TFormPoint + AlignToVector Problem(gelöst)

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Hakkai

Betreff: TFormPoint + AlignToVector Problem(gelöst)

BeitragMi, Feb 17, 2010 3:20
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Ich versuche mich ein wenig an Autophysik und bin beim Ausrichten der Räder auf ein Problem gestoßen.
Und zwar das ich wohl TFormPoint und AlignToVector nutzen muss um das gescheit hinzubekommen.

Leider tu ich mich recht schwer TFormPoint zu verstehen. Kurz, ich versuche WeltKoodinaten auf Lokale Variablen zu wandeln welche ich wiederum für mein Auto-Mesh verwenden will.

Das Auto-Mesh hat 3 Pivots zum ausrichten, eines für jede Achse.

Edit:
Y-Pivot soll später nur gedreht werden, dazu brauch ich lokale Vektoren/Koordinaten um die (X,Z) Pivots anschließend mit AlignToVector auszurichten.
Nun zu mindest war das die Idee, aber irgendwie will das nicht:

Code: [AUSKLAPPEN]


   trfy = TerrainY( terrain_map, EntityX(tire_rf_mesh,1), 0, EntityZ(tire_rf_mesh,1) ) ; Terrain Y Coordinate für Rad vorn rechts
   tlfy = TerrainY( terrain_map, EntityX(tire_lf_mesh,1), 0, EntityZ(tire_lf_mesh,1) ) ; Terrain Y Coordinate für Rad vorn links
   trhy = TerrainY( terrain_map, EntityX(tire_rh_mesh,1), 0, EntityZ(tire_rh_mesh,1) ) ; Terrain Y Coordinate für Rad hinten rechts
   tlhy = TerrainY( terrain_map, EntityX(tire_lh_mesh,1), 0, EntityZ(tire_lh_mesh,1) ) ; Terrain Y Coordinate für Rad hinten links

   ; Mesh Vector
   
   Local x# = 0
   Local y# = -(tlfy-tlhy)
   Local z# = EntityZ(tire_lh_mesh,1) - EntityZ(tire_lf_mesh,1)
   
   TFormPoint x,y,z,0,auto_z_piv
   AlignToVector auto_z_piv,TFormedX() ,TFormedY() ,TFormedZ() , 3, 1

   x = Abs(EntityX(tire_rh_mesh,1) - EntityX(tire_lh_mesh,1))
   y = -(trhy - tlhy)
   z = 0

   TFormPoint x,y,z,0,auto_x_piv
   AlignToVector auto_x_piv,TFormedX() ,TFormedY() ,TFormedZ() , 1, 1



Ich hoffe jmd. versteht was ich überhaupt will Crying or Very sad Crying or Very sad

hier noch die Pivots:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global auto_y_piv = CreatePivot() ;yaw
Global auto_x_piv = CreatePivot(auto_y_piv) ;pitch
Global auto_z_piv = CreatePivot(auto_x_piv) ;roll
  • Zuletzt bearbeitet von Hakkai am Fr, Feb 19, 2010 15:12, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragMi, Feb 17, 2010 15:35
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Wie wärs wenn du mit paint ne skizze machst und zeigst was deine Variablen alle angeben.

Hakkai

BeitragFr, Feb 19, 2010 15:12
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Nach langer Zeit des forschens hab ichs nun endlich hinbekommen:
1. Pivot Parent-beziehungen aufgehoben
2. TFormPoint weggelassen
3. ein Meshpivot erstellt und dieses auf X und Z Achse per AlignToVector ausgerichtet

Jetzt klappts jedenfalls, danke nochmal.

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