LHC Live Webcast
Übersicht

vanjoloBetreff: LHC Live Webcast |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Seit 08:30 Uhr wird heute live aus dem LHC in Cern übertragen. Wer Lust und Zeit hat mal anschauen ist interessant.
http://webcast.cern.ch/lhcfirstphysics/ Hier der Zeitplan des Experiments. Schedule for main webcast 8:30 Webcast begins with live coverage of the LHC accelerator team's daily meeting in the CERN Control Centre 9:00 Webcast continues with the first attempt to collide protons at 7 TeV (3.5 TeV per beam). Live satellite coverage begins via EBU. From 9:00 to 11:00, coverage will include: live footage from the control rooms of the LHC accelerator and experiments; step-by-step explanations of how the LHC teams bring beams into collision, with commentary from the team operating the LHC accelerator; and interviews with leaders of CERN and the LHC experiments. 11:00 Webcast continues; live satellite coverage ends. From 11:00-15:30, coverage will include: live footage from the control rooms of the LHC accelerator and experiments; updates on progress of beams and collisions; interviews with experts on the physics of the LHC at 7 TeV. 12:00 Update from the CERN Control Centre 12:10 Live from the ATLAS Experiment 12:20 Live from the ALICE Experiment 12:30 Roundtable: Dark matter, supersymmetry, black holes and antimatter 12:40 Live from the CMS Experiment 12:50 Live from the LHCb Experiment 13:00 Update from the CERN Control Centre 13:10 Live from the ATLAS Experiment 13:20 Live from the ALICE Experiment 13:30 Roundtable: The Higgs boson 13:40 Live from the CMS Experiment 13:50 Live from the LHCb Experiment 14:00 Update from the CERN Control Centre 14:10 Live from the ATLAS Experiment 14:20 Live from the ALICE Experiment 14:30 Roundtable: Societal benefits of particle physics 14:40 Live from the CMS Experiment 14:50 Live from the LHCb Experiment 15:00 Update from the CERN Control Centre 15:10 Live from the ATLAS Experiment 15:20 Live from the ALICE Experiment 15:30 Live from the CMS Experiment 15:40 Live from the LHCb Experiment 15:50 Replay of live satellite coverage (first transmitted 9:00-11:00) 17:50 Farewell from CERN 18:00 Highlights from the day's event 18:15 Webcast ends |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Danke für den tollen Hinweis, werde nachher bestimmt mal reinschauen!
lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
Danke dir, das wird sicher sehr interessant. | ||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
vanjolo |
|
---|---|---|
Diese Experimente scheinen ja doch nicht ganz ungefährlich zu sein, wenn das Sicherheitssystem so schnell abschaltet bzw. umlenkt. Läufts jetzt eigentlich wieder?
![]() 11:44 h (sorry verschrieben) Beams are in again! Now, cross your fingers! We want to go for collisions here! 11:50 h Beams look really good this time. Preparing for energy ramp! Soviele Milliarden verbraten - vielleicht klappts jetzt... Jetzt tut sich grad nix mehr... Wieder abgeschaltet? Jetzt aber: 12:13 h Half of today's energy at the #LHC: 1,75 TeV! All lights are green! Jetzt wirds spannend - ! 12:29h wenn ich die Grafik richtig interpretiere hats eben geklappt! 12:31 h ne die haben nochmal die Leistung erhöht 3 TeV at the #LHC. Almost 3,5 TeV... Zur Info 1 TeV sind 1 Billion Elektronenvolt Die wollen anscheinend auf 7 TeV ![]() Ah falsch verstanden, die Leistung beider Strahle mit jeweils 3,5 Tev ergibt die Kollisionsenergie von 7 TeV. Weiter kann das anscheinend jetzt mehrere Stunden dauern bis sich 2 Teilchen "mit viel Glück" treffen. 12:52h Operators are stabilizing the beams... yes, we'll attempt to collide them soon! 12:58 h Final sequence for collapsing is starting! # Nature does it all the time with cosmic rays (and with higher energy) but this is the first time this is done in Laboratory!! # First time in the history!!!!!!!!!!!! World record!!!!!!!! # Experiment have seen collisions!!!!!!!!!!! Hurra - wir leben noch ![]() ![]() |
||
barratator |
|
---|---|---|
Boar...Der Stream ist ja abgehakt ^^ | ||
vanjolo |
|
---|---|---|
barratator hat Folgendes geschrieben: Boar...Der Stream ist ja abgehakt ^^
Wundert mich nicht, dann das was da grad passiert ist kommt in die Geschichtsbücher. 4 Mrd Kosten bis jetzt - doch was kommt jetzt? Ich bin sicher die Europäischen Steuerzahlen wollen wissen was die Physiker mit ihrem Spielzeug erforscht haben/ finden werden und wollen Ergebnisse. |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Ich will eins schwarzes Loch.
Nur um zu wissen was passiert... |
||
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich würde gern mal wissen was das ist?
Zitat: ATLAS Experiment
ALICE Experiment CMS Experiment LHCb Experiment Wikipedia benennt das auch nur als ALICE und ATLAS. Was will man bei den einzelnen Experimenten erreichen? Gibt es schon irgendwelche Ergebnisse? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Passend zum Thema: http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
Meiner Meinung nach ist das eine Verschwendung von Steuergeldern. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Ich denke, man muss solche Projekte starten, sonst bleibt auch die Wissenschaft irgendwann stehen!
Von mir aus könnte es mehr solcher Projekte geben... lg Jo0oker |
||
![]() |
coolo |
---|---|---|
Finde ich auch, solche Projekte gehören auf jeden Fall gefördert.
Was wäre wohl passiert wenn Newton nicht Experimentiert hätte, oder Einstein die Relativitätstheorie augestellt hätte. All das sind Ergebnisse von langem Forschen, deswegen müssen wir/die/sie unbedingt auch hier weiterforschen. |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
So betrachtet ist das richtig. Allerdings haben Newton und Einstein nicht mehrere Millarden Euro gebraucht ![]() Ich bin trotzdem gespannt was sie finden werden, ich bin nicht grundsätzlich gegen Forschungsprojekte ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Nicdel hat Folgendes geschrieben: So betrachtet ist das richtig. Allerdings haben Newton und Einstein nicht mehrere Millarden Euro gebraucht
![]() Ich bin trotzdem gespannt was sie finden werden, ich bin nicht grundsätzlich gegen Forschungsprojekte ![]() Das waren ja auch mehr oder weniger simple Dinge im Gegensatz dazu, oder? Einen Apfel fallen zu lassen ist denke ich einfacher als nschwarzes Loch zu erzeugen ![]() |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Ja, die Experimente kannst du nicht mit deren Verlgiechen!
Diese kann man nicht ohne modernste Technik realisieren... lg Jo0oker |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ja, das sehe ich ein ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nicdel hat Folgendes geschrieben: Meiner Meinung nach ist das eine Verschwendung von Steuergeldern. Die ersten Großexperimente zur Herstellung künstlicher Elemente hat mit zum Internet geführt... Also für uns normalos wird da wohl noch was brauchbares abfallen. ![]() Die 4 Milliarden Euro die das ganze kostet, sind im Vergleich lächerlich gering. Das kann man mit den Weltweiten einnahmen aus dem Verkauf von Potenzmitteln bezahlen. Siehe hübsche Infografik (pdf). NightPhoenix hat Folgendes geschrieben: Wikipedia benennt das auch nur als ALICE und ATLAS.
Mittlerweile scheint es zu jedem der Experimente einen Artikel zu geben. wiki: LHCb: LHCb ist unter anderem spezialisiert auf die Untersuchung der CP-Verletzung in B-Hadronen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
vanjolo |
|
---|---|---|
Ich denke in Cern ist man erstmal erleichtert das alles geklappt hat ohne das einem das Ding um die Ohren geflogen ist. Man muss sich erst mal die Dimensionen dieser Höllenmaschine vorstellen. Einer der Physiker sagte das niemand die komplette Technik versteht, verstehen kann. Jeder Ingenieuer hat sich nur mit seinem Teil befassen können. Das alles zusammengepasst hat und funktioniert grenzt an ein Wunder.
Jetzt hoffen wir mal das sie das Boson vom guten Higgs finden damit der Fluxgenerator Wirklichkeit wird ![]() |
||
Übersicht