Screen in ein Image packen, in kürzester Zeit
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: Screen in ein Image packen, in kürzester Zeit |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
wollte mal fragen, wa der schnellste Weg ist den Screen (das was ich grade sehe, also eher: Der Buffer), in ein Image zu hauen, um sowas hinzukriegen, wie: Blur, Blendeffeke (also ich meine die von na Blendgranate), Ich habe es mit CopyRect probiert, aber dieser Befehl ist ÜBERTRIEBEN langsam, geht das nicht schneller? Falls es mit Pixmap' zu lösen ist, kann mir einer erklären, wie Pixmap's funktionieren? ![]() gruß: juse4pro |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
Dreamora |
|
---|---|---|
Direkt mit den integrierten befehlen gibts nix schnelleres, da müsstest du dir schon selbst etwas implementieren | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Wenn du alles fertig gezeichnet hast, also vor Flip, kannst du dir mit GrabPixmap( ) den Backbuffer( oder war es der Frontbuffer? ) als Pixmap geben lassen oder mit GrabImage als Image.
Ist aber auch nicht wirklich Echtzeitfähig, jedenfalls nicht für Blur und Co., einen Flasheffekt darstellen würde vielleicht noch gehen. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
gibt es da echt keine schnelleren Wege, von mir aus, kann auch was höher gestochenes implementiert werden, das würde ich schon hinkriegen, ich bräuchte bloß nen Denkansatz ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Es gibt in B3D leider kein Render to Texture (Direkt vom Buffer in eine Textur rendern). In B3D musst du in den Buffer rendern und anschließend den Buffer auf eine Textur kopieren, was recht lange dauert.
Aber "so übertrieben" langsam finde ich das gar nicht. Bei mir senken Bloom Codes die FPS Zahl um ca. ~15 FPS, was bei über 60 FPS mit Hochlast vom Spiel (viele NPC, etc.) selbst kein Problem ist. Ich benutze Copyrect aber auch nur auf Texturen mit maximal 512er Auflösung. Für gutes Bloom nur 256er. Wie stark bremst denn dich CopyRect ein? Auf was für eine Größe wendest du es an? |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Wir sind bei BlitzMax NightPhoenix ^^
Du kannst dir das wohl entweder in OpenGL reinbasteln oder du nimmst Ava's Engine, funktioniert damit prima und einfach, habs getestet ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ooh ![]() Ich klick schon vor lauter lange Weile jeden Beitrag mit gelbem Stern an ![]() |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
Du könntest das aber auch noch dem Thread überlassen... Jedoch ist das eine SEHR billige methode ![]() Die anderen Spiele können sowas ja auch direkt einen screen machen. Was müsste man eigentlich in OpenGL/DX umändern? THX MFG Klin |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Einen einfachen Screenshot zu machen ist kein Problem, da das ruhig mal ein paar ms länger dauern kann. Für echtzeit-effekte wie Motion Blur und konsoren braucht man aber was flotteres wie FBOs, die Max2D aber nicht drin hat. | ||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
Also kann ich dann irgendwie mein BlitzMax erweitern, mit C++ Libary's oder so, ich weis nicht sorecht, ob das in BlitzMax geht, in Blitz3D ging dies ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein
Aber du kannst einfach das Modul verändern ![]() Dafür hast du die sources der gesamten Dinge die du nutzt ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
sorry, ich habe nochnie eigene Module verwendet, wie funktioniert die selbsterstellung oder manipulierung davon? | ||
Übersicht