Wie funktioniert Atan2?
Übersicht

![]() |
TravisBetreff: Wie funktioniert Atan2? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die frage richtet sich an die Mathefreaks unter eucht. Mithilfe der Atan2-Funktion kann man sehr einfach Winkel ausrechnen um eine Bewegungsrichtung von PosA nach PosB zu bestimmen welche dann mit Hilfe von Cos und Sin in eine Koordinatenänderung umgewandelt wird.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() x1# = 100 y1# = 100 x2# = 700 y2# = 500 s# = 2 Repeat Cls Text 0,0, w# w# = ATan2(y2-y1,x2-x1) x1 = x1 + Cos(w) * s y1 = y1 + Sin(w) * s If Abs(x1-x2) + Abs(y1-y2) < 2 Then x2=Rnd(800): y2=Rnd(600) Color 0,255,0 : Oval x1-3, y1-3, 6, 6 Color 255,0,0 : Oval x2-3, y2-3, 6, 6 Flip Until KeyHit(1) End Dieses kleine Beispiel erzeugt zwei Kreise. Kreis A bewegt sich auf Kreis B zu, welcher ständig seine Position verändert. Ich schnuppere gerade in Purebasic rein und da fehlt leider eine solche Funktion. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das hier sollte dir weiterhelfen. Du musst einfach beachten, dass auf der Wikipedia da im Bogenmass gerechnet wird. Wenn da also +Pi/-Pi steht, bedeutet das einfach +180/-180 im Gradmass. | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
The Shark |
---|---|---|
http://purearea.net/pb/CodeArc...y/ATan2.pb
Das Codearchiv von Purearea.net ist immer eine gute Anlaufstelle. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nur so am Rande: Wieso rechnest du zuerst Koordinaten in Winkel um um danach den Winkel wieder in Koordinaten umzurechnen? Bei diesem Beispiel da wäre eine Lösung mit Vektoren eleganter (und auch schneller)...
mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Danke für die Hilfe. Hab's jetzt geschafft das Programm in PureBasic zu übernehmen.
@ Holzchopf Bin halt dran gewöhnt weil ich für meine Projekte eh immer den Winkel brauche um das richtige Bild (Raumschiffe, Raketen ect.) anzuzeigen. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Übersicht