Neuer Computer

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Neuer Computer

BeitragMo, Feb 01, 2010 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Wie einige mitbekommen haben, ist meim PC im Eimer. Deshalb drängt jetzt der Kauf meines schon sehr lange geplanten neuen PC's. Ich war schon bei einem Fachmarkthandel und die haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht und ein paar PC-Komponenten verbessert/hinzugefügt.

Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse Arrow Coolermaster Sileo 500
Netzteil Arrow Corsair VX 550 Watt
Mainboard Arrow Asus P7P55 LX
Prozessor Arrow Intel Core i7-860
Memory Arrow 6 GB DDR3-Ram
Grafikkarte Arrow Gainward GTS 250 1 GB (2*DVI)
Festplatte Arrow 500 GB 7200 U/min
Zubehör Arrow CardReader
Laufwerk Arrow DVD-Brenner oder BluRay Laufwerk(Brenner)
Betriebssystem Arrow Windows 7 Professional 64 Bit

Passen diese PC-Komponenten gut zusammen?
Sollte ich beim Mainboard lieber das P7P55-E LX nehmen, aufgrund von USB 3.0 und S-ATA 3?
Was für Ram soll ich nehmen? 1066 oder 1333? Dual-Channel oder Triple-Channel? Welcher Hersteller?
Das Gehäuse ist ja mit Schaumstoff gedämmt, damit man den Lärm nicht so hört. Wie ist das mit der entstehenden Wärme? Im Sommer hat in meinem Zimmer >30°. Klappt das so ohne weiteres?

Ich bin für jeden Hilfreichen Beitrag dankbar.

PS: Ich darf mir diese PC nicht selbst zusammenbasteln, da meine Eltern das nicht erlauben.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Jo0oker

BeitragMo, Feb 01, 2010 13:37
Antworten mit Zitat
Zitat:

Sollte ich beim Mainboard lieber das P7P55-E LX nehmen, aufgrund von USB 3.0 und S-ATA 3?

Ja

Zitat:

Laufwerk DVD-Brenner oder BluRay Laufwerk(Brenner)

BluRay

So, und warum macht jetzt eigendlich immer jeder einen Thread, nur weil er sich etwas neue kauft? Der Typ vom Fachmarkt sollte die Fragen doch ebenfalls beantworten könne. Klar, der hat immer einen Blick auf sein Gewinn, aber trotzdem würde ich immer nur da Fragen...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

jokerman29

BeitragMo, Feb 01, 2010 13:38
Antworten mit Zitat
kommt ganz drauf an was du für an pc-nutzer bist: brauchst du eher ein schnellen kern und mehr ram für große berechnungen oder bist du ein zokker? Very Happy
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 13:40
Antworten mit Zitat
Ne Mischung aus Beidem. Ich mache gerne hartes Multitasking (nicht, sondern mein Computer Wink), und spiele ab und zu doch mal Star Wars oder so. Aber kein Extreme Gaming.
BlitzMax ; Blitz3D

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 01, 2010 13:45
Antworten mit Zitat
Ich würde mir an deiner Stelle eine Dx11-Karte holen. Da gibt es auch schon zu dem Preis für die gts250 was gutes.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jo0oker

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:00
Antworten mit Zitat
Und da ich mir an deiner stelle nie eine ATI kaufen würde, solltest du bis April auf die erste nVidia DX 11 Karten warten...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:02
Antworten mit Zitat
Das ist eine reine Glaubensfrage. Ich war mit Karten beider Hersteller zufrieden Razz
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:02
Antworten mit Zitat
Aber das ist ja dann ATI oder? Von nVidia kenn ich nur die Dinger die nur als OEM verkauft werden. Leider blicke ich auf der ATI-Seite nicht so ganz durch und kann auch nicht sagen, ob etwas gleichgut ist. Welche wäre denn Vergleichsweise genauso gut wie die GTS 250 und hat Dx11?

EDIT: Uff seit ihr schnell im Schreiben.
BlitzMax ; Blitz3D

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:09
Antworten mit Zitat
Zusammenstellung gefällt mir, jedoch wenn du angst vor der Lautstärke hast, solltest du einen Ordentlichen CPU-Lüfter dir holen.
Eventuell noch ein stärkeres Netzteil.
between angels and insects

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:21
Antworten mit Zitat
Was verstehst du unter ordentlichen Lüfter?
Und eigentlich hab ich eher Angst, dass diese Dämmung die Hitze zu sehr dämmt, und bei 30 Grad im Zimmer könnte das glaube ich kritisch werden. Mein alter Rechner hat bei dieser Zimmertemperatur schon bei Lerlauf auf volle Pulle gedreht.
Warum das Netzteil noch stärker? Wie Platz hab ich da denn noch? Davon habe ich leider auch nicht sehr viel Ahung.
BlitzMax ; Blitz3D

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:32
Antworten mit Zitat
Wenn dein Geldbeutel reicht und es Platztechnisch kein Problem ist, kann ich dir nur dieses gute stück gegen Hitze und Lautstärke empfehlen: DIY Kit Wasserkühlung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produckt!
It's done when it's done.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:34
Antworten mit Zitat
Alle Karten der 5000er Serie beherrschen DX11.
Preislich liegt die 5750er in deinem Segment. Die Karten wurden in Tests allesamt sehr gut bewertet.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:38
Antworten mit Zitat
Also theorethisch müsste das reichen, aber weiß nicht genau. Aber da wird ja nur der Prozessor mitgekühlt. Wie sinnvoll ist das? Ich mein Lüfter ist ja trotzdem noch da.

