Wie erfrage ich den Fensternamen?
Übersicht

ProfizockerBetreff: Wie erfrage ich den Fensternamen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie es möglich ist, einen Fensternamen zu ermitteln. Zum Beispiel den Namen des Internet Explorer Fensters. Irgendwie so etwas. MFG |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
GetWindowText
GetWindowTextLength GetActiveWindow GetForegroundWindow Edit: msdn.microsoft.com //Seltsam das dies auftaucht nachdem count-doku im chat gefragt hatte\\ |
||
Warbseite |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Wir wussten nicht mehr weiter, weil das ja nur bei manchen (sehr wenigen)
Porgrammen funzt. Und ich ihm riet wenn er eine andere Lösung sucht soll er im Forum fragen. |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Vor längerer Zeit mal programmiert:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Es werden alle Unterelemente/Fenster eines Programmes aufgelistet, inklusive Fensterhandle, deshalb sind es wahrscheinlich mehr, als du erwartest ![]() |
||
Profizocker |
|
---|---|---|
Ich komme mit deiner Funktion nicht wirklich zurecht, aber ich glaube es ist auch nicht das was ich suche. Ich möchte ein Programm, was zum Beispiel, sobald das Fenster mit dem Namen Word geöffnet wird, eine Nachricht ausgibt. | ||
Christian+ |
|
---|---|---|
Ich bin mir nicht sicher ob ich kapiert habe was dein Problem ist aber vielleicht hilft dir die Antwort ja trotzdem. Meine Idee über API mit FindWindow das Handle des gesuchten Fensters ermitteln wenn das Handle 0 ist existiert es nicht sonst existiert es und du hast auch gleich das Handle davon. Setzt halt voraus du weißt wie genau das Fester bzw. Programm heißt falls nicht Google mal nach EnumWindows das lässt sich glaube ich auch dazu verwenden an die Namen aller Fenster zukommen.
Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] FindWindow(0,"Unbenannt - Editor")
mfg Christian+ |
||
strike2Death |
Profizocker |
|
---|---|---|
Wenn ich den editor offen habe, und ich diese Zeile in BB schreibe, sollte er mir hallo ausgeben, habe ich das richtig verstanden?
If FindWindow(0,"Unbenannt - Editor") = 1 Print "hallo" |
||
Christian+ |
|
---|---|---|
Dein Beispiel geht nicht da FindWindow ein Handle zurück gibt du musst prüfen ob es 0 ist bzw. ungleich 0 da das Handle einfach eine beliebige Zahl ist wenn das Fenster existiert.
Hier mal ein lauffähiges Beispiel: (Ich hoffe der Editor hat in allen Windows Versionen den gleichen Namen sonst musst den halt anpassen.) Code: [AUSKLAPPEN] ;.lib "user32.dll"
;FindWindow% (lpClassName$, lpWindowName$) : "FindWindowA" If FindWindow("NotePad","Unbenannt - Editor") = 0 Then Notify "Editor ist nicht geöffnet!" Else Notify "Editor ist geöffnet!" EndIf mfg Christian+ |
||
strike2Death |
Profizocker |
|
---|---|---|
kann ich auch ueberpruefen ob der editor aktiviert ist? | ||
Christian+ |
|
---|---|---|
So sollte es gehen habe es aber noch nicht getestet.
Code: [AUSKLAPPEN] ;.lib "user32.dll"
;FindWindow% (lpClassName$, lpWindowName$) : "FindWindowA" ;GetForegroundWindow% () : "GetForegroundWindow" ;SetForegroundWindow% (hwnd%) : "SetForegroundWindow" ;Damit der Editor in diesem Beispiel auch aktiv ist. SetForegroundWindow(FindWindow("NotePad","Unbenannt - Editor")) ;Prüfen ob das Handle des Editors das gleiche ist wie das das GetForegroundWindow zurückgibt. If FindWindow("NotePad","Unbenannt - Editor") = GetForegroundWindow() Then Notify "Editor ist geöffnet und aktiv!" Else Notify "Editor ist nicht geöffnet und aktiv!" EndIf mfg Christian+ |
||
strike2Death |
Profizocker |
|
---|---|---|
Was bedeutet das NotePad bei FindWindow("NotePad","Unbenannt - Editor")? | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Probiers doch aus.. ich denke es ist der Name der Exe, und Unbennant-Editor der Fenstername.
mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
http://msdn.microsoft.com/en-u...85%29.aspx ... 13 Sekunden Suche( -7 Sekunden aufbauzeit = 5 Sekunden)
NotePad ist bei FindWindow die Klasse die ein Programm für die geöffneten Fenster benutzt. Deshalb kann man bei vielen Programmen auch zurückverfolgen mit was diese geschrieben wurden(Die Klasse ist oftmals dieselbe). Blitz hat z.b. "Blitz Runtime Class" |
||
Warbseite |
mactep |
|
---|---|---|
und wie bekomme ich den Handle von nem Flashgame ? | ||
Übersicht