Rekursive Verweise erkennen?
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: Rekursive Verweise erkennen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho,
Seit gestern Abend versuche ich ein generelles Problem in meinem Code zu erkennen (bzw. erkennen lassen): Rekursive Verweise. Ich habe mir dazu eine Funktion (Methode) geschrieben, die versucht eben diese zu erkennen, und ggf. auszugeben. Zwar erkennt die Methode die Rekursionen korrekt, doch die Ausgabe ist es nicht. Ich habe dazu mal folgenden Code geschrieben, in der Hoffnung die entsprechende Funktion ist irgendwie verständlich. Hat jemand einen Ansatz was ich falsch mache? Die Idee dahinter ist die eigene Instanz auf einen Stack (hier die TList RecursionList) zu legen, und dann vom ObjektVerweis aus Rekursiv zu prüfen (und dabei auch disese Instanzen auf den Stack legen). Wenn die eigene Instanz im Stack auftaucht dann drehen wir uns im Kreis und wir haben einen Rekursiven Verweis. Ach ja, der Return Wert soll aussagen ob das Objekt nur einen Rekursiven Verweis hat oder nicht. Das dazu gehörige Gedankenmuster: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Für jedes Objekt wird einzeln getestet und es gibt nur eine Referenz pro Objekt?
Dann ist die Lösung relativ einfach: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TTestData Wenn es mehrere Referenzen pro Objekt gibt, muss der Algorithmus angepasst werden. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Okay, das hätte ich sagen sollen, im Original hat das Objekt tatsächlich leider mehrere Referenzen. Ich denke aber ich denke ich kann deine Methode umschreiben, so schwer sollte das nicht sein wenn ich deine Idee richtig verstanden habe. Sehe ich das richtig das du quasi eine "Kette" ziehst, und dann prüfst ob du irgendwie mit dieser Kette kollidierst? Das würde zumindest Sinn machen ![]() Ich weis üprigens ehrlich gesagt nicht ob Objekte 4 und 5 auch als Rekursiv erkannt werden sollten oder nicht. Sie selber sind ja nicht Rekursiv, münden aber in eine Rekursive Kette, und sind daher doch als eine solche anzusehen oder? |
||
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ja, von der Logik gesehen, ist es nicht viel komplizierter; aus der Kette wird nur ein Baum:
Pseudo-Code: [AUSKLAPPEN] Startobjekt: Self
Repeat ... Forever: Man geht die Liste der Objektreferenzen durch und nimmt das erste unbesuchte Objekt aus der Liste. (Wenn wirklich eines gefunden wurde:) Wenn dieses Objekt das Self-Objekt ist, dann wurde ein Zyklus gefunden. ->Return True Das alte aktive Objekt wird vor dem Wechsel hinten an eine temporäre Liste angefügt. Das neue Objekt wird als besucht markiert. Wenn kein unbesuchtes Objekt gefunden wurde: Wenn die temporäre Liste leer ist, dann wurden alle erreichbaren Objekte untersucht und kein das Objekt betreffender Zyklus gefunden. ->Return False Das aktuelle Objekt ist jetzt das letzte Objekt der temporären Liste. Der entsprechende Eintrag wird aus der temporären Liste entfernt. Wenn du die "Tiefensuche" kennst, wird dir das Verfahren bekannt vorkommen. Zu der anderen Frage: Wozu soll das ganze dienen? Soll der Garbage Collector 'unterstützt' werden? ("EndGame()-Free" oder "CheckeUngenutzteSachen()"?) Da solltest du ein anderes System nutzen. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Der GC ist natürlich ein weiterer Punkt, aber es geht mir dabei vor allem um mein Translations System. Ich will Rekursive Verweise erkennen und blockieren, das ist der Sinn ![]() |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Wenn diese zyklischen Verweise verhindert werden, dann sollte es reichen, wenn erkannt wird, dass das neu erstellte Objekt selbst in einem Zyklus ist.
Denn der Fall, dass es zu einem Zyklus führt, kann nicht eintreten, da ja noch kein Zyklus existiert. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Eben nicht, weil die das translations System darauf ausgelegt ist den Inhalt der Translations On-The-Fly zu ändern. D.H. in einem ganz ungünstigen Fall könnte jemand ein paar Translations erstellen, und dann die Inhalte über entsprechende Befehle zu einer Rekursiven Kette ändern.
