Fragen zu den Blitz-Versionen
Übersicht

![]() |
koril-kBetreff: Fragen zu den Blitz-Versionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute!
Ich habe vor Jahren begonnen, Spiel(ch)e(n) in Blitz Basic 2D zu programmieren und habe damit überhaupt erst den Einstieg in die schöne Welt des Programmierens gefunden. Ich habe dann einige Jahre lang C++ programmiert, doch wann immer ich ein Spiel(ch)e(n) programmieren möchte, sehe ich mich Stunden und Tage damit zubringen, irgendwelche Bibliotheken zu installieren und kryptische Anleitungen zu noch kryptischer aufgebauten Bibliotheken zu lesen. Das verdirbt einem kräftig den Spaß an der Spieleentwicklung! Da sehnte ich mich (für meine Spiel(ch)e(n)) mehr und mehr an die einfachen BlitzBasic-Zeiten zurück und habe mich entschieden, mir wieder ein Basic-Product zu kaufen (denn meine Uralt-2D-Version läuft nicht mehr). Ich bin mir aber unschlüssig, welche Version ich nehmen sollte. Deshalb habe ich folgende Fragen: 1) Werden alle drei Versionen noch weiterentwickelt bzw. ist abzusehen dass in den nächsten Jahren der Support für eine der Versionen eingestellt wird? 2) Enthält Blitz3D auch die GUI-Befehle von BlitzPlus? 3) Ist BlitzMax noch so einfach/natürlich wie die ursprünglichen Basic-Versionen und enthält es (auch) die 2D und/oder GUI-Befehle? 4) Laufen alle diese Versionen auf Vista/Windows7 ? 5) Enthalten alle Versionen Netzwerk-Schnittstellen? Danke schonmal für eure Hilfe! |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
hi koril-k.
1) b3d, b2d und bplus werden nicht mehr wirklich weiterentwickelt. für b3d gibt es gelegentliche fixes. jedoch ist es schon schwierig, es auf nem windows7-rechner fehlerfrei auszuführen. ein update der directx-version ist aktuell leider nicht abzusehen. 2) nein. 3) ja, es ist so einfach. die befehle sind etwas anders, 2d ist enthalten. guibefehle kann man nachrüsten. es existieren auch diverse 3d-lösungen, jedoch keine offizielle. 4) ja bis nein, siehe (1). wobei bmax seehr platformunabhängig ist. es läuft auch auf linux und macos 5) ja. im info-bereich des portals erfährst du ggf. noch mehr: https://www.blitzforum.de/about/versions/ |
||
MrKeks.net |
![]() |
koril-k |
---|---|---|
Hi Keks,
hab Dank für deine Antwort. Bisher tendierte ich eher zu BlitzPlus, aber jetzt kommt natürlich nur noch BlitzMax für mich in Frage. |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Hi,
also bei Blitz2D ist der Support schon vor langem ausgelaufen. Blitz3D und BlitzPlus werden vermutlich nicht mehr lange supportet, da diese ja auch schon recht alt sind. (Blitz3D verwendet auch noch DirectX 7). Der Zukunft gehört also BlitzMax. ![]() Ansonsten enthält B3D keine GUI-Befehle wie BPlus. BMax ist wesentlich mächtiger als B3D und BPlus, allerdings dadurch auch etwas komplizierter (unterstützt nun auch OOP). Standardmäßig hat es 2D-Unterstützung, welche mittels 3D-Darstellung über die Grafikkarte läuft. Dort kann man u.A. zwischen OpenGL und DirectX 7/9 als "Treiber" wählen. BMax unterstützt außerdem Module, welche quasi sowas wie die Bibliotheken in C(++) sind, allerdings leichter in der Anwendung. ![]() Äh... da ich zwischendurch merken musste, das ich zu langsam bin... noch etwas zur 5: Standardmäßig ja, und es gibt auch noch andere gute Module wie BNetEx von Vertex. (So, und wenn sich dieser Text nun wie ein Werbetext anhört.... sollte es nicht ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
koril-k |
---|---|---|
Trotzdem danke für deine Antwort ^^
Ich habe mich entschieden, BlitzMax zu kaufen und vorerst auf die Gui-Erweiterung zu verzichten. Dort ist es mir (momentan) das Geld nicht Wert. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Du könntest dir ja das von #Reaper schon angesprochene wxMax anschauen.
Ist auch eine GUI-Erweiterung für BMax; zwar komplizierter, aber auch leistungsfähiger und vor allem kostenlos. Ausprobieren schadet also nicht ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
koril-k |
---|---|---|
Das werde ich tun! ![]() |
||
Übersicht