BCC #36 Indirekte Steuerung
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FirstdeathmakerBetreff: BCC #36 Indirekte Steuerung |
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Aufgabe
Erstelle ein Spiel das sich nur indirekt steuern lässt und dessen Sourcecode nicht mehr als 32kB beträgt. Als Bonus wäre es toll, wenn die Struktur des Codes einigermaßen ordentlich wäre. 32kB sind jede Menge Platz! Abgabe Abgabe ist Sonntag, den 18.4.2010. Für die Teilnahme reicht das Posten eines funktionierenden DL in diesem Thread oder eine PN mit DL-Link an mich. (Also alle bis 23:59 eingegangenen PNs oder Postings hier) In die Abgabe gehört: Eine kompilierte, lauffähige Exe für Win32. Der Sourcecode welcher <= 32kB groß ist Falls mit CodeCruncher gearbeitet wurde, wäre es nett auch noch die original-Datei hinzuzufügen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Beispiele - Bewege einen Luftballon durch Level, ohne dass dieser die Wände berührt. Dabei wird der Luftballon nur durch eine kleine Kerzenflamme die der Spieler steuern kann bewegt. - Bewege einen Ball durch Magnetkraft um Hindernisse - Hilf deinem Volk gegen das andere Volk zu bestehen, indem du Zaubersprüche (Regen, Dürre, Überschwemmung, Meteor) sprichst (ähnlich wie in Black&White) - Baue eine Raumstation auf, die automatisch Raumschiffe produziert welche den Gegner angreifen FAQ Welche Dateigröße ist gemeint? Absolut, also nicht "auf Datenträger" Welche Sprachen sind erlaubt? BlitzBasic und BMax in Standartinstallation Bei BB ist zusätzlich Draw3D erlaub (ohne Verlet) Darf ich externe Ressourcen wie Bilder, Sound, Leveldateien etc. benutzen? Ja, ohne Größenbeschränkung. Ausnahme: Nicht erlaubt ist das Schreiben einer virtuellen Maschine mit den 32kB und das Programmieren des eigentlichen Spieles im Maschinencode dieser Maschine um das Codelimit zu umgehen. Wieso 32kB? Mit 16kB bin ich beim letzten Mal gut zurande gekommen, nachdem ich die ordentliche Struktur verworfen und durch eine kürzere, schlampigere ersetzt habe. Ich verdopple die Anzahl, damit man nicht mehr so schlampig programmieren muss und dennoch all seine Ideen einbauen kann. Das Limit ist nur dafür gedacht, dass jmd. durch extrem viele Features mehr Punkte ergattern kann als jmd. der einfach eine tolle Idee hatte, aber nicht 24/7 für einen Beitrag opfern möchte. Räbäh, ich will keinen extra Cruncher schreiben... Guckst du hier: Cruncher für BMax |
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Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Fr, Apr 16, 2010 8:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
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gameworxBetreff: Re: BCC #36 Indirekte Steuerung |
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Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben: - Hilf deinem Volk gegen das andere Volk zu bestehen, indem du Zaubersprüche (Regen, Dürre, Überschwemmung, Meteor) sprichst (ähnlich wie in Black&White) - Baue eine Raumstation auf, die automatisch Raumschiffe produziert welche den Gegner angreifen Dachte erst "omg wtf", als ich das Thema las, aber damit kann ich doch mal was anfangen. ![]() |
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M0rgenstern |
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Also, ich muss gameworx zustimmen.
Ich konnte zuerst nichts mit dem Thema anfangen, aber dann hab ich die Beispiele gelesen und hab direkt ein paar gute Ideen. Werde mitmachen. Lg, M0rgenstern |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Spricht irgendwas dagegen dieses Projekt wieder zu erstellen, diesmal aber für den BCC?^^
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8189 |
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jokerman29 |
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tut mir leid, aber ohne eine readmefile blick ich das spiel nciht durch!
mfg jokerman29 |
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WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Ist eh noch kein richtiges spiel. Das einzige was geht ist der Level Editor, der auch noch sehr buggy ist(warum hab ich damals nur das method der types nicht genutzt?...)
Edit: Beschreibung des Spielprinzips: Man platziert elektrische Bauteile. Nachdem man damit fertig ist drückt man die Leertaste und die Batterie geht an. Durch diese Batterie werden evtl die Bauteile elektrisiert. |
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Firstdeathmaker |
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Hmm, also ohne die Erklärung war es jedenfalls total schleierhaft was das soll.
