SSD Platte im Test. :)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: SSD Platte im Test. :)

BeitragSo, Feb 07, 2010 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, um mich mal etwas weiterzubilden durfte ich mir bei Bekannten (der eine kleine Firma hat), eine Intel 160GB SSD HD (2,5"-Postville-ca 350 Euro) sowie einen 2GB Ram Riegel ausleihen.

Beides wurde in ein AcerOne Netbook eingebaut.

Damit das ganze auch interessant wird wurde Windows7 installiert (deswegen auch 2GB). Nach der Installtion von 7 und der Treiber (das Tempo erschreckte mich jetzt schon), wurde dann mal gestartet. Firefox, Office2003 (da schön Leistungshungrig), VC++ Express.

Und ich muss sagen....das ganze läuft GEWALTIG schneller als XP, Normale Sata HD und 1GB. Ich konnte die ganze Zeit ein schönes "Oh ja, besorgs mir Baby" Gefühl verspüren! Die Grafik (DX) blieb wie erwartet nahezu unverändert.

Wenn man bedenkt das die normalen HDs arge Probleme haben die Kapzitäten zu erhöhen (2,5 T diesen Sommer), das eh die meisten nicht brauchen, und SSDs mit 80GB im Sommer bereits unter 100 Euro fallen könnten.....ich denke dann ist bei mir die Zeit der "Platten" vorbei, jedenfalls für die Systemplatten. Smile

Unter Tränen musste ich aber jetzt leider wieder mein Netbook kastrieren.

Wie denkt Ihr darüber. Ist in 3-5 Jahren die Platte überholt, steigt Ihr sofort um? Immerhin ist so eine SSD ein Temposchub denn man anders wohl in keinem PC hinkriegt, nicht mal durch Wechsel der CPU.

cu

DaysShadow

BeitragSo, Feb 07, 2010 15:02
Antworten mit Zitat
Da ich ein eher gemütlicher Mensch bin, interessieren mich die 1-2 Sekündchen nicht die ein Programm schneller lädt und in der Zeit in der mein System bootet, mach ich mir eh meist einen Kaffee Wink
Von daher ist mir das momentan alles ziemlich egal, irgendwann werden sie Standard sein und dann wird man sich ihnen wohl nicht mehr entziehen können Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Krischan

BeitragSo, Feb 07, 2010 15:08
Antworten mit Zitat
Ich habe seit einem halben Jahr eine Samsung SSD mit 128GB und Windows 7 im Notebook drin und die kommt nicht mehr raus Very Happy Mal ganz abgesehen davon dass das Laptop extremst leise läuft geht nun alles "instant" auf - kaum noch Wartezeiten. Die schafft 220MB lesen und 200MB schreiben und reicht mit dieser Grösse derzeit als Systemplatte völlig aus.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Feb 07, 2010 15:14
Antworten mit Zitat
Ich verfolge die SSD-Speicher schon seit einiger Zeit, und kann es kaum erwarten bis sie in brauchbarerer Kapazität auf den Markt kommen die meine Geldbörse noch zulässt. Natürlich auch zunächst für das Systemlaufwerk. Über kurz oder lang bin ich mir auch sicher, das ein drehener Datenspeicher ausgediehnt hat. Ich denke das diese SSD irgendwann günstiger herzustellen sein werden, womit die Preise noch weiter sinken und somit die drehende Festplatte komplett vom Markt drängen.

DaysShadow, das geht doch nicht einmal um die Dauer die ein System zum starten braucht. Ich glaube schon das das den meisten egal sein kann. Es geht den meisten Leuten um das ewige ''rumgeschleppe'' beim bedienen des Rechners. Egal was man tut, man muß immer auf das aufpoppen eines neuen Fensters eines Programmes warten. Das macht keinen Spaß so. Man stelle sich das ganze so vor, wie es in einem Spiel gegeben ist. Wenn man da auf ''Options'' klickt, kommen auch sofort die Optionen, und fast so Zeitnah könnte dann auch ein SSD Speicher sein. Das macht Spaß. Man bedenke, das SDD durch Parallelisierung noch viel Reserven an Geschwindigkeitsoptimierung haben. Für die Zukunft sehe ich nur positives. Natürlich nur so lange, bis die Programmierer dann wieder weniger Investitionen dem gegenüber witmen, und noch mehr trashigere Software abliefern, bis es dann wieder so wie heute ist. War bisher in jeder technischen Neuerung so. Bleibt also abzuwarten.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Goodjee

BeitragSo, Feb 07, 2010 15:21
Antworten mit Zitat
da fällt mir doch spontan dieses video ein: http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

DaysShadow

BeitragSo, Feb 07, 2010 15:36
Antworten mit Zitat
Ok, das Video ist übel.
Wenn allein schon eine SSD annähernd solch kurze Ladezeiten hervorbringt, dann brauch ich Geld und zwar schleunigst Very Happy
Wie gesagt, allgemein ärgern mich diese Klick-Warten-Fenster-offen Dinge noch nicht einmal, aber wenn man durch eine SSD das Warten aus dieser Kette entfernen kann, dann ist es doch gar nicht mal so übel.

