Monster Rush
Übersicht

LionBetreff: Monster Rush |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Monster Rush
Monster Rush ist ein simples Tower Defense-Spiel, geschrieben in Blitz3D. Standardmäßig enthalten sind 25 Gegnerwellen sowie 7 verschiedene Türme. Wieso standardmäßig? Ganz einfach, weil man sich neue Türme bzw. Monster "scripten" kann und alte einfach verändern. So könnte man theoretisch dem Spiel einen ganz eigenen Stil geben, solang man genügend Zeit hineinsteckt. In Monster Rush sieht das Tower Defense-Prinzip so aus: Die Gegner laufen stumpf einen Weg auf einer Karte mit Waypoints ab und lassen sich dabei beschießen. Dabei kann man von den Türmen her alles mögliche von einem Gefrierturm über Teslaturm bis zum Gatlingturm bauen, wenn man andere Vorstellungen von einem tollen Turm hat, kann man sich diesen eben selbst machen (oder man schlägt es mir vor, wenn die Idee toll ist, mach ich ihn vielleicht in das Spiel hinein!). Falls die Monster es trotzdem schaffen sollten, die Karte zu durchlaufen, können sie wahlweise neu von vorne durch die Karte laufen oder einfach sterben. Die Karten kann man desweiteren selbst bauen mit einem integrierten Mapeditor, zwar sind die Tiles nicht die vielfältigsten und auch sind sie nicht die schönsten, aber ich denke es reicht erstmal, überarbeiten kann man ja später noch, wenn sich die Mühe lohnen sollte. Also nochmal: - 25 Monster - 7 Türme - 5 Karten - Die oberen 3 Dinge frei modifizierbar - Hässliche Grafik - Ein paar wenige Sounds - Leicht unbalanced - Einen Lautstärkeregler für Musik obwohl es gar keine Musik gibt Bilder: Nummer 1 Nummer 2 Nummer 3 Download Für Ideen (sowohl Monster, Türme als auch grundlegende Veränderungen oder Balancingvorschläge) bin ich offen. Kritik ist übrigens auch erlaubt! |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Habs mal angespielt, meine Bemerkungen (stichpunktartig, ungeordnet (+ / -) )
+ Umfangreiches Menü (Allerdings um den vollen Umfang zu nutzen fehlen zB Mods (und Musik ![]() - Mauszeiger kaum wahrnehmbar ![]() + / - Was das Balancing angeht so is das ja echt kein leichtes Unterfangen - Hast du an sich eh gut gemacht aber was mir sehr deutlich auffiel ist dass man (meiner Meinung nach) zu langsam Gold verdient. Ich hatte so wenig Gold dass ich nie an ein Turm-Upgrade gedacht habe (finde ich zu teuer). + / - Die Graphik ist gar nicht so übel wie du schreibst aber alles ist etwas zu klein für meinen Geschmack - Die Kollision Monster / Schüsse sind etwas ungenau, oder? Also am stärksten fiel mir das bei diesem Fuerturm (der erste in der Reihenfolge) auf - Oder gehört das zum "Schusstyp explosiv"? Gibt da sicher noch einige Dinge mehr zu erwähnen aber das waren mal die Dinge die den stärksten Eindruck hinterlassen haben. mfG, Christoph. EDIT: Man sollte in Erwägung ziehen, das Menü-Hintergrundbild als jpg zu speichern... EDIT2: Was ich an Kritik für die Hintergrund-png austeile muss ich durch Lob für das Scriptsystem wieder gut machen ![]() ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
ned schlecht, das ganze... ich kann im großen und ganzen eingeproggt nur zustimmen. (vorallem was das geld angeht ![]() ein bug is mir aufgefallen: ich wollt im hintergrund musik hören, und ned die spielsounds haben, deswegen hab ich diese auf 0 gedreht. immer wieder is aber doch was an ton aufgeflackert.. der lasst sich nicht ganz wegschalten. außerdem sind die tonregler seehr unangenehm gestaltet. sobalt ma 1 px zu weit nach oben/unten mim mauscursor rutscht hat mas nimmer... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Lion |
|
---|---|---|
ja das ist mir auch schon aufgefallen mit den sounds. weiß ja vllt wer warum? Ich benutz channelvolume dafür, steht wenns ganz am rand is auf 0.0, also müsste es ja eigentlich aus sein?