Also es würde dann gehen, wenn es quasi darum ginge, mit elektrischen Apparaturen einen Ballon oder so ins Ziel zu bewegen. Z.b. wenn es darum ginge, genau 2 Ventilatoren so zu plazieren, dass der Balon ins Ziel befördert würde, dann würde das gehen. Das würde jedenfalls indirekte Steuerung sein. Die Frage ist nur: Willst du das wirklich noch einmal programmieren? Meistens ist es doch lustig total from the scratch zu beginnen, oder? |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Electricity is eigentlich ein Remake davon: http://onemorelevel.com/game/electric_box | ||
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Firstdeathmaker |
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Ja, würde ich gelten lassen. Da man ja nur die Leitungen legt, nicht aber den Stromfluss direkt steuert. Ist allerdings schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Besser wäre eben, wenn man ein Objekt durch die Verbindungen steuert, z.B. einen Ball oder so welcher ein Ziel erreichen muss. | ||
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tft |
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Hallo,
also indireckt ist ein weitläufiger Begrifff. Wäre es zulässig wenn man zum beispiel nur das Ziel vorgiebt...... aber die elemente müssen den Weg selber finden und überwinden? Gruss TFT |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
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ComNik |
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Finde ich super das Thema, wüsste auch schon was ich mache.
Allerdings befürchte ich das mir The Vorx recht wenig Zeit lassen wird ![]() Auf jedenfall ein sehr gutes Thema, freue mich auf originelle Beiträge ![]() lg ComNik |
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WIP: Vorx.Engine |
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Firstdeathmaker |
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@ Ja, indirekt ist ein sehr weitläufiger und dehnbarer Bergriff. Ich glaube das kann man auch nicht so scharf voneinander abgrenzen. Das was du beschreibst, wäre ja schon mit einem Strategiespiel erfüllt, bei dem man eine Einheit auswählt, einen Bewegungsbefehl erteilt, und diese dann durch Pathfinding den Weg findet. Das fände ich selbst aber irgendwie zu "konventionell", daher würde ich das nicht so ohne weiteres gelten lassen.
Etwas anderes wäre es, wenn es sich dabei um einen Egoshooter handeln würde ![]() Indirekt im Kontext dieses Wettbewerbes sollte eigentlich einfach irgendwie eine originelle, neue Steuerung sein, welche eben nicht direkt das Spielobjekt steuert. Ich schlag mal vor: Falls ihr euch unsicher seit, ob eure Idee diese schwammige Bedingung erfüllt oder nicht, dann schreibt mir einfach eine PN (falls ihr eure Idee erstmal geheim halten wollt ![]() |
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faeX |
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Ich nehme mal an Draw3D schließt Physix nicht mit ein? | ||
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Firstdeathmaker |
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Hmm, ich bin BMax Programmierer und kannte mich mit Draw3D nicht so aus. Dachte es wäre NUR beschleunigte 2D Grafikprogrammierung. Es wäre glaube ich unfair gegenüber BlitzMax, wenn man die Verletgeschichte gelten lassen würde. Als Draw3D ohne Verlet! (Danke für die Frage) | ||
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tft |
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Hallo,
damit ich das richtig verstehe, Draw3D ist zusätzlich zu gelassen, obwohl der einzubindene Quellcode >69 K beträgt, ohne das auch nur eine zeile Code geschrieben ist. Fine ich gut ..... gild ja Quasie akls Standart bei BB, Gruss TFT |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Lion |
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TFT es ist nur dazu da, damit es bei 2D sachen mit BlitzMax im wettbewerb stehen kann, da es sonst wohl einfach zu langsam ist, die 2D befehle von BB zu benutzen. | ||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Ich kann schonmal erste Fortschritte "berichten":
Code: 12,2KB Bilder: 51,4KB Fonts: 2,82MB (Wie lädt man mit Bmax die Fonts ausm Windows/Fonts Ordner? *Needs Help*) Screens gibts bisher noch keine :/ Edit: Dafür aber eine PreAlpha: PreAlpha Download [Nicht Final] |
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XeresModerator |
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BlitzMax: [AUSKLAPPEN] LoadImageFont(getenv_("windir") + "\fonts\" + _FontFileName)Mit etwas Pech heißt die Datei des selben Fonts auf verschiedenen Systemen unterschiedlich. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Firstdeathmaker |
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Jepp, Fonts würde ich auch immer selber dazu geben. Sind ja nicht groß, und Platz hat man für externe Ressourcen ja auch genug ![]() Hmm, also viel kann man dazu ja noch nicht sagen... Bin aber gespannt wie es nachher aussieht. Und: In die Readme gehört auf jeden Fall die Beschreibung der Steuerung. Manchmal ist es auch geschickt, die Steuerung im Spiel einzublenden, dann spart man dem Benutzer das lästige hin und herwechseln. |
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skey-z |
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Ich wollte mal fragen, wie es aussieht, wenn ich einen Leveleditor, der rein gar nichts mit der Spielmechanik bzw. der Steuerung zu tun hat beilege.
Es geht nur um die Gestaltung des Hintergrunds. Würde dieser zum Codelimit dazugezählt werden oder sollte ich ihn nach der Abstimmung, unter der Vorraussetzung, dass ich am Contest teilnehme, nachreichen? |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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