Ich dachte der Geschwindigkeitsschub liegt mal wieder so wie bei den Raptor Festplatten von WD, war ich wohl zu wenig informiert Smile

Dann freu ich mich doch auf erschwingliche SSDs.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Abrexxes

BeitragSo, Feb 07, 2010 15:43
Antworten mit Zitat
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
Da ich ein eher gemütlicher Mensch bin, interessieren mich die 1-2 Sekündchen nicht die ein Programm schneller lädt

Das hat nicht nur was mit dem ersten laden des Programms zu tun, ein gutes Beispiel sind Fehlerkorrektur in Office und Firefox, da sind die Vorschläge fast schon da bevor man die rechte Maustaste auch nur anguckt. Das verschnellt das Arbeiten doch erheblich. Auch das rendern von Musik zb wird um einiges scheller. Und übergroße Daten die im Cache gelagert werden müssen wie zb bei Photoshop erhalten einen "echten" Boost Faktor.

Das ganze einfach nur auf schnelleren Programm Start zu reduzieren ist da wirklich sehr kurzsichtig.

cu

Edit: Natürlich kommt das auf "schwächeren" Devices wie meinem Netbook mehr zur Geltung, das ist auch der Grund wieso ich gerade das zum Testen benutzt habe.

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, Feb 07, 2010 16:15
Antworten mit Zitat
Habe mir schon lange überlegt ob ich mir nichtmal eine SSD als Systemplatte zulege (Größere Datenmengen kann man ja auch extern lagern). Der Preis schreckt aber noch ab, also heißt es abwarten.
Bezahlbare SSDs und USB 3.0 werden uns in Zukunft das Leben um einiges angenehmer machen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Thunder

BeitragSo, Feb 07, 2010 18:19
Antworten mit Zitat
Ich denke nicht, dass sich die Festplattenhersteller jetzt einfach von den SSDs überholen lassen. Sicher werden dort auch Neuerungen kommen. Ich werde bei der Festplatte bleiben, da sie billiger und "unendlich" oft beschreibbar ist.

mfg Thunder

Edit: @ ZaP: Dann eine Adaption. Sie werden die Festplatten trotzdem weiterentwickeln
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am So, Feb 07, 2010 22:16, insgesamt einmal bearbeitet

ZaP

BeitragSo, Feb 07, 2010 19:18
Antworten mit Zitat
Das Preis/Leitungs-Verhältnis stimmt für mich noch nicht, aber das wird sicherlich noch sinken. Wenn man bedenkt wieviel damals eine 400 Megabyte Festplatte wohl gekostet hat..? Ich bin da jedenfalls zuversichtlich, das sind auf jeden Fall tolle Dinger, die die jetzigen Platten auf jeden Fall ablösen werden, aber im Moment sind sie einfach noch zu teuer.

@Thunder: Die "Festplattenhersteller" lassen sich nicht von den SSD's überholen, sondern sie stellen sie sogar her Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

ozzi789

BeitragSo, Feb 07, 2010 21:38
Antworten mit Zitat
Werde in meinem PC sicherlich eine SSD einbauen.
Als Systempartition, für sonstige Daten und Backup bleib ich wohl auf "normalen" Festplatten, mein Geldbeutel ist nicht alzugross Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Hummelpups

BeitragMo, Feb 08, 2010 9:59
Antworten mit Zitat
Nen Kumpel hat mal aus Spaß gesagt - aber
garnicht so falsch - "alles was sich dreht is scheiße"

das war zur Zeit der miniDisc Player und
er hatte den ersten mp3 Player. Tjoa
ich werd umrüsten
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Kernle 32DLL

BeitragMo, Feb 08, 2010 17:29
Antworten mit Zitat
Die Sache mit den SSD Festplatten verfolge ich auch schon ne Zeit. Ich erinnere mich noch, es müsste Ende 07' oder 08' gewesen zu sein, als die SSD Festplattn erstmals in den Hardware-Trends der Zeitschrift Game Star auftauchten. Damals dachte ich: "coole Sache, hoffentlich werden die bald groß und bezahlbar".

Bezahlbar sind sie schon, nur groß noch nicht. Sobald die ersten bezahlbaren 1tb Platten als SSD rauskommen wird es für mich erst wirklich interessant. Außerdem sollte bis dahin das dem zugrundeliegende System so weit entwickelt sein, das man ihm auch so etwas wichtigeres als sein Betriebssystem anvertrauen kann.

Was mich besonders interessiert ist die Anbindung der Platten an das System. Wenn sich die SSD Platten mit dem bisherigen Trend weiterentwickeln, dann wird nicht nur die Größe noch weiter wachsen, sondern auch die Potentielle Geschwindigkeit. Und irgendwann werden dann auch (wie und wann kann ich nicht sagen, bin da kein Experte) Schnitstellen wie SATA dem nicht mehr gerecht.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Krischan

BeitragMo, Feb 08, 2010 18:15
Antworten mit Zitat
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben:
Und irgendwann werden dann auch (wie und wann kann ich nicht sagen, bin da kein Experte) Schnitstellen wie SATA dem nicht mehr gerecht.

Das ist bereits jetzt schon der Fall. Bei SATA 3.0 liegt der (theoretische) Durchsatz bei 300MB/sec. Die schnellste SATA 2,5" Platte die ich eben schnell finden kann liegt schon bei 270MB/sec. (vermutlich der praktische Durchsatz, der von theoretischen 300MB/sec noch übrig bleibt). Ist aber jetzt schon schnell genug.

Übrigens: der einzige Nachteil den ich an meiner SSD bislang finden konnte ist, dass wenn man sehr viele kleine Dateien (<4KB) kopiert der Durchsatz massiv einbricht (so auf vielleicht 10-20MB/sec, wie ein guter USB-Stick). Wird aber durch die Zugriffszeit wieder wettgemacht (ca. 0.1ms).

Und zum Thema "warten bis 1TB SSDs rauskommen": ich finde es immer sinnvoller, System und Daten zu trennen. Also auf C habe ich nur Windows 7, Apps und Spiele und die Daten auf einer externe Platte (die ich vorsichtshalber noch spiegele). Auf die Daten greife ich eh nicht ständig zu und mehr als 4-5 Spiele gleichzeitig hab ich auch nicht installiert. Da reichen 128GB für 300 Euro völlig aus. Der Unterschied ist aber mehr als spürbar sag ich Euch.

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Feb 08, 2010 20:36
Antworten mit Zitat
@Krischan:
Was du meinst ist SATA 2.0, welches 3 GBit/s bzw. 300 MB/s Datendurchsatz hat. SATA 3.0 hat sogar schon 6 GBit/s, also ~600 MB/s. Was die Controller auf dem MainBoard dann daraus machen, ist allerdings eine ganz andere Sache...

Ansonsten warte ich auch schon gespannt auf bezahlbare SSDs. Was mich allerdings noch außer dem Preis abschreckt, ist die "Neuheit" der Technologie. Ist ja alles noch im relativen Anfangsstadium, da hatte sich schon einiges getan, und wird sich in nächster Zeit auch noch sicherlich einiges tun. Dies Bezüglich vor allem auf die Zuverlässigkeit von den Platten (ok, darf man ja eigentlich gar nicht mehr dazu sagen Wink ). Und den ~30k Schreibzyklen traue ich auch noch nicht über den Weg. Zumal ich das auch so schon für zu wenig halte. :-/

Was ich mich auch gerade noch Frage: Ein defektes Dateisystem ließe sich auf SSDs doch gar nicht mehr reparieren, oder? Weil hinter den SSDs ja auch eine andere Technik steht, wie die "Sektoren" angesprochen/benutzt werden. Bei den HDDs ist es einfach ein Sektor nach dem anderen, bei der SSD handhabt das die Firmware, um die "Abnutzung" besser zu verteilen.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Feb 09, 2010 0:26
Antworten mit Zitat
Zu der Datensicherheit. Bereits jetzt sind die Daten auf einer Industrie-SSD um vielfaches sicherer als eine rotierende Festplatte überhaupt sein könnte. Zugegeben, solche Industriedinger kosten dann noch einmal das fünffache. Und dennoch kommt hinzu, das selbst die ''Billig''-SSD (Standardware im Verkauf) die Sektoren nicht so planlos beschreiben wie es eine rotierende Festplatte tut. Da werden gelösche Sektoren erst wieder beschrieben, wenn einmal die ganze Kapazität ausgeschöpft wurde. Dann erst beginnt der ''Pointer'' wieder von vorne die leeren Lücken (die durch früherer Löschungen einzelner Dateien entstand) aufzufüllen. Bis man dann 500 Zyklen erreicht hat, kann es schon etwas dauern. Und die meisten SSD haben mehrere Tausend Schreibzyklen pro Sektor. Das extremfragmentieren kann man sich dadurch erlauben, weil es einer SSD egal sein kann, wie fragmentiert die Daten da drauf rum liegen. Es macht praktisch keinen Geschwindigkeitsverlust. Hinzu kommt auch, dass jeder Sektor einen Schreibzähler hat. Wird dieser Zähler ausgeschöpft, so wird dieser Sektor deaktiviert. Die Datensicherheit bleibt hoch, doch die Kapazität beginnt irgendwann (so nach vielen Jahren vielleicht) sich zu reduzieren.

Wer sich also heute eine 80GB-SSD kauft um sich sein Betriebssystem drauf zu machen (viel Datenverkehr), sollte die ersten Erschöpfungserscheinungen erst bemerken, wenn 80GB als Kapazität zum wegschmeissen wenig sind.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: