BB-Datei mit Execfile ausführen
Übersicht

![]() |
ChrissaBetreff: BB-Datei mit Execfile ausführen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi leute!
Ich möchte eine .bb Datei mit Execfile ausführen. Also nicht im Compiler öffnen, sondern gleich ausführen lassen. Geht das? Wenn ja wie? Danke schon einmal im Voraus MfG Chrissa PS: Die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können... Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann entschuldigt bitte. Entsprechende Links würde ich dann dankend annehmen ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Das geht so nicht. Du kannst den Compiler aufrufen und als Parameter die BB-Datei angeben. Allerdings geht das nur bei dir lokal, wenn du darfst natürlich den Compiler nicht anderen mitliefern.
Die richtigen Parameter entnimmst du der Hilfe. Rechts in der Sidebar auf "Weiteres" klicken. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
heißt so viel, dass ich die auszuführende Datei ebenfalls compilen muss, um sie auf jedem rechner ausführen zu können? | ||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ja natürlich. Anders geht's nicht, außer der Endanwender besitzt auch den Blitz3D Compiler (siehe D2006s Beitrag), wovon man nicht ausgehen kann.
Hol dir die Vollversion und compiliere die .bb zu .exe |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
An sich vollkommen richtig was Dee und Nightphoenix sagen... aber bei solchen Fragen muss man auch immer n bisserl weiter nachfragen.
Chrissa... Kann es sein dass du einfach nur Include ![]() Falls nicht - sorry. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
...und um Level zu laden (und speichern) verwendet man sein eigenes Dateiformat ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
Hmm um Level gehts mir im Moment noch nicht ![]() ![]() Wollte einfach mal was anderes machen, als eine komplette exe für alles. @eingeproggt: Wenn man was included, kann man da dann auf alle Funktionen der eingefügten Datei zugreifen oder wie meinst du das? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Zitat: @eingeproggt: Wenn man was included, kann man da dann auf alle Funktionen der eingefügten Datei zugreifen oder wie meinst du das? Genau dafür ist Include da ![]() Für dein Problem kannst du einfach 2 Exes machen und per ExecFile aufrufen. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
In dem Fall würde ich sowas machen wie es die meisten MMORPGs haben: Einen Launcher mit Optionen, Update, etc. und wenn er fertig ist, bzw. man auf "Start" klickt öffnet sich das eigentliche Programm. | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ein Launcher ist weder nötig noch Sinnvoll, sondern führt höchstens zu einem unterbrechenden Flackern. Wenn die selben Dateien doppelt verarbeitet werden müssen, verschließt sich mir der Sinn dahinter völlig. Zur öffentlichen Verbreitung würde ich davon abraten. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chrissa |
---|---|---|
habs jetzt mit include gemacht. Allerdings startet nun sofort die Game.bb und das Hauptmenü wird gar nicht erst gestartet... ich habe die datei ganz zu Beginn included und sie wird sofort ausgeführt. warum das? | ||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
statt dem include setzt der compiler die ganze datei ein | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Include![]() Du kannst es dir so denken, das statt Include der Befehlsatz der eingefügten Datei für den Compiler da steht. Ach ja, das trennen in exen funktioniert gut, diese können sich per UDP mit einerander "unterhalten", aber ein ist eine externe ese nicht wert ![]() |
||
It's done when it's done. |
Cyderic |
|
---|---|---|
Wichtig ist, dass der Include Befehl beim Kompilieren gegen den Inhalt der Datei ausgetauscht wird. Wenn du also denkst "Toll, dann kann ich die Datei X per Include in den Code setzten, und verschick die BB Datei mit der Exe mit, und dann kann man ganz einfach Änderungen vor nehmen" ist das ein Trugschluss.
Bei Kompilieren werden die ganzen Include-Dateien in die Exe mit rein gepackt, andere BB Dateien werden von der Exe nicht verwendet. Das wusste ich selbst lange Zeit nicht^^ |
||
Native ITler |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Als Tipp, arbeite mit einer Statusvariablen
Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800, 600 setbuffer backbuffer() include "menu.bb" ;hier gibt es die Funktion Menu() include "game.bb" ;hier gibt es die Funktion Game() Const MENU=1 Const GAME=2 Const ENDE=0 ; hier das deutsche Wort, weil End ein BB-Befehl ist global gState = MENU ;hier wird der aktuelle Status festgelegt (globaler Status) While (gState <> ENDE) select gState case MENU Menu() ;hier rufen wir die Menu-Funktion aus der menu.bb auf case GAME Game() ;hier das Gleiche mit der Game-Funktion end select Wend end In den verschiedenen Funktionen kannst du nun durch Veränderung der globalen Variablen den Status ändern, damit ein anderer Programmteil ausgeführt wird. Noch ein kleines Beispiel für das Menü mit Ausgabe, dass kannst du dann auf die Datei 'game.bb' ausweiten Code: [AUSKLAPPEN] Function Menu() local tState = gState ;hier schaffen wir eine Vergleichsvariablen, falls gState sich irgendwann ändern sollte (temporärer Status) repeat if keyhit(1) then gState = ENDE ;Escape-Taste if keyhit(28) then gState = GAME ; Enter-Taste text 10, 10, "Ich bin das Menü" flip cls until (gState <> tState) end function Somit lässt sich der Code auch leichter in Teilbereiche aufteilen, da man normalerweise nur im Menü arbeitet oder im Spiel selber, seltenerweise jedoch in beiden gleich. Es ist sehr viel komfortabler, da man zu jeder Zeit leicht neue Teilbereiche in wenigen Schritten einbauen kann, einfach eine neue Konstante einbauen, eine Include Zeile reinschreiben und den Select-Block um einen Fall erweitern. Für ein genaueres Beispiel benutze mal die erweiterte Suchfunktion und dort nur nach dem Benutzer Suco-X ohne Titel in der Kategorie FAQ & Tutorials suchen, das Thema nennt sich "Aufbau und Strukturierung eines spiels" Ich denke es wird dir und anderen weiter helfen. mfg skey |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht