Wie 3D Level erstellen?
Übersicht

Peak7810Betreff: Wie 3D Level erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich fange gerade an mit BB3D zu coden.
Habe aber schon Erfahrung auf diesem Gebiet. Mein Problem ist folgendes. Ich möchte gern einen kleinen Egoshooter erstellen, aber ich habe nun gelesen, dass man, um einen entsprechenden 3D Level zu erstellen, erstmal Quake 3 haben muss, um dann mit dem Q3Radiant einen Level zu erstellen. Soweit ich weiss, benötigt man ja das .BSP File, um die Map zu laden. Meine Frage ist nun, wie man auf andere Art und Weise so eine Level erstellen kann, ohne, dass ich mir erst Quake 3 zulegen muss. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
öhm.. du willst mit b3d nen egoshooter machen und jemand sagt du brauchst q3 dazu???
wenn ich mir ne pizza machen will brauch ich doch auch keine waschmaschine ![]() gibt auch tools für das leveldesign... Maplet, Cartography Shop 4, und dann noch irgendeinen.. aber der fällt mir grad net ein... |
||
Affje |
|
---|---|---|
also ich habe maplet und ich muss sagen, dass das teil ideal für den anfang ist. | ||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
Peak7810 |
|
---|---|---|
ja, Maplet habe ich inzwischen, bin aber nicht so begeistert.
Was haltet Ihr von Scream3D. Leider kostet da die Vollversion Geld... Wo bekomme ich das Cartography Teil her?? Mal noch eine andere Frage. Was braucht man eigentlich alles so für Progis sind Spiele Coding in BB3D? Ich hab hier mal ´ne Liste, welche Tolls sind notwendig, und welche nicht, bzw. welche sind gut dafür geeignet. Und was brauche ich noch alles? Liste: 3D Canva 3Ds Max 6 Milkshape gmax und natürlich ein mapeditor, aber welcher ist der beste?? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Peak7810 am Sa, Mai 15, 2004 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
cartography kostet noch beträchtlich mehr als Scream3D ( 70$)
http://cartographyshop.thegamecreators.com/ die einzige freeware variante von nem leveleditor is DeleD http://www.gamefortress.com/delgine |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
- Zuletzt bearbeitet von lettorTrepuS am Sa, Mai 15, 2004 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
3DS Max: denke kaum dass du 8000$ hast
GMAX: kein Freeware Modeller sondern nur für dafür lizensierte Packs Milkshape: Durchaus brauchbar, kostet jedoch auch 20$ 3D Canvas: nach meiner erfahrung extrem unbrauchbarer schrott sorry kannst ja ma Milkshape demo versuchen oder http://www.wings3d.com http://www.anim8or.com |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Bin eben schon am Scream3D saugen, mal sehen wie es ist.
3Ds Max 6 nenn ich seit kurzem mein Eigen, aber ist ganz schön komplex. Und ich habe keine 800$ hingelegt. UND NEIN!!!! Ich habs nicht illegal ausm Netz gesaugt, alles Original... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
legal und keine 8000$ (bzw. 100 - 500 für die studentenlizenz ) geht nicht.
Da helfen auch die backup kopien welche über ebay verkauft werden nicht. die zu nutzen ohne es zu besitzen ist illegal, genau wie wenn du es direkt umsonst runtergeladen hättest ![]() genau so wenig wärs legal wenn dein paps oder sonstwer im geschäft die lizenz hat, da die nur für den zweck dort freigegeben is ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Nein, ich besitze eine Original Lizenz.
Ganz legal erworben, nur über bestimmte Beziehungen, aber darum sollte es in diesem Post eigentlich nicht gehen. Ich hatte nur um Hilfe zu oben genannten Problem gebeten. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
deshalb hab ich ja links zu wings3d und anim8or gepostet ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Gibts denn für so eine komplette Erstellung eines Levels eine Anleitung bzw. ein einsteigerfreundliches Tutorial.
Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, aber da wird immer Basiswissen vorausgesetzt, welches mir als Anfänger auf diesem Gebiet natürlich fehlt. Ich habe schon mit diversen Progis rumprobiert (Milkshape, Wings3D, Cinema 4D), aber leider habe ich bisher einfach nix zustande bekommen. Mir ist es schleicherhaft, wie ich auch nur einen einfachen Raum, mit kompletten Texturen erstellen kann. Absolut keinen Plan, wie das funktioniert. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
würfel machen
facenormalen invertieren / vertexorder invertieren texturieren und schon hast du einen grossen, innentexturierten würfel ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
"facenormalen invertieren / vertexorder invertieren
texturieren " Keine Ahnung was ich da machen muss, aber ich denke ich bekomme das hin. Was passiert denn, wenn ich den Anweisungen folge, bzw. welchen Effekt hat das Alles. Aber wie bekomme ich den noch weitere Veränderungen in diesen Raum? Fenster, Türen, bzw. deren Öffnungen (ohne dass dies mit der selben Textur versehen werden) Oder wie kann ich denn dann noch z.B. eine Wand einziehen, oder noch einen anderen Raum anlegen, welcher mit dem ersten durch eine Türöffnung verbunden ist. Und wie muss ich dann die Wände texturieren, wenn ich verschiedene Texturen verwenden will. (Fensterrahmen, Himmel usw.) Und kann ich dies alles dann einfach so in BB3D integrieren? P.S. Für welches Programm galten denn die Anweisungen von oben, habs mit Milkshape probiert, aber nix gefunden. Wie texturiere ich den genau überhaupt eine Fläche? Habe keine Hinweise in den Progis gefunden, oder stelle ich mich zu dumm an!!!!! |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Solche Items werden natürlich von 3D Modeleditoren wie Milkshape nicht unterstützt. Für soetwas ist der Programmier natürlich auch nur zuständig. Du kannst aber z.B. das Level als 3ds exportieren, Items z.B. mit den Präfix ITEM_DOOR oder so abspeichern und in Blitz via Childs heraussuchen. Diese kannst du dann mit Koordinaten in ein Levelformat abspeichern und im Spiel dann durch annimierte Objekte die auf etwas reagieren können einsetzen.
Texturieren macht sich mit LithUnwrap(da gibt es noch eine alte kostenlose Version im Net) ganz gut. Mit GMax ist man schonmal sehr gut beraten, jedoch muss man sich dann wieder um das Konvertieren kümmern. Und wegen Legalität: Man soll dir ersteinmal nachweisen, das du das Level mit GMax gemacht hast. Wenn es im b3d Format vorliegt, wird keiner mehr sagen können ob du es in GMax oder doch in Milkshape mühevoll modelliert hast. Bei Texturen ist das schon etwas anderes, hier erkennt man oft bei Anfängern ob sie nur mit Filtern in Photoshop herumgespielt, oder wirklich sich richtig Mühe gemacht haben. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Peak7810 |
|
---|---|---|
@vertex da ich grad erst mit BB3D anfage, kann ich im Moment noch nicht viel mit dem Befehl childs anfangen.
"Items z.B. mit den Präfix ITEM_DOOR oder so abspeichern und in Blitz via Childs heraussuchen. Diese kannst du dann mit Koordinaten in ein Levelformat abspeichern und im Spiel dann durch annimierte Objekte die auf etwas reagieren können einsetzen. " --- kurze Erklärung wäre nett. Unwrap3D habe ich als Demo da, habe keine kostenlose Verion im I-Net gefunden, weiss jemand wo? Gibts ´ne Newbieanleitung für so jemanden wie mich. Wo z.B. ein ganzer Egoshooter programmiert wurde, so mit allem drum und dran??? |
||
Übersicht