Fonts
Übersicht

![]() |
SpikespineBetreff: Fonts |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich seh immer wieder Bitmap-Fonts, die man selbst entwerfen kann und so. Hab leider keine Ahnung um was es da genau geht... ![]() |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Fonts sind Scriftarten.
Es geht darum, dass man sich seine Buchstaben, die man im Spiel verwenden will, selbst malt, um sie schön Effektvoll im Spiel einsetzen zu können. Sowas kommt besser als Times oder Arial. |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
fliege |
|
---|---|---|
und wie bindet man die dann ein? ![]() |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
DAS weiß ich auch nicht ![]() |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Normale Fonts werden mit LoadFont geladen und dann mit SetFont gesetzt. Wenn dann Print oder Text oder Input verwendet wird, wird die zuletzt gesetzte Schriftart benutzt. Schaut euch die Onlinehilfe dazu an.
Bitmap - Fonts sind Bilder mit den entsprechenden Schriftzeichen. Man lädt sie als AnimImages und zeichnet dann immer das passende Frame. Dazu gibts hier genug Beispiele, einfach mal suchen. |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Ich errinnere mich an einen mit BlitzBasic mitgelieferten Beispielcode, der einen Grafik-Font mit LoadFont eingesetzt hat! Geht das, oder hab ich das (damals) falsch aus dem Code rausgelesen? | ||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Kann man die fonts dann denn auch mit Color r,p,g Farblich verändern, bzw die Größe der Fonts mit BB verändern? | ||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Timo |
|
---|---|---|
Auf Blitzcoder.com ist ein schönes Bmp-Libary:
http://www.blitzcoder.com/cgi-...omments=no Vielleicht hilfts dir weiter ![]() |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Gossi hat Folgendes geschrieben: Ich errinnere mich an einen mit BlitzBasic mitgelieferten Beispielcode, der einen Grafik-Font mit LoadFont eingesetzt hat! Geht das, oder hab ich das (damals) falsch aus dem Code rausgelesen? Wohl kaum. LoadFont lädt nur .ttf - Fonts, glaube ich. Kann sein dass es auch noch andere Fontdateitypen unterstützt, aber Bilder nicht.
Zitat: Kann man die fonts dann denn auch mit Color r,p,g Farblich verändern, bzw die Größe der Fonts mit BB verändern? Mit Bitmapfonts nur schwer, bei LoadFont einfach vor dem Text Color einsetzen. Zum Größe verändern, wie gsagt: siehe Onlinehilfe für LoadFont.
|
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Gossi hat Folgendes geschrieben: Ich errinnere mich an einen mit BlitzBasic mitgelieferten Beispielcode, der einen Grafik-Font mit LoadFont eingesetzt hat! Geht das, oder hab ich das (damals) falsch aus dem Code rausgelesen? Blitzeigene Funktionen können auch durch eigene ersetzt werden. Blödes Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN] Text 10,10,"bla",1
Und so wird wohl auch LoadFont "missbraucht" worden sein Function Text(x,y,t$,center_x=0,center_y=0) If center_x x=x-StringWidth(t$)/2 If center_y y=y-StringHeight(t$)/2 Locate x,y Print t$ End Function ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Schau mal hier -> http://www.mdtools.de/Diettric...loads.html
und lad dir die MD_Font runter. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
Übersicht