[Gelöst]Erstellen einer Maske zur Laufzeit von einem Bild
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BladeRunnerModerator |
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Also der Effekt den ich aus dem Video sehe sollte sich wie gesagt nachbauen lassen. Eventuell wirst du mit das Bild noch mehrfach zeichnen müssen.
Oder du skalierst es ein wenig und setzt es mit minimalem alpha drüber, dann wirkt es wie ein glow. EDIT: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Local wb:TImage=LoadAnimImage ("gfx/wonderboy_anim.png" , 24 , 24 , 0 , 10) Graphics 640 , 480 MidHandleImage wb Repeat SetBlend alphablend DrawImage wb , 100 , 100 DrawImage wb,300,100 'vergleich SetBlend lightblend DrawImage wb , 100 , 100 DrawImage wb , 100 , 100 SetScale 5 , 5 SetAlpha .4 SetColor 255,128,128 DrawImage wb , 100 , 100 SetColor $ff,$ff,$ff SetAlpha 1.0 SetScale 4 , 4 Flip Cls Until AppTerminate() mit ein wenig Spielerei erreicht man auch Gloweffekte und dergleichen. Die Scalewerte hier sind da meine Vorlage so winzig ist. Deswegen wirkt alles auch ein wenig verwaschen. |
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Skabus |
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Hey das ist tatsächlich ne gute Idee, werd ich mir noch eingehend zu Gemüte führen^^
Ich hätte nochmal ein anderes Problem: Ich habe ja per Pixmap mein Bild meines Hauptcharas ausgelesen und anhand dessen eine andere Pixmap erstellt, die quasi an jeder Stelle an der kein transparentes Pixel ist ein weißen Pixel zeichnet. Das ist ja dann letzlich meine Maske.Diese habe ich dann per LoadAnimImage(im BM-Hilfe stand man kann als source auch ne Pixmap verwenden) zu einem weiterverarbeitbaren TImage gemacht. Das Anzeigen funzt auch problemlos, allerdings ignoriert dieses Bild jegliche Transparenz. Das heißt trotz dass Pixel mit Farbwert 255,0,255 transparent angezeigt werden soll, wird einfach stur alles gezeichnet. Weiß jemand woran das liegt?Da die Maske ja nicht per GIMP und Co. erstellt wurde kann ich ja schlecht ne Alpha-Information dazutun^^ MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
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DaysShadow |
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Du musst der Pixmap auch das richtige Format beim Erstellen angeben, entweder PF_BGRA8888 oder PF_RGBA8888 und dementsprechend dann auch 4 Farbwerte beim Schreiben angeben, nicht $FFFFFF sondern z.B. halt $FFFFFFFF.
MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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Skabus |
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hm kann es einen Unterscheid zwischen PF_BGRA8888 und PF_RGBA8888?
Weil ansonsten hab ich alles so gemacht.Also eigentlich fehlt da nix oô MfG Ska EDIT: Hier mal der Code mit dem ich die Pixmap mit der Maske erstelle: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
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DaysShadow |
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Steht ja in der Hilfe, was der Unterschied ist, das eine ist im Little Endian Format und das andere im Big Endian, Windows arbeitet wohl mit Little Endian, daher wäre PF_BGRA8888 richtig.
Ansonsten sieht es ok aus, ist die Variable "transparentColor" ebenfalls mit 4 Werten gefüttert worden und nicht evtl. nur mit drei? Edit: Ach ne, ist ja Unsinn das mit der Variablen...gezeichnet wird ja richtig ^^ MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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Skabus |
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Hm, habs probiert, sieht aber kein bisschen anders aus o.O
Kann es sein, dass irgendwie durch Verlust/etc. evtl. der Farbwert als 255,0,255 erscheint aber evtl. 254,0,254 oder sowas ist und darum nicht korrekt maskiert wird? Ich versteh net was da nun wieder net funktioniert ![]() MfG Ska Edit: Da sieht mans mal wieder, eine Nacht drüber geschlafen und schon gehts... Is ja klar warum des net funzt. Wenn ich dort den Alphakanal angebe dann wird ja nur die Farbe als Transparent angezeigt die ich per Alphakanal eingestellt habe.Dann wird ja SetMaskColor vollständig ignoriert. Es muss also so gemacht werden dass bei übernahme der unsichtbaren Pixel auch der Alphakanal korrekt mitgegeben wird. So jetzt funktioniert das Blinken korrekt.Wiedermal vielen Dank an euch alle ![]() Als grafische Aufbesserung könnte man statt einen komplett flache Maske zu nehmen noch einen Farbverlauf hereinbringen, dann sähe der Effekt noch plastischer aus, aber das werd ich in Angriff nehmen wenn ichs mal brauche ![]() |
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BtbN |
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Nicht 100% sicher, ob ich den Effekt richtig verstanden habe, deshalb mal dieser Versuch:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Trifft das halbwegs das, an was du so gedacht hast? |
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Skabus |
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Öh kA aus dem Code seh ichs jetzt net, und lauffäjhigf ist es auch net ohne weiteres^^"
Also kA MfG Ska |
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BtbN |
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