threadersteller von sich sagt, dass er nicht viel von Mathe versteht, würde ich ihn nicht grade mit Vektoren überrumpeln (vor allem, da er es kaum für den 3D-Raum benötigt) ![]() Wie Xeres schon demonstriert hat, ist es sehr einfach, die Steigung einer Geraden zu berechnen. Wenn du die einmal hast, nimmst du folgende Formel: Der rechte Teil der Gleichung sollte klar sein - M1 und M2 hast du ja, die beiden senkrechten Striche bedeuten einfach Abs ![]() Auf der linken Seite der Gleichung steht ein Tangens mit einem griechischen Symbol zwischen den Klammern; dieses Symbol entspricht deinem Winkel. Das heisst, du musst nun nur noch das Tangens irgendwie wegbekommen, damit dort nur noch der gesuchte Winkel steht. Das geht ganz einfach mit Arcustangens BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local Winkel# = ATan( Abs( ( M1 - M2 )/( 1 + M1*M2 ) ) ) Schon hast du deinen Winkel im Bereich von +90° bis -90°. Da die Anwendung mathematischer Formeln in der Spieleprogrammierung relativ wichtig ist, würde ich dir empfehlen, dir das nochmal ein wenig anzuschauen. Wenn man die ganzen komischen Symbole ausblendet, sieht man sehr schnell, wie man Gleichungen nur ein wenig abändern muss, um sie gleich in den Code einbauen zu können. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Matthias |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawPfad() Color 255,255,0 For P=0 To MaxWayPoint-2 X1=WayPointX(P) X2=WayPointX(P+1) Y1=WayPointY(P) Y2=WayPointY(P+1) X3=WayPointX(P+2) Y3=WayPointY(P+2) Color 255,255,0 Line X1,Y1,X2,Y2 Winkel#=Vektor_Winkel_2(X1,Y1,X2,Y2,X2,Y2,X3,Y3) Text X1,Y1,Winkel Color 255,255,255 Next End Function Functioniert leider nicht. Da Steht jetzt immer NaN. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du eine Fließkommazahl bekommen möchtest musst du auch mit ihnen Rechnen! Variablen sind dann x1# und die Funktion muss auch mit # enden! | ||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das liegt daran, dass die Funktion von NightPhoenix falsch ist ![]() Ändere folgende Zeile BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] zwischenschritt# = (vek1_x#*vek2_x#+vek1_y#*vek2_y) / (Sqr(vek1_x#*vek1_x# * vek1_y#*vek1_y#) * Sqr(vek2_x#*vek2_x# * vek2_y#*vek2_y#)) Ab in BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] zwischenschritt# = (vek1_x#*vek2_x#+vek1_y#*vek2_y) / (Sqr(vek1_x#*vek1_x# + vek1_y#*vek1_y#) * Sqr(vek2_x#*vek2_x# + vek2_y#*vek2_y#)) |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Matthias |
|
---|---|---|
@Noobody vielen Dank. Jetzt functioniert es super. ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Oh, da war's doch + und nicht * ![]() Danke für den aufmerksamen Blick Noo, ich änder das oben auch mal. |
||
Übersicht