Inventar(Slot)-System
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N0XBetreff: Inventar(Slot)-System |
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Hey!
Ich habe ein Inventarsystem. Aber es werden alle Items aufeinander angezeigt, und ich bekomme es leider nicht hin, das die Bilder von den Items nebeneinander angezeigt werden. Muss nur wissen was für eine Variable ich erstellen muss, und wo ich die erhöhen etc. muss. Brauch da echt Hilfe ^^ Hier mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Global x_pos%=10,y_pos%=10,x_size%=250,y_size%=300,filled%=1,window1=0
Type item Field id$ Field x,y Field gfx End Type While Not KeyHit(1) Text x_pos%+12,y_pos%+12,"Inventar" For i.item = Each item Text x_pos%+i\x%,y_pos%+i\y%,""+i\id$ DrawImage i\gfx,x_pos%+slot_x%,y_pos%+60 Next For x=0 To 9 Step 2 For y=0 To 9 Step 2 Rect x_pos%-(x*20)+185,y_pos%-(y*20)+220,40,40,0 Next Next If KeyHit(60) Then createItem(0001) EndIf If KeyHit(61) Then createItem(0002) EndIf Wend End Function createItem(id$) Select id$ Case 0001 i.item = New item i\x% = 1*32 i\y% = 1*32 i\id$ = "Trank des Lebens" i\gfx = LoadImage("gfx\pot_1.png"):MaskImage(i\gfx,255,0,255) Case 0002 i.item = New item i\x% = 1*32 i\y% = 1*32 i\id$ = "Schwert der Verdammnis" i\gfx = LoadImage("gfx\sw_1.png"):MaskImage(i\gfx,255,0,255) End Select DebugLog(i\id%) End Function Mfg, N0X |
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pataborn |
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in der for...each schleife wo du die items zeichnest,
baust du eine variable ein,die sich bei jedem durchlauf erhöht, beim malen addierst du zu den koordinaten die variable Pseudocode: Code: [AUSKLAPPEN] For i.item = Each item Text x_pos%+i\x%+itemzaehler,y_pos%+i\y%,""+i\id$ DrawImage i\gfx,x_pos%+slot_x%+itemzaehler,y_pos%+60 itemzaehler=itemzaehler+1 Next |
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N0X |
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Das geht ja eben nicht! ![]() Achso die slot_x Variable muss noch raus. Aber so, gehts nicht, weil die ganze Zeit erhöht wird. |
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Goodjee |
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du willst das teil also in ein quadrat quetschen wenn ich das richtig verstehe
pseudocode: Code: [AUSKLAPPEN] i=0
for a.Item=each Item i=i+1 reihe=i/breiteInItems spalte=i Mod breiteInItems draw item,spalte*Itembreite,reihe*Itemhöhe next |
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N0X |
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Cool, danke, aber wie mache ich jetzt das ich, wenn der 6.Platz erreicht wurde, eine Reihe weiter geschaltet wird und Spalte auf 1 gesetzt wird? (Wenn ich das wie im Code mache, dann liegen sie in der 2. Reihe wieder alle aufeinander.)
Code: [AUSKLAPPEN] a=0
breiteInItems=40 For i.item = Each item a=a+1 reihe=0/breiteInItems spalte=a Mod breiteInItems If spalte>=6 Then reihe=reihe+1 spalte=1 EndIf DrawImage i\gfx,(x_pos%+spalte*40)-18,(y_pos%+reihe*40)+60 Next |
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Goodjee |
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setz die breiteinitems auf 6 ![]() und die 0 da sollte irgendwie eg ein a sein? |
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Achso, ja logisch!
Aber jetzt wird in der ersten Reihe von Stelle 1 (oder 0) gemalt, und ab der 2. Reihe von Stelle 0 (oder -1?) warum und wie kann ich das ändern? |
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Goodjee |
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ich meinte eg:
reihe=0/breiteInItems => reihe=a/breiteInItems ok, a nich am anfang osndern am ende der schleife um eins erhöhen |
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Ok, klappt wunderbar, wie kann ich jetzt einen Stop einbauen nach 5 Reihen? | ||
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Goodjee |
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Code: [AUSKLAPPEN] if(reihe>5) exit
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Gelöst. | ||
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