Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Nul
Übersicht

![]() |
Broken ArrowBetreff: Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Nul |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich experimentier zur Zeit mit Chipmunk Physics modul ein bisschen.
MinGw ist installiert und funktioniert auch. Ich hab mir ein Beispielprogramm angesehen und anschließend diese Zeilen entkommentiert. AutoMidHandle(True) Global crate:TImage = LoadImage("crate.png") Global ball:TImage = LoadImage("ball.png") SetRotation body.GetAngle() DrawImage crate, pos.x, pos.y SetRotation body.GetAngle() DrawImage ball, pos.x, pos.y Seitdem funktioniert es nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Nul. Und die ID(zeigt in dem Dokument max2d.bmx) auf die Zeile Function DrawImage( image:TImage,x#,y#,frame=0 ) Local x0#=-image.handle_x,x1#=x0+image.width Local y0#=-image.handle_y,y1#=y0+image.height Local iframe:TImageFrame=image.Frame(frame) If iframe iframe.Draw x0,y0,x1,y1,x+gc.origin_x,y+gc.origin_y,0,0,image.width,image.height End Function sobald ich die zeilen wieder kommentiere(keine Ahnung wie man des nennt) gehts wieder. ausserdem existieren die Bilder im Verzeichnis kennt jemand mein problem oder stell ich mich nur extrem dof an |
||
Menschen sind Menschshlich
und machen Feller |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das Bild knnte nicht geladen werden und ist daher NULL. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Broken Arrow |
---|---|---|
Sorry des glaub ich nich, hab auf deinen Vorschlag und die Bilder ausgetauscht ausserdem funktionierts bei der 2. Demo mit den gleichen Bildern | ||
und machen Feller |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Schaue dir die Werte im Debugger an.
Mindestens eines der Bilder konnte nicht geladen werden. Nutzt das Programm ein Framework? mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Broken Arrow |
---|---|---|
Ja nutzt es
Sorry wie macht man des (hab nur die free BLide) |
||
und machen Feller |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Wird irgendwo "brl.PNGLoader" importiert?
Wenn nein: Da ist der Grund! Das Programm weiß gar nichts mit den png-Dateien anzufangen. Wenn man ein Framework nutzt, muss man alles manuell importieren. Dafür werden die ausführbaren Dateien kleiner und das Kompilieren dauert nicht mehr ganz so lange. Wenn ja: Nun weiß ich auch nicht weiter. Zum Debugger: Wenn man das Programm im Debug-Modus mit "DebugStop" anhält, kann man bei der Standard-IDE rechts unter "Debug" sich die Werte von verschiedensten Variablen ansehen. Zusätzlich kann man mit Buttons aus der oberen Leiste Schritt für Schritt das Programm weiter ausführen lassen. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Broken ArrowBetreff: Oh Danke |
---|---|---|
Danke jetzt gehts und des mit der Debugstop funktion is echt geil rofl | ||
und machen Feller |
Übersicht