Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Nul

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Betreff: Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Nul

BeitragDi, März 30, 2010 16:31
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Ich experimentier zur Zeit mit Chipmunk Physics modul ein bisschen.
MinGw ist installiert und funktioniert auch. Ich hab mir ein Beispielprogramm angesehen und anschließend diese Zeilen entkommentiert.

AutoMidHandle(True)
Global crate:TImage = LoadImage("crate.png")
Global ball:TImage = LoadImage("ball.png")

SetRotation body.GetAngle()
DrawImage crate, pos.x, pos.y

SetRotation body.GetAngle()
DrawImage ball, pos.x, pos.y



Seitdem funktioniert es nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Nul. Und die ID(zeigt in dem Dokument max2d.bmx) auf die Zeile

Function DrawImage( image:TImage,x#,y#,frame=0 )
Local x0#=-image.handle_x,x1#=x0+image.width
Local y0#=-image.handle_y,y1#=y0+image.height
Local iframe:TImageFrame=image.Frame(frame)
If iframe iframe.Draw x0,y0,x1,y1,x+gc.origin_x,y+gc.origin_y,0,0,image.width,image.height
End Function

sobald ich die zeilen wieder kommentiere(keine Ahnung wie man des nennt) gehts wieder.

ausserdem existieren die Bilder im Verzeichnis

kennt jemand mein problem
oder stell ich mich nur extrem dof an
Menschen sind Menschshlich
und machen Feller

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 30, 2010 16:33
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Das Bild knnte nicht geladen werden und ist daher NULL.
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BeitragDi, März 30, 2010 16:40
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Sorry des glaub ich nich, hab auf deinen Vorschlag und die Bilder ausgetauscht ausserdem funktionierts bei der 2. Demo mit den gleichen Bildern
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mpmxyz

BeitragDi, März 30, 2010 16:43
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Schaue dir die Werte im Debugger an.
Mindestens eines der Bilder konnte nicht geladen werden.
Nutzt das Programm ein Framework?
mfG
mpmxyz
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BeitragDi, März 30, 2010 16:48
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Ja nutzt es
Sorry wie macht man des (hab nur die free BLide)
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mpmxyz

BeitragDi, März 30, 2010 16:53
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Wird irgendwo "brl.PNGLoader" importiert?
Wenn nein: Da ist der Grund! Das Programm weiß gar nichts mit den png-Dateien anzufangen.
Wenn man ein Framework nutzt, muss man alles manuell importieren. Dafür werden die ausführbaren Dateien kleiner und das Kompilieren dauert nicht mehr ganz so lange.
Wenn ja: Nun weiß ich auch nicht weiter.
Zum Debugger:
Wenn man das Programm im Debug-Modus mit "DebugStop" anhält, kann man bei der Standard-IDE rechts unter "Debug" sich die Werte von verschiedensten Variablen ansehen.
Zusätzlich kann man mit Buttons aus der oberen Leiste Schritt für Schritt das Programm weiter ausführen lassen.
mfG
mpmxyz
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Betreff: Oh Danke

BeitragDi, März 30, 2010 17:01
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Danke jetzt gehts und des mit der Debugstop funktion is echt geil rofl
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