BlitzPlus Kollisionsabfrage
Übersicht

H4rtterBetreff: BlitzPlus Kollisionsabfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hey @ all
ich versuch zur zeit ein jump n run in blitzplus zu programmieren und komm einfach nicht weiter, selbst nach stundenlangem durchforsten von tutorials und hilfen... mein spieler soll auf der wiese drüber laufen wenn eine kollision mit der wiese passiert,was auch geht, wenn ich aber von der seite auf die wiese spring kann ich hineinlaufen, was ja nicht passieren sollte. wäre nett wenn jemand ein tipp oder so hat,danke hier mein code: Graphics 800,600,0,1 SetBuffer BackBuffer() y = 250 x = 300 xw = 200 yw = 350 bild = LoadImage("Epic_fail_guy.bmp") wiese = LoadImage("tile_wiese.bmp") wieseh = LoadImage("tile_wiese_.bmp") Repeat Cls DrawImage wiese,xw,yw DrawImage wiese,xw + 300,yw DrawImage wiese,xw + 105,yw+100 DrawImage wieseh,xw-130,yw+19 DrawImage bild,x,y If ImagesCollide(bild, x, y, ramen, wiese, xw, yw, ramen) Then Text 100,100,("Kollision") If KeyDown(203) Then x=x-1 If KeyDown(205) Then x=x+1 If KeyDown(200) Then y=y-150 ElseIf ImagesCollide(bild, x, y, ramen, wiese, xw + 300, yw, ramen) Then Text 100,110,("Kollision") If KeyDown(203) Then x=x-1 If KeyDown(205) Then x=x+1 If KeyDown(200) Then y=y-150 ElseIf ImagesCollide(bild, x, y, ramen, wiese, xw + 105, yw + 100, ramen) Then Text 100,120,("Kollision") If KeyDown(203) Then x=x-1 If KeyDown(205) Then x=x+1 If KeyDown(200) Then y=y-150 ElseIf ImagesCollide(bild, x, y, ramen, wieseh, xw - 130, yw + 19, ramen) Then Text 100,130,("Kollision") If KeyDown(205) Then x=x+1 If KeyDown(200) Then y=y-150 Else If KeyDown(203) Then x=x-1 If KeyDown(205) Then x=x+1 y=y+2 EndIf Flip Until KeyDown(1) End |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Du solltest einfach die Y-Koordinate des Spielers bei jeder Kollision mit der Wiese auf die Höhe der Wiese setzen. Dazu kannst du, wenn deine Wiese unterschiedliche Höhen hat, ein Array( Dim![]() Ein paar Tipps: Benutze die Code-Tags um deine Codes( im Forum ) [ code ] Print "Hallo Welt" [ / code ] (... ohne die Leerzeichen) und rücke deinen Code ein. Wenn deine Projekte groß werden, wirst du es bereuen, es nicht getan zu haben. ![]() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
H4rtter |
|
---|---|---|
oha danke für die schnelle hilfe ![]() ja der code war eig. eingerückt, aber i.wie hats nich geklappt beim einfügen |
||
Übersicht