@Eingeproggt, das mit den kollisionen kommt daher, dass ich rectsoverlap benutze, ich hab für die monster generell 30x30px genommen, egal wie groß die an sich sind, daher kanns sein dass es am rand kollidiert... Mit dem balancing arbeite ich dran. Nur das ding is, entweder isses zu hart oder zu einfach... Readme mach ich noch, danke für den hinweis, habs schon vergessen^^ |
||
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
cooles spiel =)
grafisch kann man sicher noch einiges rausholen, aber technisch ist es toll wie mir scheint. was an einem PNG hintergrund so schlimm sein soll kann ich nun nicht nachvollziehen, das balancing must du noch austesten, das stimmt, aber das kommt ja sicher noch =) |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Beim herumspielen mit dem Editor hab ich ein Error-Fenster bekommen (durchsichtiger Inhalt...).
Die Bedienbarkeit des Editors lässt auch etwas zu wünschen übrig - das alles einzeln geklickt werden muss ohne mit dem Mausrad (zurück)rollen zu können ist etwas mühselig. Das ausgerechnet Karten offenbar vom Mod unabhängig sind, kommt mir auch etwas komisch vor - die Schwierigkeit wird dann doch je nach Mod unterschiedlich (wenn nicht gar unmöglich) sein. Davon abgesehen, dass der gesamte Mod dann nicht in seinem Ordner ist, da die Karten wieder gesondert beiliegen... Bevor ich zu kritisch klinge: Sieht nach guter Arbeit aus. Die richtige Balance zu finden ist bei TD immer das schwerste - aber das kann man hier ja persönlich anpassen. Sound-Lautstärken verwalte ich in Interger-Variablen und teile für Channelvolume immer durch 100.0 - Bei Lautstärke 0 spiele ich Sounds gar nicht erst ab. Edit: Awww... Bilder ohne Alphachannel...?! ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Nettes Spiel!
Diese Türme mit 300 Schaden sind etwas overpowered. Ich spielte die erste Map. Irgendwann lernt man, dass es reicht, anfangs nur die billigen Türme zu bauen und upzugraden ![]() Nach dem Cyborglevel ließ sich das Spiel nicht mehr spielen. Es stand dort: Noch 0 Sekunden bis nächsten Level (0x Cyborg). Aber auch: 1 Einheit auf der Karte. ...die ich nirgendwo erblickte. Die Maus bewegen konnte ich noch, und ich kam auch zurück ins Hauptmenü, aber wenn ich dann auf beenden klickte, stürzte das Spiel ab, so dass ich es über den Taskmanager beenden musste. Die Wege würde ich heller gestalten, damit die Gegner besser zur Geltung kommen. Ansonsten. Weitermachen! EDIT: Wenn man einen Turm gebaut und verkauft hat, so kann man danach keinen weiteren Turm mehr dort platzieren. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
- Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Mo, Dez 21, 2009 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ich habe alle Schützentürme verkauft, um einen großen Turm zu bauen. Leider ging das nicht. Ich konnte gar keinen Turm bauen. Ist das ein bug oder feature? | ||
Lion |
|
---|---|---|
Habs jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet:
-Mauszeiger etwas größer -Kollisionen dürfen genauer sein -Der Bug mit dem verkaufen und nicht mehr bauen können ist gefixt -Sounds gehen wirklich aus -Mapeditorsachen lassen sich nun per mausraddrehung auswählen -jpg hintergrundbild ![]() Mit dem Balancing und der musik muss ich nochmal schauen... |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
also bei mir ist das Spiel nach einiger Zeit des zockens einfach mit einem MAV ausgegangen.
Wünschte mir , dass es gefixt wird. Aber ansonsten Top das Game. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Lion |
|
---|---|---|
Gab es irgendwas spezielles, was du gemacht hast?
MAV fehler sind leider immer die unangenehmsten, weil sie gern mal unentdeckt bleiben >.< |
||
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Habe echt viel Spass mit deinem Spiel gehabt. Leider musste ich den Computer 3 mal neu starten. Irgendwann stürtzt das Spiel ab, ohne das ich was bestimmtes gemacht habe. Kein Taskmanager kein Alt+F4, nix nützt. Es dauerte jedesmal ziemlich lange bis zum Absturz. Das ist die gute Seite der Medaille, ich habe es sehr lange gespielt, und war erst nach dem dritten Absturz genervt ![]() Am Balancing stört mich ein wenig, dass es sehr schwer ist ein perfektes Spiel hinzulegen. Bei TDGs möchte ich nie ein Leben verlieren. In deinem Spiel fühle ich mich dabei ein wenig machtlos. Wie Eingeproggt schon sagte, möchte auch ich mehr Geld! Dafür können die Gegner gerne schneller stärker werden. Das würde dem Spieler mehr einbeziehen. Freu mich auf gebugfixte Version. |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Meine geliebten Tesla-Türme machen gar keinen Schaden mehr bzw schießen nicht ![]() |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Lion |
|
---|---|---|
yep ist mir auch eben aufgefallen, ich arbeite dran
Desweiteren gabs nen bug, dass sämtliche Türme den sloweffekt überschrieben haben, so dass die monster schnell mal wieder normale bewegungsgeschwindigkeit hatten was ja auch nicht der sinn war. Slowtürme werden dann auch wirklich nützlich sein^^ |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
MAV! bei 188 getöteten Einheiten, und ich war gerade bei den Panzern! | ||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Es erscheint mir, als würden die Teslatürme garnicht schießen...
Sonst klasse. MFG |
||
Lion |
|
---|---|---|
@spion, du hattest wohl so nen gefrierturm mh? Die waren wohl verbuggt, bzw deren effekt, so kam es nach einiger zeit wohl zum MAV
@starwar, das wurd schon geschrieben, ist jetzt gefixt! Also, MAVs dürften jetzt alle raus sein, wenn nicht, dann wünscht mir glück, dass ich die anderen auch finde ![]() Hab den verkaufserlös von türmen von 50% auf 75% angesetzt, so fällt das nicht mehr ganz so schwer rein Desweiteren können teslatürme jetzt wieder schießen und ein paar kleinere fehler wurden behoben, desweiteren dürfte das spiel beim beenden jetzt nicht mehr so lang brauchen, weil es ein speicherleck gab welches nun zu sein sollte. Link ist der selbe wie oben. Danke fürs testen und tschuldigung für die probleme^^ |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Nun habe ich die erste Map problemlos durchspielen können.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Boden und Gegner einen zu geringen Kontrast haben. Ohne die Lebensenergiebalken würde man manche Gegner gar nicht bemerken. |
||
Lion |
|
---|---|---|
*push*
Gibt jetzt die finale Version, link ist oben oder einfach hier. Was wurde geändert? - Eine neue karte im standardpaket - Es gibt die Skriptmöglichkeit den Projektilen eine animation zu geben... Mag nicht viel sein, aber falls ihr vorschläge habt, was ich noch ändern/hinzufügen kann nur her damit, ich werd schauen ob es sinnvoll ist und ob ich es gut umsetzen kann ![]() Ansonsten wünsche ich nochmal viel spaß und es wäre cool, wenn jemand vllt eine mod macht, dann würde es auch ein bisschen abwechslung geben^^ |
||
Übersicht