Benutzerverzeichnis Plattformunabhängig finden
Übersicht

![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Benutzerverzeichnis Plattformunabhängig finden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit, Plattform unabhängig das Userverzeichnis zu finden. Bräuchte da mal eine Idee. Beispiel: XP: C:\Dokumente und einstellungen\Username\ Linux: /home/Username/ Windows Vista/7: c:\users\username\ Engl. XP: C:\Users and settings\username\ Mac: /home/username/ W98: c:\windows\profiles\username\ Wobei es unter Windows auch teilweise die Bezeichnungen der Domäne und eine Laufende Nummer dazu gibt. Also: c:\users\username:domain\ und c:\users\username:domain:000\ oder c:\users\username:domain:001\ oder c:\users\username:domain:537\ hoffe, jemand kann mir da helfen. Lg. Jan_ |
||
between angels and insects |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Das kann bah.volumes. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also da linux und mac beide /home/username haben brauchste für win nurnoch die Enviroment-Variable "USERPROFILE" | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Unter Unixoiden Systemen ist wimre das Heim-Verzeichniss immer in der HOME envvar gespeichert.
Es muss übrigens nicht zwigend /home/username sein, das verzeichniss ist vollkommen beliebig. Und wie ich gerde feststelle, ist HOME auch unter Windows mit dem Heimverzeichniss des Benutzers gefüllt. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Sorry, btbn, das war mir klar, das sollte unten nur als Beispiel sein, damit man versteht, was ich meine. Unter Windows können die Verzeichnisse auch überall hin bewegt werden. | ||
between angels and insects |
Übersicht