Winkel aus Maus extrahieren

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

flexer94

Betreff: Winkel aus Maus extrahieren

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

wenn ich nen Winkel aus der Maus holen will, wie muss ich dabei genau vorgehen? Ich habs jetzt soweit, dass man mit der Maus die Kamera steuern kann (rotate usw.)

Code: [AUSKLAPPEN]

RotateEntity camera,MouseY()/1.5,-MouseX()/1.5,0


Problem: Wenn die Maus am Blidschirmrand ist, gehts nich weiter Crying or Very sad

Wie kann man das besser lösen?

Der Eisvogel

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HidePointer + MoveMouse
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

flexer94

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne... ich habs jetzt eher so gemeint: Ich möchte mich auf ner ebene Schräg bewegen. Dafür brauch ich einen Winkel, den ich aus den Mauspositionen extrahieren will. Wie geht man dabei vor?

Der Eisvogel

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das versteh ich ich nicht. Mit der einen Achse kann man sich drehen, mit der anderen hoch und runter schauen. Was willst du mehr?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 10, 2010 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welchen Winkel zwischen welchen Punkten möchtest du errechnen? 2D oder 3D? Was möchtest du erreichen?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

flexer94

BeitragDo, Feb 11, 2010 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich brauche es für 3D Zeug, wenn ich den Winkel zwischen 2 Mauspositionen im Raum errechnen will, damit ich dann mit tan, usw. mich nicht nur in 2 Richtungen bewegen kann Wink

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 11, 2010 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es kann prinzipiell keine Mauspositionen im 3 dimensionalen Raum geben.
Für den Winkel zwischen zwei 2D Koordinaten benutzt man Atan2. Wenn dir das nicht hilft, musst du genauer erklären, was du möchtest (oder skizzieren).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group