Ist es schneller, Pixel aus einer PMap In einem array zu ...
Übersicht

![]() |
Xaymarehemals "Cgamer"Betreff: Ist es schneller, Pixel aus einer PMap In einem array zu ... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist es schneller, Pixel aus einer PMap In einem array zu speichern, anstatt andauernd PMap.ReadPixel zu machen?
Ich versuche gerade ziemlich viel um mein Programm schneller zu machen und in Blitz hat das immer einen kleinen geschwidigkeits schub gebracht. Würde es dasselbe auch in Bmax bringen? |
||
Warbseite |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Viel schneller wird es nicht werden...
Viel Code steht nämlich nicht in den Zugriffsfunktionen. Aber es gibt die Funktion "PixmapPixelPtr". Mit dem zurückgegebenen Pointer kannst du direkt auf den Pixmap-Speicher zugreifen. Das langsamste wird aber eher das Zeichnen auf den Bildschirm bzw. das Übertragen der Daten zur Grafikkarte sein, wenn du das machst. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
ja das mache ich, aber erst am ende des zeichnens, was gerademal ne viertel bis halbe sekunde braucht.
ich habe W*H*WR*HR*WR2*HR2(WR/HR = Radius Smooth, WR2/HR2 = Radius Blur) Readpixel und Writepixel aufrufe drin. Das wären bei einem 512x512 bild mit 4x4 smooth und 2x2 Blur 16777216 Aufrufe. afaik waren funktionsaufrufe doch langsamer als variablen in bb, ist das hier genauso? |
||
Warbseite |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Jap. Funktionsaufrufe sind immer langsamer. Also am besten das ganze über den Pointer, welchen mpmxyz schon nannte, machen. | ||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Übersicht