@BladeRunner: Danke, wie ist es mit der Leistung? Besser oder schlechter oder gleich?
BlitzMax ; Blitz3D

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:45
Antworten mit Zitat
Sehr, der Lüfter ist sehr leise, da er sich nicht mal auf halbe geschwindichkeit drechen muss um eine sehr gute Kühlung aus zu lösen.
Eigentlich hört man diesen nicht, kommt immer darauf an wie gut die lüftersteuerung des mobo ist.
Am besten ist der Unterschied temperaturmäßig an meinem PC erstmal zu sehen:

Kühlung Leerlauf Volllast
Luftkühlung: 35-40°C 85-100°C
Wasser: 20-25°C 30-38°C

Dazu zu sagen, mein Prozessor hat einige Mhz mehr als Standart.
  • Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Mo, Feb 01, 2010 14:45, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:45
Antworten mit Zitat
Prinzipiell wird die für alles reichen, schätze ich. Sie ist auf jeden Fall zukunftssicher.
Ich kuck mal ob ich nen Benchmark finde.
Wenn Du kein Gamer deluxe bist sollte sie mehr als reichen.
EDIT:

http://www.computerbase.de/art...d_5750/24/
Sie sind in etwa gleichwertig, wenn Du noch ein paar Euro über hast kannst du die größere Schwester 5770 holen.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 14:50
Antworten mit Zitat
@BladeRunner: Danke, ich glaube ich werde dann doch lieber die ATI-Karte nehmen.

@Pummelie: Ok, das ist ein Argument, aber was heißt bei dir ein paar mehr MHz als Standard? Wie siehst mit den anderen 3 Lüftern von GraKa, Netzteil, Gehäuse aus? Sind die nicht auch sehr laut?

EDIT: Ok da steht jetz, das die die GraKa aufgrund der Preises nicht zu empfehlen ist, muss ich jetzt mit der Wimper zucken? Und wie schauts tatsächlich mit der Lautstärke aus? Sollte mit das was ausmachen?
Eine Letzte Frage wäre da noch, Die GTS 250 hat 256 Bit die HD 5750 nur 128 Bit, merke ich da einen großen Unterchied?
BlitzMax ; Blitz3D
  • Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Mo, Feb 01, 2010 15:07, insgesamt einmal bearbeitet

Chester

BeitragMo, Feb 01, 2010 15:07
Antworten mit Zitat
Investier lieber in gute und leise Lüfter. Solche Fertig WaKü's sind in der Regel rausgeschmissenes Geld(möchte jetzt niemandem zu nahe treten), qualitativ gute Systeme beginnen gewöhnlich erst ab 150-200€. Insofern bleib lieber bei einer guten Luftkühlung.

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 15:14
Antworten mit Zitat
Ein Paar Mhz sind bei mir (Dynamische Overclocking) 100-800Mhz
Gehäuselüfter sind leise, oder sollten es zumindest sein, das kommt auf die Lüftersteuerung an.
Beim Netzteil kommt es auf Qualittät und Wattzahl an, mein 500 Watt ist zwar kein ultra Silent, ist aber (fast) nicht zu hören.
Die Grafikkarte wird wohl (sollte sie nicht passiv gekühlt sein), die größte Lärmquelle sein.
Du könntest dich aber auch darauf ausrichten eine Grafikkarte + Wasserkühlaufsatz zu kaufen, damit lohn sich die Wasserkühlung schon mehr und es ist schön leise Cool
Bei meinem Versuch die Gehäuselüfter an zu halten ist mir aufgefallen, das es keinen Geräuschunterschied bei mir macht.
Die Festplatten (ich habe 3 Stück verbaut) und die Grafikkarte sind zu hören, mehr nicht!

Edit: @Chester Diese Kühlung ist Leistungsmäßig wirklich gut, und der Preis ist nun wirklich nicht zu bemängeln.
Sehr gut ist auch das der CPU Block, der auf so gut wie jeden Sockel passt, und man die Wasserkühlung auch in Zukunft verwenden kann.
Eine Wasserkühlung muss ja nicht auf einen Schlag komplett sein (mal abgesehen davon, das das unheimlch teuer ist), man kann sich nach und nach immer Teile dazu kaufen/bauen.

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 16:16
Antworten mit Zitat
Wie schaut es mit dem Ram aus? Was bauch ich was geht? Also, auf der Asus-Seite steht, das nur Dual-Channel unterstützt wird. Oder ich habe das falsch gedeutet.
Soll es 1066MHz oder 1333MHz? Wie gro0 ist der Unterschied? Merke ich das sark beim Spielen oder bei Multitasking?

Bis hierhin schonmal ein Dickes Dankeschön an alle. Besonders an BaldeRunner, da er mir doch noch zu einer Dx11 GraKa verholfen hat.

MfG
Der Eisvogel
BlitzMax ; Blitz3D

D2006

Administrator

BeitragMo, Feb 01, 2010 17:15
Antworten mit Zitat
Die Radeon HD5000-Serie ist übrigens dafür bekannt, dass selbst die Referenzkarten angenehm leise sind. Wenn du also nicht gerade extrem empfindlich auf Lüftergeräusche reagierst, solltest du dir über Wasserkühlung keine Gedanken machen.

Zum Thema RAM: rein rechnerisch macht das im Tripple-Channel-Modus einen Unterschied von 6,3 GB/s Bandbreite. Musst du selbst wissen. Ansonsten auf jeden Fall Tripple-Channel, da der in einem ausgewählten Prozessor integrierte Speichercontroller diesen unterstützt.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: