Font im Ordner
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Font im Ordner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich möchte gerne eine Spielschriftart einstellen. Jene habe ich mir von einer Seite heruntergeladen (ja, man darf sie frei verwenden) und die will ich gerne verwenden. Wenn ich sie in den Windows-Font- Ordner lege geht das einwandfrei, aber nehmen wir mal an, ich will das Spiel verbreiten. Soll ich da schreiben "Legen sie xyz.ttf in ihren Windows-Fonts-Ordner" ? Die Frage ist nun: Gibt es eine möglichkeit die Schrift aus dem Spieleordner zu laden, ohne dass sie im Windows-Fonts Ordner liegt? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Hilfe hier im Forum (wenn man sie benutzt) hat Folgendes geschrieben: Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates.
|
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
DjDETE |
|
---|---|---|
Ja, man kann die Font ganz normal laden, wenn sie sich im Spieleordner befindet.
MfG DjDETE Edit: zu spät ![]() |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Das habe ich nun mal gemacht.
Das Fontfile heißt "SERIO___.ttf" und wenn ich doppelklicke steht da "SeriesOrbit (True Type)". Also habe ich Code: [AUSKLAPPEN] font = LoadFont("Fonts\SeriesOrbit.ttf",30)
SetFont font Das geht aber nicht... PS: Auch mit dem kompletten Pfad (C:\...) gehts nicht. |
||
Mathe |
|
---|---|---|
Hallo ich hab das jetzt mal selbst Probiert ging bei mir erst auch nicht aber jetzt so!
Du lädst die Font einfach zweimal einmal mit: Code: [AUSKLAPPEN] font = LoadFont("Fonts\SeriesOrbit.ttf")
font2 = LoadFont("Name der Font",23) SetFont font2 Text 0,0, "BlaBlaBla" Waitkey Jetzt müsste es gehen! Edit: Mit Name der Font ist gemeint wie diese Datei Wirklich heißt nicht der Dateiname! Dateiname ist muhha.ttf aber die Font selbst heißt Muh! Hoffe mal das versteht jetzt jeder ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Mathe am Mo, Jun 30, 2008 18:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schlicht und ergreifend falsch, Mathe. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Mathe |
|
---|---|---|
ähm.... komisch bei mir gehts hab extra noch mal in den Fonts Order von Windows geschaut ob die Datei da nicht enthalten ist und sie ist nicht da.... Warum funktionierts dann!
Hier ein Screen dass du es mir glaubst! Extra noch eine Weitere Fonts, die Windows 100% nicht hat! ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
"Name der Font" -> darauf bezog ich mich, man verzeihe, da hab ich Dich schlicht falsch verstanden. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Mathe |
|
---|---|---|
kein Problem! | ||
DjDETE |
|
---|---|---|
Einmal sollte doch langen, oder?
Also nur das zweite. MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Mathe |
|
---|---|---|
Nein langt nicht frag mich nicht wieso! | ||
Mathe |
|
---|---|---|
Hab das jetzt nochmal bei meine aktuellen Projekt probiert es langt doch bloß einmal! | ||
Windoof nein DANKE => ArchLinux ![]() |
KaozZZ |
|
---|---|---|
sry das ich jetzt hier nochmal rein poste, aber fals es noch irgendjemanden interessiert, als ich einen font aus einem ordner laden wollte(nicht der windows Schriftarten ordner) musste ich ihn auch 2mal laden, einmal mit dem namen der datei und das andere mal mit vollständigem namen, hier ist der code:
Code: [AUSKLAPPEN] font1=LoadFont(" hier muss der name der datei rein + Endung: .ttf und ggf. das verzeichnis noch dazu ")
font=LoadFont(" und hier der vollständige name der schriftart ohne dateiendung(also ohne .ttf)",54) setfont font |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Genau das wurde schon geschrieben ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
KaozZZ |
|
---|---|---|
nein bei mir hat es, wenn wir jetzt SeriesOrbit nehmen nicht so funktioniert:
code Nr.1 Code: [AUSKLAPPEN] font = LoadFont("Fonts\SeriesOrbit.ttf")
font2 = LoadFont("SeriesOrbit",23) SetFont font2 Text 0,0, "BlaBlaBla" Waitkey sondern so: code Nr.2 Code: [AUSKLAPPEN] font1=LoadFont("Fonts\SERIO___.ttf"); also der richtige dateiname, in diesem fall wie von megamag ; genannt: SERIO___.ttf font=LoadFont("SeriesOrbit",23) setfont font ich weis dass das kein großer unterschied ist, aber ich musste deshalb etwas rumprobieren, weil es nicht funktioniert hat wie es in code Nr. 1 steht, sondern bei mir nur so wie in code Nr 2. Und diese rumprobiererei wollte ich manchen ersparen^^, sry trotzdem nochmal^^ |
||
Übersicht