usb -> viele Geräte -> überlastet?!?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

KddC

Betreff: usb -> viele Geräte -> überlastet?!?

BeitragFr, Feb 05, 2010 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Folgendes Problem:
Mein Vater hat einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Pc (Sempron 3300+ oder so) und all die Jahre über lief alles super. Nun kam eine neue Grafikkarte dazu und ein neuerer DVD-Brenner und plötzlich ging der PS/2-Platz für die Maus nicht. Naja...ein USB Platz war ja zum Glück noch frei. Nun ist der Pc umgezogen und muss gezwungenermaßen über WLAN ins Netz. Dazu war halt ein weiterer USB Stick nötig. Nun ja....scheinbar zieht der aber ziemlich viel Strom...Jedenfalls funktioniert er nciht wenn er an der Rückseite angeschlossen ist, wo noch die Externe platte, tastatur, maus etc angeshclossen sind. Vorne hingegen funktioniert er einwandfrei. Der ist aber dann doch eher für USB Sticks und so gedacht^^.

Zu meiner Frage:
Wir haben uns ein paar Sachen überlegt. Erstens: Kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist? Würde ein stärkeres den Fehler eventuell beheben?
Würde ein USB Hub mit externer Stromversorgung vielleicht Abhilfe schaffen? bringt vielleicht was bei Geräten die viel Strom ziehen.
Oder ist das Mainboard einfach zu alt, kriegt das mit der Stromversorgung nicht mehr gebacken und kann soviele USB Geräte einfach nicht mehr verwalten?

Danke für eure Hilfe=)
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

Arrangemonk

BeitragFr, Feb 05, 2010 23:52
Antworten mit Zitat
aktives usbhub würds glaub ich schon tun
ingeneur

Abrexxes

BeitragSa, Feb 06, 2010 0:23
Antworten mit Zitat
Relativ einfach:

Jeder USB Port muss nach SpeC 500mAh liefern, und das tun alle. Wird also zb eine externe Festplatte angeschlossen das 450mAh braucht wirkt ein "aktiver" Usb-HUB Wunder (also mit externem Netzteil)

Die Adressen verteilung der USB hubs basiert auf einem 8-bit Verfahren. Damit sind 256 Geräte möglich.Da der PC eine Adresse belegt ist die Zahl der möglichen Geräte genau 255. Das sollte also nicht das Problem sein. Wink

Was aber vorkommen kann das die Kondensatoren die die Grundspannung liefern gegrielt werden wenn zuviel Spannung an EINEM USB port anlag, hier hilft dein Händler mit deinem TESTGERstersäT weiter.

Sollte ein "Aktiver" Hub funktionieren sollte sich dein Vater aber mal Gedanken über das Netzteil machen, er arbeitet dann an einem Toster, denn wenn das Netzteil diese 0,500xX nicht mehr aufbringt dann wirds dreckig.

cu

KddC

BeitragSa, Feb 06, 2010 11:16
Antworten mit Zitat
hey...danke shconmal...dann werden wir das wohl so mal ausprobieren:)

Aber eines noch: Deine letzte Aussage habe ich jetzt 2000mal gelesen, aber verstehe ich irgendwie nicht:D...meinst du dass das Pc netzteil dann extrem heiß wird oder wie war das gemeint?Very Happy
Mfg
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

Abrexxes

BeitragSa, Feb 06, 2010 13:43
Antworten mit Zitat
Es bedeutet dass das verbaute Netzteil an seine Leistungsgrenze stößt, was nie gut ist. Ein Netzteil sollte immer Reserve haben und nicht unter Volllast laufen. Auf lange Dauer machen das eh die wenigsten mit. Es kann durchaus sein das zb durch denn Einbau einer neuen Graka oder ähnliches das Netzteil soweit belastet wird das es die Kraft für externe Geräte ohne eigene Stromversorgung nicht mehr aufbringt.

Auf lange Sicht für das (im besten Fall) zu einem abrauchen des Netzteils, im schlimmsten Fall wird das Motherboard beschädigt.

cu

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Feb 06, 2010 14:58
Antworten mit Zitat
Liegt wohl einfach eher daran, dass sich oftmals mehrere USB-Anschlüsse eine Stromversorgung teilen. Meistens sind das dann auch die Anschlüsse, welche direkt nebeneinander liegen. Das jeder Anschluss seine eigene Stromversorgung hat, findet man vermutlich eher nur an guten MainBoards, und wohl auch nicht immer bei jedem USB-Hub mit extra Stromversorgung. Und WLan-Sticks brauchen (vermutlich) immer die vollen 500 mA. Also darf da kein anderes Gerät mit angeschlossen sein.
Abhilfe schafft dann also nur ein USB-Hub mit extra Stromversorgung.

Btw:
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
TESTGERstersäT

Was? Laughing Wink Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: