Dpi Wert? o.O

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

OldSkool90

Betreff: Dpi Wert? o.O

BeitragDi, März 02, 2010 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe das Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe wie ich den Dpi Wert meines Monitores auslese. Der Wert soll ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Gibt es einen Befehl der das kann? Zur Not auch irgendein WinAPI Befehl?

Xeres

Moderator

BeitragDi, März 02, 2010 16:29
Antworten mit Zitat
Was heißt da auslesen? Pixel geteilt durch Fläche in Inch = dpi.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

OldSkool90

BeitragDi, März 02, 2010 16:57
Antworten mit Zitat
hmm ja klingt logisch...nur manchmal lese ich son zeug von leuten vonwegen ein os setzt 72 fest das andere 96 und da hab ich dann nicht durchgesehen

Xeres

Moderator

BeitragDi, März 02, 2010 17:06
Antworten mit Zitat
Wozu sollte man diese Information gebrauchen können?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

OldSkool90

BeitragDi, März 02, 2010 17:21
Antworten mit Zitat
ich möchte paar geometrische formeln üben und wollte dafür die seitenlängen 1 zu 1 in mm, aber da ein pixel nicht genau ein mm breit und hoch ist, muss ich da bissl rumtesten und dachte der dpi oder ppi wert könnte mir dabei helfen. jetzt bin ich schon so weit, dass ich mit nem lineal am display hänge.

Midimaster

BeitragMi, März 03, 2010 0:50
Antworten mit Zitat
Das Ganze ist deshalb etwas komplizierter, weil ja an einen Computer verschieden große Monitore angeschlossen werden können. Daher nutzt dir das Messen am Bildschirm nur dann etwas, wenn du immer mit dem gleichen Equipment arbeitest.

Daher gibt es eine "virtuelle Desktopauflösung in dpi", die sich zwar nicht am Bildschirm exakt bemaßen lässt, aber sich doch im Vergleich mit anderen "Ausgabegeräten" wie z.b. Drucker von Rechner zu Rechner identisch verhält. Diese Auflösung findest du unter...

Zitat:
Start - Einstellungen Systemsteuerung - Anzeige -Registerkarte Einstellung - Erweitert - Registerkarte Allgemein - Anzeige - dpi-Auflösung

Windows-typisch sind 96dpi. D.h. hättest Du einen virtuellen Zollstock auf dem Desktop wäre dort ein Zoll genau 96 pixel lang. Das entspricht etwa 1cm= 38pixel. Das kannst du ja nun mit einem echten Lineal am Monitor mal nachmessen. Ein Strich von 380 pixel wird dann bei deinem Monitor vielleicht 11 cm lang sein.

Malprogramme arbeiten oft mit 300dpi, weil Drucker gerne mit dieser Auflösung verwendet werden. D.h. dann sind 12 Pixel ein Millimeter. So "passen" auf den Bildschirm oft nur 10cm Druckbreite, weshalb es "Zoom"-Möglichkeiten im Malprogramm gibt, die nicht nur das Objekt verkleinern, sonder auch das virtuelle Lineal am Blattrand.

Da wäre nun auch der Ansatz, den ich dir für ein eigenes Programm empfehlen würde: Arbeite mit 300dpi und programmiere Dir ein Linieal mit 1mm=12pixel, das du dann auf diesem Screen anzeigen läßt. Mit SetScale kannst du dann die Szenerie beliebig vergrößern und verkleinern. Außerdem "rechnet" es sich mit 300dpi schöner als mit 96.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: