aus 3x3 Matrix die Winkel ermitteln [Problem umgangen]

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Kruemelator

Betreff: aus 3x3 Matrix die Winkel ermitteln [Problem umgangen]

BeitragFr, Feb 12, 2010 22:20
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Ich rotiere die Matrix um einen beliebigen Vektor. Dabei rundet Blitz3D irgendwann auf 0 oder NaN. Wodurch ich sie nicht mehr drehen kann.
Da man jede beliebige Ausrichtung auch durch drehen um die X,Y und Z Achse erreichen kann dachte ich mir einfach nach jeder Drehung um einen beliebigen Vektor die 3 Winkel zu ermittel und auf eine Einheitsmatrix anzuwenden. Nur leider weis ich nicht mal annähernd wie ich aus einer Matrix die entsprechenden Winkel ermitteln kann.

Gruß Kruemelator

Edit:
Habe das Problem jetzt anders gelöst, indem ich einfach die 3 Vektoren in der Matrix immer wieder normalisiere.

Edit 2:
Zum Winkel ermittel aus einer Matrix habe jetzt sogar doch noch etwas bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel

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