Ich habe indess mal versucht das ganze anhand einer TList Kette abzubilden. Funktioniert ebenfalls, und braucht kein exta Feld in der Klasse. Theoretisch müsste das auch mit Multiplen Objektverweisen funktionieren, indem man die Liste Global macht und für jeden Verweis Eintrag die Methode Rekursiv ausführt. Dann müsste man nur am Ende der Methode die Kette wieder so weit löschen wie man sie in der Methode selbst (also nicht dem Rekursiven Aufruf insgesamt) geführt hat, damit sich die Ketten korrekt "ausbreiten" können (z.B. ein Objekt mit 2 Verweisen, die jeweils in Zwei Ketten enden, die sich am Ende "schneiden", aber keine Rekursion bilden). BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Method CheckRecursion:Byte() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Mi, März 03, 2010 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Algo:
- addiere das Objekt zu einer Vergleichsliste. - prüfe ob das eben addierte Objekt doppelt in der Liste ist. -- falls ja: Gehe von Objekt alle Referenzen durch und prüfe ob der erneute Eintrag aufgerufen wird. Ist Dies der Fall, lösche es von der Vergleichsliste. -- falls nein: verfahre mit allen Objektfeldern des Objektes wie mit dem Objekt selbst. Sollte zumindest theoretisch funktionieren. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Kernle:
Bei deiner Methode erkaufst du dir die Speicherersparung gegen Geschwindigkeit: Für n zusammenhängende Objekte ändert sich die maximale Laufzeit so: O(n) >>> O(n²) In wie fern das später zu langsam sein könnte, weiß ich nicht. Zu deinem Einwand: Wenn bei jeder Änderung geprüft wird, ob sie einen Zyklus erzeugt, und die Änderung gegebenenfalls wieder Rückgängig gemacht wird, wird es keine Probleme geben, falls in dem Translations-System nicht irgendetwas dazwischenfunkt. (Etwas wie z.B.: "Änderungen werden erst später richtig übernommen." Ich kenne jetzt nicht die Details.) mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Wenn ich die Änderung sofort wieder zurück nehme ist das kein Problem. Das System basiert darauf das die Translation (also auch nacher der Content) aus sog. Slices, also Teilen besteht. Und wenn ein solcher Slice eine Translation ist holt der sich beim Berechnen des Content halt von dieser Translation deren Content.
Mh mpmxyz, ich will nicht klugscheißen oder so, aber müsste es nicht O(2^n) sein? (wobei n dann für die Anzahl der Verweise pro Objekt steht). Das wäre natürlich noch fataler, aber ich denke wie sich das wirklich auswirkt kann man nur im Praxistest rausfinden. Ich denke so 50 Objekte mit 2-5 Verweisen jeweils sollten ein realistisches Testmuster sein. Jetzt muss ich nurnoch die Methode (gemäß BladeRunner?) schreiben. Meine bisherige Funktion habe ich auch noch mal umgebaut, da war noch nen Gedankenfehler drin. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Method CheckRecursion:Byte() |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ok, bei so wenigen Objekten sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein.
Das, was ich ansprechen wollte, war der Aufruf "ChainList.Contains". Je mehr Einträge in der Liste sind, desto länger kann die Suche dauern. (Bei den Formeln bin ich mir gerade nicht so sicher, ob die richtig sind; vielleicht war/bin ich zu müde...) Da es aber eh so wenige Objekte sind, sollte es egal sein, ob die Methode eptimal ist oder nicht. So führen halt viele Wege nach Rom. ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Alternativ kann man es ja auch mit ner TMap machen. Einfach Key und Value das gleiche. Macht ja nix, es geht ja nur um den schnellen Look-Up. ich habe es mal simpel mit einer TMap nachgebaut. Besonders bei langen Ketten ist die TMap natürlich deutlich im Vorteil. Ansonsten (das sieht man in untrigem Code nicht) ist die TList Lösung minimal schneller (ca. 20ms). Der Fall den ich programmiert habe ist wirklich der schlimmste Anzunehmende Fall (Eine komplett Rekursive Kette aus 1000 Einträgen).
Morgen gebe ich mich mal an die Multi-Verweis Lösung, mal schauen ob das sich auch rentiert. Ich bedanke mich schonmal für die Gedankenanstöße hier aus dem Thread, das hat schon mal sehr geholfen ![]() BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
||
Übersicht