Netzteilstecker 8 polig / 6+2 polig -> Unterschied?
Übersicht

![]() |
ZaPBetreff: Netzteilstecker 8 polig / 6+2 polig -> Unterschied? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
ich betreibe aus Faulheit meine Grafikkarte (Radeon 2900 GT, die mit dem 8 Stromanschlüssen) mit einem Ersatznetzteil, das einen 6 poligen Stecker bietet, mit dem sich die Karte auch betreiben lässt (Mein kaputtes Netzteil schicke ich wohl bald mal zurück...). Von dem Stecker sind zwei Kabel gelb, und der Rest schwarz, ich nehme an, dass also insegsamt nur 2 x 12 Volt von insgesamt 4 x 12 Volt in meine Karte fließen und dadurch nicht die Leistung in vollem Umfang ausgeschöpft wird (50%? Ein Auto erziehlt mit weniger Zylindern auch weniger Leistung ![]() ~ZaP |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Naja wenn die Grafikkarte zuwenig saft bekommt geht sie in den Reduced mode.
D.h nicht 50%, ein bruchteil (jedenfalls bei nvidia!) ich würds nicht probieren, könnte was schief gehen... mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Nein, die Grafikkarte läuft ja schon mit 2 x 12 Volt, der Rest ist Erde, und es funktioniert. Aber die können doch keine Grafikkarte mit 8 poligem Steckplatz verkaufen, wenn es solche Anschlüsse gar nicht (oder nur so halb á la 6+2 polig) gibt... Mein altes Netzteil hat einen 6 pin mit umklappbaren 2 pins (ich nehme an das ist ein 6+2 pin) Anschluss, aber da sind auch bloß 3 x 12 Volt dran. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Afaik gibt es keine 8 pin stecker, bloss 6+2, wenn diese an einem Strang sind muss es funktionieren ![]() Gewisse Karten genügen sich mit 6, drum machen die keinen 8er Stecker um beide Varianten zu bedienen. mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
So siehts aus.
6 + 2 = 8 Je nach Leistung brauchen einige Grafikkarten nur nen 6 poligen Stecker, neuere brauchen meistens 8. Da haben sich die Netzteilhersteller gedacht: "Mensch, da machen wir nen 6poligen Stecker, der mit 2 Extrapins zu einem 8 poligen Stecker erweitert werden kann!" |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Tja, die zwei extrapins waren bei meinem alten NT zweimal Erde, also zu nix zu gebrauchen. Ich habe entdeckt, dass es einen 6 pin auf 8 pin Adapter mit echten 4 x 12 Volt gibt, ich glaube ich werde mir so ein Ding zulegen. Danke für die Hilfe. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Merkwürdig..
naja auf gutes gelingen ![]() mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht