RobotDrive

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

pirahni

Betreff: RobotDrive

BeitragMo, Feb 01, 2010 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag Community.

Heute habe ich ein kleines Programmierspiel für BlitzBasic geschrieben. Man muss einen Motorradfahrer dazu bringen zu bestimmten Checkpoints zu fahren. Der Motorradfahrer ist Programmgesteuert.

Er hat bestimmte Befehle, und man kann bestimmte Sachen abfragen, wie zum Beispiel die Entfernung zum nächsten Checkpoint.

Um ein neues Skript zu erstellen muss man eine neue Datei erstellen, mit beliebigem Namen. In diese schreibt ihr eine Funktion, welche als Parameter wagen.TWagen annimmt. In diese kommt das Skript. Ihr könnt als Beispiel die testbot.bb benutzen.

Nun müsst ihr euren Bot noch in das Spiel bringen. Am Anfang der Main.bb werden die Bots per Include eingebunden. Darunter muss man einen Case Eintrag für seinen Bot erstellen, in welchem die Funktion aufgerufen wird. (Auf Case Nummer achten Wink)

Unter dieser Funktion steht irgendwo Code: [AUSKLAPPEN]
X=8000-num*30*16+Anzahl*15*16-15*16
Y=6400
;HIER
CreateWagen("Wagen1",0,127,0,X,Y,0,num)
;HIER NICHT
num=num+1

Diesen müsst ihr Kopieren. Statt Wagen1 könnt ihr den Namen eures Wagens einsetzen, Die 3 Parameter dannach bestimmen die Farbe. Die letzten 4 Parameter bitte so lassen.

Hier noch die Datei: www.piranhafleisch.de/RobotDrive.zip

Es werden in diesem Thread Wettbewerbe stattfinden. Schickt dazu euer Skript per PN an mich. Es wird in der nächsten Runde teilnehmen, welche jeden Sonntag ausgeführt wird. Jede Runde wird 3 mal ausgeführt.

Es gibt verschiedene Kategorien:
StandartNANO: Maximal 512 Byte
StandartMILLI: Maximal 1 KB
StandartNORMAL: Maximal 5 KB
StandartMAXI: Unbeschränkte Dateigröße

Es werden eventuell noch andere Disziplinen folgen, wie z.B. Hindernisse, Extras, Staffel oder so.

~EDIT~
Ich habe noch 2 Screenshots gemacht, einen Beispielcode und wie das im Spiel aussieht.

Auch mit wenigen Zeilen schon Fahrbereit: Der Testbot
user posted image

2 Bots im Duell, wer wird gewinnen?
user posted image

MfG: PirahNi.

P.S. Blau gewinnt^^ (Zu Bild 2)

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: