Netzteilstecker 8 polig / 6+2 polig -> Unterschied?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ZaP

Betreff: Netzteilstecker 8 polig / 6+2 polig -> Unterschied?

BeitragDo, März 04, 2010 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

ich betreibe aus Faulheit meine Grafikkarte (Radeon 2900 GT, die mit dem 8 Stromanschlüssen) mit einem Ersatznetzteil, das einen 6 poligen Stecker bietet, mit dem sich die Karte auch betreiben lässt (Mein kaputtes Netzteil schicke ich wohl bald mal zurück...). Von dem Stecker sind zwei Kabel gelb, und der Rest schwarz, ich nehme an, dass also insegsamt nur 2 x 12 Volt von insgesamt 4 x 12 Volt in meine Karte fließen und dadurch nicht die Leistung in vollem Umfang ausgeschöpft wird (50%? Ein Auto erziehlt mit weniger Zylindern auch weniger Leistung Smile) Außerdem frage ich mich, ob, wie bei modernen Netzteilen angegeben, ein sog. 6+2 poliger Stecker vier 12 Volt Kabel hat, und ob es einen 8 poligen Stecker überhaupt an Netzteilen gibt (nicht den ATX 8 poligen Stecker). Jemand Erfahrung mit sowas?

~ZaP
Starfare: Worklog, Website (download)

ozzi789

BeitragDo, März 04, 2010 20:41
Antworten mit Zitat
Naja wenn die Grafikkarte zuwenig saft bekommt geht sie in den Reduced mode.
D.h nicht 50%, ein bruchteil
(jedenfalls bei nvidia!)

ich würds nicht probieren, könnte was schief gehen...

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

BeitragDo, März 04, 2010 21:19
Antworten mit Zitat
Nein, die Grafikkarte läuft ja schon mit 2 x 12 Volt, der Rest ist Erde, und es funktioniert. Aber die können doch keine Grafikkarte mit 8 poligem Steckplatz verkaufen, wenn es solche Anschlüsse gar nicht (oder nur so halb á la 6+2 polig) gibt... Mein altes Netzteil hat einen 6 pin mit umklappbaren 2 pins (ich nehme an das ist ein 6+2 pin) Anschluss, aber da sind auch bloß 3 x 12 Volt dran.

ozzi789

BeitragFr, März 05, 2010 8:38
Antworten mit Zitat
Afaik gibt es keine 8 pin stecker, bloss 6+2, wenn diese an einem Strang sind muss es funktionieren Wink
Gewisse Karten genügen sich mit 6, drum machen die keinen 8er Stecker um beide Varianten zu bedienen.

mfg
0x2B || ! 0x2B

ChaosCoder

BeitragFr, März 05, 2010 15:48
Antworten mit Zitat
So siehts aus.
6 + 2 = 8

Je nach Leistung brauchen einige Grafikkarten nur nen 6 poligen Stecker, neuere brauchen meistens 8. Da haben sich die Netzteilhersteller gedacht: "Mensch, da machen wir nen 6poligen Stecker, der mit 2 Extrapins zu einem 8 poligen Stecker erweitert werden kann!"
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

ZaP

BeitragFr, März 05, 2010 16:41
Antworten mit Zitat
Tja, die zwei extrapins waren bei meinem alten NT zweimal Erde, also zu nix zu gebrauchen. Ich habe entdeckt, dass es einen 6 pin auf 8 pin Adapter mit echten 4 x 12 Volt gibt, ich glaube ich werde mir so ein Ding zulegen. Danke für die Hilfe.

ozzi789

BeitragFr, März 05, 2010 16:46
Antworten mit Zitat
Merkwürdig..
naja auf gutes gelingen Smile

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk