Rotation eines Rechtecks - Problem mit Rotationsursprung
Übersicht

![]() |
PokoyoBetreff: Rotation eines Rechtecks - Problem mit Rotationsursprung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
beim programmieren meiner Singlesurface 3D/2D Lib bin ich mal wieder auf ein warscheinlich ganz simpel zu lösesndes Problem gestossen. Ich möchte ein Rechteck rotieren - rotation um den Mittelpunkt hab ich nach einigem rumexperimentieren folgendermassen hinbekommen - Codeschnipsel: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global winkel# = 0 Global breite# = 200 Global hoehe# = 100 Global x# = 1000 Global y# = 500 While Not KeyHit(1) Cls x = MouseX() y = MouseY() Local b# = breite/2 Local h# = hoehe/2 Local sw# = Sin(winkel) Local cw# = Cos(winkel) ax = x + ( cw *-b ) - ( sw *-h ) ay = y + ( sw *-b ) + ( cw *-h ) bx = x + ( cw *b ) - ( sw *-h ) by = y + ( sw *b ) + ( cw *-h ) cx = x + ( cw *-b ) - ( sw *h ) cy = y + ( sw *-b ) + ( cw *h ) dx = x + ( cw *b ) - ( sw *h ) dy = y + ( sw *b ) + ( cw *h ) Color 255,255,255 Line ax,ay,bx,by Line bx,by,dx,dy Line cx,cy,dx,dy Line ax,ay,cx,cy Plot x,y Color 255,0,0 Text ax,ay,"A" Text bx,by,"B" Text cx,cy,"C" Text dx,dy,"D" Text 10,10,Str(winkel) winkel =(winkel+1) Mod 359 Flip Wend Nun möchte ich aber einen anderen Ursprungspunkt für die Rotation haben. Quasi ein 2d pivot um den ich drehen kann ![]() Hat jemand ne Idee ? danke im vorraus - Pokoyo |
||
|Win10 64bit|FX 8350@4,5 GHz|Asrock 990FX Killer Fatality|16GB HyperX|R9 290X|Blitz3D|BlitzMax| |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Berechne per Pythagoras den Abstand der Eckpunkte zum Pivot. Anhand dieser vier Distanzen kannst Du per Sin und Cos * Distanz die Position nach Rotation bestimmen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ich würde dieses System nehmen:
Code: [AUSKLAPPEN] -Die Punkte vom Rechteck berechnen.
-Von diesen Punkten die Drehpunktposition abziehen, sodass dieser auf (0|0) liegen würde. -Jeden Punkt um den Mittelpunkt drehen. -Die Drehpunktposition zu den Punkten wieder hinaufaddieren. Das Drehen der einzelnen Punkte läuft dann so ab: Code: [AUSKLAPPEN] Sinus=Sin(r)
Cosinus=Cos(r) XAlt=X X=X*Cosinus+Y*Sinus Y=Y*Cosinus+XAlt*Sinus Je, nachdem, wie deine Rotation definiert ist, muss vielleicht aus einem "+" ein "-" werden. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Pokoyo |
---|---|---|
Jo dankeschön euch Beiden, es funktioniert ![]() |
||
|Win10 64bit|FX 8350@4,5 GHz|Asrock 990FX Killer Fatality|16GB HyperX|R9 290X|Blitz3D|BlitzMax| |
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo,
das Rotieren ist im Prinzip ganz einfach. Wenn man weiss wie man mit Matrizen und Vektoren rechnet that is. Bestimme den Vektor von deinem Rotationszentrum zum Eckpunkt, Vektoren sind prinzipiell Ziel-Start. Code: [AUSKLAPPEN] Vx = EckeX - RotationCenterX
Vy = EckeY - RotationCenterY Nun braucht man etwas, das sich Drehmatrix (oder Rotationsmatrix) nennt, im 2D Raum ist die ziemlich einfach: Code: [AUSKLAPPEN] cos(a) sin(a)
-sin(a) cos(a) Wobei a der Winkel ist, um den man drehen möchte. (ANM: bei a=0 ist dies eine Identitätsmatrix, es wird also gar keine Drehung ausgeführt.) Anschliessend muss man die Matrix mit dem Vektor multiplizieren, das gibt dann den gedrehten Vektor, Matrizenmultiplikationen sind eigentlich auch keine Hexerei. Das Ergebnis sieht dann so aus, Zeile * Spalte. Code: [AUSKLAPPEN] VxNeu = Vx*cos(a) + Vy*sin(a)
VyNeu = Vx*(-sin(a)) + Vy*cos(a) Bei der Multiplikation muss man aufpassen, dass man die alten Werte nicht überschreibt, weil sie in beiden Rechnungen vorkommen. In VyNeu braucht man noch das alte Vx, deshalb kann man die Werte nicht einfach überschreiben. Hier zeigt sich der Punkt mit der Identitätsmatrix wieder, bei a=0 ist VxNeu = Vx und VyNeu = Vy, da cos(0)=1 und sin(0)=0. Mit den neuen Vektoren kann man dann den neuen Punkt bestimmen, Ende = Anfang + Vektor. Code: [AUSKLAPPEN] XNeu = RotationCenterX + VxNeu
YNeu = RotationCentreY + VyNeu Und somit wäre die ganze Hexerei abgeschlossen. Es ist eigentlich wirklich nicht kompliziert, wenn man weiss was man macht. Das einzige was ich immer wieder mal ausprobieren muss, weil ich es mir nie merken kann ist die Richtung der Drehung. Vor allem weil die Y-Achse ja von oben nach unten verläuft und so. ANM: Wenn man die Drehrichtung ändern will, setzt man statt a einfach -a ein. Das wäre alles was mir zu dem Thema einfällt. MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Pokoyo |
---|---|---|
Hmmm, es scheint als ginge das ganze noch einfacher - es soll ja auch einigermassen schnell sein. Bei dieser Variante muss man etwas umdenken und aufpassen da die position auch gleich das Rotationszentrum darstellt :
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global winkel# = 0 Global breite# = 200 Global hoehe# = 100 Global x# = 1000 Global y# = 500 While Not KeyHit(1) Cls x = MouseX() y = MouseY() pivx#=190 pivy#=0 pivx#=pivx#/2 pivy#=pivy#/2 Local b# = breite/2 Local h# = hoehe/2 Local sw# = Sin(winkel) Local cw# = Cos(winkel) ax = x + ( cw * - (b-pivx))-(sw *-(h-pivy)) ay = y + ( sw * - (b-pivx))+(cw *-(h-pivy)) bx = x + ( cw * (b+pivx))-(sw *-(h-pivy)) by = y + ( sw * (b+pivx))+(cw *-(h-pivy)) cx = x + ( cw * - (b-pivx))-(sw *(h+pivy)) cy = y + ( sw * - (b-pivx))+(cw *(h+pivy)) dx = x + ( cw * (b+pivx))-(sw *(h+pivy)) dy = y + ( sw * (b+pivx))+(cw *(h+pivy)) Color 255,255,255 Line ax,ay,bx,by Line bx,by,dx,dy Line cx,cy,dx,dy Line ax,ay,cx,cy Plot x,y Text x,y,"pivot" Color 255,0,0 Plot x-pivx,y-pivy Text ax,ay,"A" Text bx,by,"B" Text cx,cy,"C" Text dx,dy,"D" Text 10,10,Str(winkel) winkel =(winkel+1) Mod 359 Flip Wend |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mein Vorschlag entspricht im Prinzip genau dem was mpmxyz vorschlug ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht