Neues Netzteil, Meinung?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

Betreff: Neues Netzteil, Meinung?

BeitragMo, Feb 08, 2010 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So liebe Leute, auch ich muss euch mal belästigen Razz

Ich habe vor morgen ein neues Netzteil zu kaufen und habe, eigenschränkt durch mein Geld, zwei Optionen.

Einmal dieses hier: http://www.ms-tech.de/ger/inde...4/pdid/147, für 35€

Und dann dieses hier: http://www.kmelektronik.de/sho...rtNr=19383, für 43€

Sind die einzigen beiden die einigermaßen anständig aussehen von den Angaben her, wobei ich eigentlich eher zum Zweiten tendiere, denn zu dem gibt es jede Menge gute Bewertungen bei k&m.

Achja, preislich ist momentan 50€ die Maximalgrenze...leider.

Ja, jetzt hätte ich gerne eure Meinung, bestellen ist nicht drin( ich kaufe in Kassel ein ), warten ebenfalls nicht, ich will meine Grafikkarte endlich einbauen Evil or Very Mad

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Pummelie

BeitragMo, Feb 08, 2010 21:00
Antworten mit Zitat
Ich würde dir zum 1. raten, da das Preisleistungsverhältnis besser ist als beim 2.
Wenn du keine Lüftersteuerung am netzteil brauchst ist das 2. gleib dem 1. mit weniger Leistung.
It's done when it's done.

Chester

BeitragMo, Feb 08, 2010 21:50
Antworten mit Zitat
Keins von beiden, da beide billige NoName NT's sind. Ich meine sorry, aber passive PSU mit 750 Watt für 35€? Wenn einem seine Hardware nicht wichtig ist, könnte man darüber nachdenken, aber sonst... Nee...

Welche Hardware muss den versorgt werden?

DaysShadow

BeitragMo, Feb 08, 2010 21:55
Antworten mit Zitat
Eine GTX280 die auf dem Niveau einer GTX285 läuft, zwei Gehäuseläufter und der Rest bisher wie in der Sig., wobei der Prozesser nach Möglichkeit noch gegen einen Phenom (II) X4 eingetauscht wird.

Wäre schön wenn du oder irgendjemand anderes mir mal erklären könnte was es mit den Markengeräten, die wattmäßig weniger leisten aber dafür z.T. horrend teuer sind, auf sich hat, denn das habe ich bis heute nicht verstanden.

btw, ein Kumpel hat das Gerät für 43€, er hat ebenfalls eine GTX285 und einen Phenom X4 9950, bei ihm läuft alles sauber.

MfG DaysShadow

Pummelie

BeitragMo, Feb 08, 2010 22:07
Antworten mit Zitat
Das sind einfach nur vorurteile.
Ich hatee selbst 5 Jahre ein Noname Netzteil in Betrieb und es hat bis zum Ende durchgehalten.

Das Markenartikel teurer sind als normale sieht man aber überall.
Bloß weil es eine Marke ist, darf es auf einmal 80% teuer sein, als der Wert der Materialien ist Rolling Eyes
Ich empfehle dir, solltest du dir nicht sicher sein, es zu kaufen (auf behalt es zurück zu schicken) und einfach mal unter Vollst die Wattwerte ab zu lesen (zb. mit Speedfan).
Das beweißt zwar nicht viel, wird aber zeigen das das tzteil genauso gut ist wie jedes X beliebige.
It's done when it's done.

Chester

BeitragMo, Feb 08, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
@Pummelie. Nein, das ist kein Mist und im Extremfall für den PC auch wirklich gefährlich Rolling Eyes

@DaysShadow: Die Wattzahl ist eigentlich kein Orientierungswert. Solche Billignetzteile haben meistens einen schlechten Wirkungsgrad, d.h. sehr hohe Verlustleistung. Und da ein System wie deines mit einem geschätzten Lastverbauch von ca. 350 Watt das Netzteil nicht sehr hoch auslastet, ist die Effizienz sehr gering. Ein weiteres Problem sind - aufgrund der schlechten Materialien(!)(z.B. keine Ummantelung zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung) - Spannungsschwankungen/störungen. Gerade bei einer Grafikkarte wie deiner, welche die 12V Leitung sehr beansprucht, sind solche Faktoren sehr wichtig. Desweiteren haben solche Netzteile keine Schutzschaltungen wie OVP, OPP, SCE, OTP...
Dass heißt bei hardwarebedrohlichen Spannungsschwankungen, Überhitzung, Überbelastung, Kurzschlüssen uvm. macht das Netzteil munter weiter und kann dadurch dein ganzes System mit in den Tod reisen.

Eines von deinen hat wenigstens einen Überlastungsschutz(OOP), auch wenn im offiziellen Datenblatt natürlich nichts dazu steht.

Natürlich kann das auch gut gehen, aber mir fallen auf die Schnelle sogar aus meinem persönlich Umfeld mindestens vier Leute ein, deren Billig-NT's mal Nebelmaschine spielen wollten. Und in Hardware Foren findet man etliche Themen darüber.

Gerade am Netzteil, wor wirklich alles von abhängt, sollte man nicht sparen.

Das ist vllt. ganz interessant für dich: http://www.computerbase.de/for...p?t=290348

Edit: Achja, meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Zauberwürfel

BeitragMo, Feb 08, 2010 23:03
Antworten mit Zitat
Ein von mir hat sich einen PC (Phenom II, HD 4870) gekauft und ein 40€ billig Tower samt Netzeil, das ist im SOFORT abgeraucht =) Ich hab allerdings auch kein Hochwertiges (scheinelaut, 580 Watt) und das scheint auch zu halten. Allerdings will ich mir wegen der Lautstärke auch ein neues kaufen Smile
Was hält man denn so davon? Lohnen sich die 100€? http://www.alternate.de/html/s...uctDetails
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

DaysShadow

BeitragMo, Feb 08, 2010 23:16
Antworten mit Zitat
Na dann danke ich mal für die Aufklärung, deine Empfehlung gibts bei k&m für knapp 60€, ich denke ich werde mir noch 10 € borgen und dann das Modell kaufen oder mich noch weiter umschauen und auf die angegebenen Dinge achten.

MfG DaysShadow

ozzi789

BeitragDi, Feb 09, 2010 21:51
Antworten mit Zitat
Am Netzteil nicht sparen, sonst könnts teuer werden Wink
Was preiswerte, jedoch in guter Qualität, Netzteile angeht kann ich AXP empfehlen.

Aber bitte keine No-Name Teiler, dein PC wird es dir danken xD

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Zauberwürfel

BeitragDi, Feb 09, 2010 22:15
Antworten mit Zitat
http://www.caseking.de/shop/ca...:7168.html

Wow! Das sieht ja ähnlich aus wie das Tagan, ist günstiger und hat mehr Leistung! Ich glaub das werd ich mir demnächst mal bestellen. Vielen Dank für den Tipp Wink
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: