Einfache Rechnung mit Dim ?Beschleunigung?-gelöst-

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 09, 2010 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht darum dass Du schon mehrfach direkt hintereinander 2 Posts gemacht hast- und das ist nicht erwünscht. Benutze stattdessen eben :user posted image
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lion

BeitragDi, Feb 09, 2010 20:54
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
bis Du das zum Ende durchast brauchst Du nach meinem kurzen Überschlagen eher 2600 denn 160 Tage.

habe mich auf das Programm Cain bezogen und auf meinen PC, der braucht, um alle 9 Stellen durchzuhaben, 160 Tage, seiner scheint aber dank deiner überschlagung langsamer zu sein, was wahrscheinlich auch vorallem an blitz liegt. Wie gesagt, mindestens 160, eher mehr Smile
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Midimaster

BeitragDi, Feb 09, 2010 21:01
Antworten mit Zitat
@Nicla3D
der Code soll nur zeigen, dass das Poken schneller geht als das String-Manipulieren. Aber die anderen meinen, das wäre sogar langsamer...Bei mir war das Poken etwa 1000x schneller als die String-Geschichte.

Aber selbst damit...

also das reine Durchlaufen der For/Nexts ohne irgend eine andere Code-Zeile würde auf meinem alten Laptop etwa 90 Tage dauern. D.h. auf einem neuen Quadcore müßte es in 9 Tagen zu schaffen sein...

Unter BlitzMax dauert es bei mir nur 2.6 Tage also 6h auf einem QuadCore.

Wie wäre es denn mit Assembler? Alles im Prozessor rechnen?

Nikla3D

BeitragDi, Feb 09, 2010 21:05
Antworten mit Zitat
Gut dann muss ich jetzt mal was erklären:

Ich habe einen beitrag geschrieben und dann hab ich wieder zurück auf forum geglickt.

Als ich dann hinterher wieder den Thread öffnete habe ich mich gewundert, warum mein beitrag nicht ganz unten auf der Séite stand.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass da vielleicht irgend ein Fehler aufgetreten ist und habe danach die gleiche Nachricht noch einmal eschickt.

Als ich dann ,mekrte dass meine Beiträge eifach nur auf der 2. Seite strehen, habe ich den ersten umeändert, damit es nicht so aussähe als habe ich zwei mal das selbe geschickt!!!

Zu Midimaster:

Benutzt BlitzMax die gleiche Sprache wie Blitz3D, und was ist bei BlitzMax anders?

Der aktuelle zwischenstand:
Nach 3 Stunden und 29 Minuten heißt der Code aaacqbzmo!
Morgen mache ich weiter und lasse das Programm bei dieser Zahl starten, dann gucken wir mal wie lange es dauert.

Nicdel

BeitragDi, Feb 09, 2010 21:39
Antworten mit Zitat
Zitat:
Benutzt BlitzMax die gleiche Sprache wie Blitz3D, und was ist bei BlitzMax anders?

Nein. Bei BlitzMax wird der Quellcode nach Assembler (FASM) transformiert, das macht das Ganze schneller. Ich war nach 5 Minuten weiter, als du es jetzt bist (siehe vorherige Posts).
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

jokerman29

BeitragDi, Feb 09, 2010 21:41
Antworten mit Zitat
B3D ist für 3D spiele geeignet (wie der name schon sagt Razz ) und BMax ist für Windowsapplicationen (auch für 2d-spiele) geeignet wie z.b. der Wassertexturen-erzeuger von Holzchopf
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Nicdel

BeitragDi, Feb 09, 2010 21:44
Antworten mit Zitat
Zitat:
B3D ist für 3D spiele geeignet (wie der name schon sagt Razz ) und BMax ist für Windowsapplicationen (auch für 2d-spiele) geeignet wie z.b. der Wassertexturen-erzeuger von Holzchopf

Na ja, würde ich nicht so sagen. BMax ist für alles geeignet (Module), während B3D nur für 2D und 3D und B+ nur für 2D und Programme geeignet ist.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Noobody

BeitragDi, Feb 09, 2010 22:02
Antworten mit Zitat
Nicdel hat Folgendes geschrieben:
Nein. Bei BlitzMax wird der Quellcode nach Assembler (FASM) transformiert, das macht das Ganze schneller.

Und bei B3D wird nicht nach Assembler kompiliert oder wie? Wink

Sowohl der B3D- als auch der BlitzMax-Compiler übersetzen nach Assembler. Bei BlitzMax wird einfach stärker optimiert, weswegen es auch schneller ist.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nicdel

BeitragDi, Feb 09, 2010 22:13
Antworten mit Zitat
Zitat:
Und bei B3D wird nicht nach Assembler kompiliert oder wie?

Du siehst, ich hab keine Ahnung Wink
Wichtig ist nur, dass BMax schneller ist.

Nikla3D

BeitragMi, Feb 10, 2010 15:24
Antworten mit Zitat
Kann mir irgendjemand sagen wo ich ne demo version von BMax bekomme,
ich finde einfach keine!!!

Eingeproggt

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:21
Antworten mit Zitat
BMax ist zwar schneller als BB, wird dir aber bei deinem Problem nciht weiterhelfen solang sich da nicht grundlegend was an der Vorgehensweise ändert (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)

Trotzdem kannst du dir BMax gerne mal anschauen, google nach "blitzmax demo" - erster Treffer, das ist die Herstellerseite - dort auf Products und du wirst eine Demo finden.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Nikla3D

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:34
Antworten mit Zitat
Nein für BlitzMax kann ich nur "BuyNow" anklicken.
Anscheinend gibts dafür keine Demo

D2006

Administrator

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:39
Antworten mit Zitat
Man klicke im Menü oben auf Info und lese, was da so steht.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: